abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flamrohr verrusst

Hallo ich bin neu hier und habe an meiner Heizung (vitoladens300-c 752164030448104 ) bj 2013 folgenden Fehler: f 3

Nach dem der Heizungs monteur die Wartung gemacht hat. 

Verrusst alle 3-4 Tage das flammrohr

Immer an der selben Stelle.  Es bildet sich immer eine Art oilkruste in gleicher Größe und Form.  Optisch wie ein Halbmond.  Wenn die Kruste zu groß wird ,erfolgt die Fehlermeldung f3 . 

Nach Entfernung der Kruste kann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.   Unsere Heizungs Fachfirma  meinte sie haben alle Werte richtig eingestellt und man müsste dann den vissmann Kundendienst beauftragen was mit erheblichen Kosten verbunden wäre.  

Vielleicht kann man uns hier weiterhelfen.  Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land  Udo 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Udo,

 

für mich sieht das danach aus, dass die Flamme nicht zentrisch im Flammrohr brennt. Check den Mischerdeckel, ob dieser verzogen ist. Das war bei meinem Vitoladens 300-W der Fall. Weiterhin muss die Dralleinrichtung einwandfrei sauber, exakt zentrisch sitzend und frei von Ablagerungen sein. Sind die Luftbohrungen alle frei und durchgängig? Ist das Gebläse in Ordnung? Luftundichtigkeiten am Mischerdeckel prüfen (starte die Heizung und halte eine Rauchquelle (Kippe oder was ähnliches) in die Nähe des Mischerdeckels. Du siehst sofort, wenn da was abbläst!). Evtl. Dichtung des Mischerdeckels defekt?  Stimmen die Drücke? Derartige Ablagerungen passieren nur, wenn an dieser Stelle im Brennraum mit erheblichem Ölüberschuss (=Luftmangel) verbrannt wird. Das sind alles Punkte, die Du selbst checken kannst, bevor der teure Kundendienst anrückt.

 

Viele Grüße, Jan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

F3 steht dafür, dass das Flammensignal schon vorm Zünden vorhanden ist. Ursachen können die Elektroden selbst sein, es wäre aber auch möglich, dass die Öldüse verschlissen ist.

Es wurde eine komplette Wartung durch die Fachfirma durchgeführt,  die Düse wurde durch eine orginal vissmann Düse mit den spezifischen Daten ersetzt.  Wie gesagt es bildet sich alle 3-4 Tage diese oilkruste ( Siehe mein Profilbild) . Erst nach dem entfernen der Kruste funktioniert auch wieder die Heizung.  Die zündelektroden wurden auch erneuert.  (Original vissmann) zündtrafo ist  auch neu.  Es bildet sich im flammrohr immer an der selben Stelle diese Halbmond verkohlung 

20220116_181355.jpg

20220116_181741.jpg

Ich denke mal der Sensor sieht in dem Rußnest Wärme oä. Schaut aus als sei die neue Düse fehlerhaft.

Vielen Dank für schnellen Antworten 

Ich werde eine neue Düse bestellen und dann selbst tauschen.  Ich bin kein Fachmann aber das habe ich 17Jahre lang an unserem Hansa Brenner auch gemacht inclusive Reinigung, dieser Brenner lief ohne eine einzige Störung 17Jahre durch.  

Schade das an einer noch nicht mal 10 Jahre alten vissmann Heizung schon so viel kaputt war, oilpumpe, zündtrafo, Speicherladepumpe,Flammrohr und jedes Jahr zündelektroden und Düse.  

Ich werde weiter berichten ob das tauschen der neuen Düse vom 23.12. 21 .die ursache der Verkrustung war. 

Nochmals vielen vielen Dank für die Mühe. 

Hallo Udo,

check mal, ob der Mischerdeckel korrekt montiert ist, bzw. die Dralleinrichtung mit Düse exakt zentrisch im Flammrohr sitzt. Bei meinem Vitoladens 300-W war der gesamte Mischerdeckel verzogen.

 

Grüße, Jan

Vielen Dank für diesen Tipp, ich habe auch schon überlegt ob die dralleinrichtung den sprünebel nicht zentral im flammrohr verwirbelt. Und deshalb sich immer an der selben Stelle die Verkrustung bildet. Herzlichen Dank nochmal. 

Gibts hier was Neues?

 Guten Abend

Nein leider noch nicht , ich warte noch auf die bestellte Düse.  Ich habe auch noch eine Anfrage gestartet bei der Firma die früher unsere Heizung gewartet hat, bzw bei dem Mitarbeiter.  Leider gibt es die Firma nicht mehr. 

Die Fachfirma die jetzt die Wartung durchgeführt hat,  hat nochmals erklärt das sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen hat,  die Rechnung von über 400€ wich sehr stark vom eigentlichen Angebot ab. Was mich ziemlich verärgert hat und ich in Zukunft keine arbeiten von diesem Unternehmen mehr ausführen lasse. 

Der Handwerker Mangel im oil Heizungs Bereich scheint sehr stark anzusteigen. 

Die meisten Firmen die wir für eine Wartung angefragt hatten,  meinten sie nehmen keine neu Kunden mit oil Heizung mehr auf.  

Ich wünsche allen einen schönen Abend und vielen Dank für die vielen Tipps.  Ich hoffe das daß Problem mit dem tausch der Düse beheben lässt. 

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land.  

Hallo liebe vissmann communnity

Heute ist die neue Düse gekommen,  ich habe sie direkt nach der  Reinigung der Verkrustung im flammrohr, eingebaut.  Die alte( neue vom 27.12. 21) )war gan leicht feucht im unteren Bereich . Ich werde berichten ob das der Auslöser der Verkrustung war. 

Ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei allen bedanken die sich mit meinem Problem beschäftigt haben . Viele Grüße aus dem Bergischen.  

Udo 

16431211690491685900969119005926.jpg

Hm, die neue Düse ist aber keine LE bzw LEV oder? Dann tropft sie wenn er aus ist.

Guten Abend 

Selbstverständlich ist die neue Düse eine LEV Düse von danfoss.  Die alte ( 27.12 .21 ) war auch eine Lev Düse.  

Ich werde weiter berichten ob in 4-5 Tagen das flamrohr an der selben Stelle eine Verkrustung aufweist 

 Herzliche Grüße 

Udo

Hallo ich habe heute in den Brennraum geschaut und es ist genau das gleiche zu sehen, im  flammrohr bildet sich  auch nach dem tausch der Düse  immer noch die gleiche Verkrustung.  

20220201_134614.jpg

 an der Düse scheint es nicht zu liegen.  Es ist seltsam.  Schade das die Fachfirma auch keinen weiteren Versuch unternehmen möchte ohne den vissmann Kundendienst was mit extrem Kosten verbunden wäre.  Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem. 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land. 

Hallo Udo,

 

für mich sieht das danach aus, dass die Flamme nicht zentrisch im Flammrohr brennt. Check den Mischerdeckel, ob dieser verzogen ist. Das war bei meinem Vitoladens 300-W der Fall. Weiterhin muss die Dralleinrichtung einwandfrei sauber, exakt zentrisch sitzend und frei von Ablagerungen sein. Sind die Luftbohrungen alle frei und durchgängig? Ist das Gebläse in Ordnung? Luftundichtigkeiten am Mischerdeckel prüfen (starte die Heizung und halte eine Rauchquelle (Kippe oder was ähnliches) in die Nähe des Mischerdeckels. Du siehst sofort, wenn da was abbläst!). Evtl. Dichtung des Mischerdeckels defekt?  Stimmen die Drücke? Derartige Ablagerungen passieren nur, wenn an dieser Stelle im Brennraum mit erheblichem Ölüberschuss (=Luftmangel) verbrannt wird. Das sind alles Punkte, die Du selbst checken kannst, bevor der teure Kundendienst anrückt.

 

Viele Grüße, Jan

Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde das mit der Rauch Quelle ausprobieren ob eventuell der Deckel nicht ganz dicht ist.  Ob die Flamme zentrisch im flammrohr ist kann ich nicht überprüfen. Laut der Fachfirma sollen alle Werte stimmen.  Leider bin ich kein Fachmann und verfüge nicht über die Messgeräte.  Die Abgaswerte auf dem Protokoll sind in Ordnung.  

Ich bin dankbar über jeden Tipp. 

  • Dieser Tipp hat es gebracht ,glaube ich die Fehlerquelle gefunden die Platte wo düsenstock zündelektroden und Oilvorwärmung mit dem dicken Deckel verschraubt ist kommt jede Menge Luft raus. 16437280060387378241381952768958.jpg

    16437280406833106594186947664947.jpg

     herzlichen Dank für diesen Hinweis.  Man kann sich überhaupt nicht vorstellen wie glücklich ich bin. Vielen vielen Dank.  Ich werde berichten nach dem Austausch dieser Platte ( Geräte Träger)

IMG-20220201-WA0032.jpeg

IMG-20220201-WA0036.jpeg

 hätte das die Fachfirma nicht erkennen müssen???? Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Qualm. 

Liebe vissmann community

Nach langer Suche habe ich nun die erforderlichen Ersatzteile gefunden und bestellt 

Screenshot_20220201-192828_Samsung Internet.jpg

 wenn die Teile angekommen sind werde ich sie selbst verbauen, und wieder nach ein paar Tagen Betrieb berichten. 

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem bewerten funktioniert eigentlich hat jeder sich einen Stern verdient der sich mit meinem Problem beschäftigt hat,  

Aber der Tipp mit dem Qualm war sowas von Zielführend,  herzlichen Dank nochmal.  

Udo 

Hallo vissmann communnity 

Heute sind die neuen Teile gekommen, der Einbau war überhaupt kein Problem, jetzt heißt es abwarten ob es wirklich die Ursache war. 

20220203_110143.jpg

IMG-20220203-WA0027.jpeg

IMG-20220203-WA0032.jpeg

IMG-20220203-WA0036.jpeg

IMG-20220203-WA0043.jpeg

 ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken.  In ein paar Tagen werde ich den Brennraum kontrollieren und anschließend berichten.  

Udo 

Hallo Udo,

 

bin sehr gespannt, welches Ergebnis bei der Kontrolle herauskommt. Ich würde tippen, dass die Sache erledigt ist...

 

Grüße, Jan

War der Deckel denn verzogen oder nur die Dichtung defekt? Bei verzogen würde ichs auf unrichtig montiert schieben, das wird doch dort niemals krumm.

Einen schönen Samstag Nachmittag wünsche ich allen. 

Der Mischerdeckel ist ca. 1-1,5 mm krumm die Wölbung ging nach außen.  

Ich bin kein Fachmann und kein Ingenieur aber meine Vermutung ist das sich unterschiedliche Materialien die miteinander geschraubt sind immer unterschiedlich Ausdehnen durch die thermische Belastung . 

Die Heizung ist zwar 9 Jahre alt aber konstruktiv hätte vissmann das besser lösen können.  

Ich habe mich jetzt wochenlang mit unserer Heizung beschäftigt und ganz viel gelesen,  es gibt viele Fachleute die immer wieder Probleme mit diesem Modell haben,  und ich wünschte mir das viessmann gewisse Bauteile auf Kulanz tauschen würde.  So leidet der Name erheblich, Material und konstruktion bediengte Teile sollten nicht zu Lasten vom Endverbraucher kommen. 

Ob ich in meiner Kaufentscheidung nochmal viessmann berücksichtigen werde ist fraglich.  

Ich kann gar nicht richtig zum Ausdruck bringen wie dankbar ich für genau Tipp mit dem Qualm  war. 

Ich werde bald die Brennkammer öffnen und dann berichten. 

Hallo Udo,

die Sache mit dem Mischerdeckel ist nicht unbekannt. Ich habe dir mal ein Bild von meinem angehängt. Wäre schön, wenn der Verzug nur 1,5 mm gewesen wäre... Legt mal ein Lineal an den noch verbleibenden geraden Kanten an, kommt man eher auf 4 mm Wölbung nach außen. Das Material ist für die an der Stelle auftretenden Belastungen schlicht zu weich. Die Wölbung kommt von der kontinuierlichen "Vorspannung" durch die Druckfeder am Ölvorwärmer in Verbindung mit der auftretenden Erwärmung. Viessmann hat das erkannt und für den Vitoladens 300-W ein neues, überarbeitetes Teil im Angebot, wo die ehemalige Flachdichtung gegen einen O-Ring ersetzt wird. Da die beiden Teile annähernd gleich schwer sind, gehe ich davon aus, dass an den Wandstärken nichts modifiziert wurde... Jedenfalls habe ich jetzt einen solchen Deckel als Ersatzteil liegen, falls in Zukunft die Verformung wieder ihren Lauf nimmt. 

 

Viele Grüße, Jan

20220207_204233_resized.jpg

Hallo zusammen 

Heute habe ich den Brennraum wieder geöffnet und was soll ich sagen die Reparatur hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.  Es zeigt sich genau das selbe fehlerbild. 

20220208_091956.jpg

ich habe ca. 1 Minute nach der heizphase den Brennraum kontrolliert,  da bei ist mir ein minimaler riss in der dralleinrichtung aufgefallen 

20220208_095333.jpg

 vorher habe ich den nicht gesehen. Vielleicht zeigt sich dieser riss nur wenn die dralleinrichtung heiß und dann kommt da Luft durch die den sprünebel in diese Richtung beeinflusst. 

Ich werde jetzt noch die dralleinrichtung tauschen ( erst bestellen) . Ich berichte weiter.  

Es gibt anscheinend mehrere Baustellen nach 9Jahren Betrieb.  

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land.  Udo 

Guten Tag Fachleute aus der viessmann communnity. 

Heute um 9: 00 hat der Schornsteinfeger unsere Heizungs Abgaswerte geprüft.  Wir haben Spitzen Werte . 

Gegen 13:00 Uhr kam schon das Ersatzteil ( Dralleinrichtung) also Heizung aus und ran an den Brenner, ich brauche keine 6Minuten mehr für den Austausch der dralleinrichtung.  

Beim Vergleichen der beiden Teile konnte man schon die Verformung der alten Scheibe erkennen 

20220209_131433.jpg

 die neue dralleinrichtung eingebaut und gemessen ob der Düsen Abstand stimmt  .

20220209_133636.jpg

20220209_133936.jpg

 alles wieder zusammen gebaut und wieder Inbetrieb genommen. 

Ich habe dann die alte dralleinrichtung auf Planflächigkeit geprüft, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen,  die Scheibe ist total aus Form. 

20220209_132805.jpg

20220209_132757.jpg

 ich hoffe das der Austausch dieser dralleinrichtung nun der Schlüssel zum Erfolg war. Klar das eine nicht mehr dichte dralleinrichtung auch nicht die Luft so leitet wie sie ursprünglich strömen soll.  

Ich bitte um Nachsicht das ich nicht immer die Fachbegriffe oder die Baugruppen benennen kann ,ich komme aus dem Bauhandwerk. 

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie es um unsere Heizung steht.  

Mit vielen positiven Grüßen

Udo aus dem Bergischen Land 

20220209_135041.jpg

20220209_135501.jpg

Top-Lösungsautoren