abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zu Heizung Vitola-u-et

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Frage bezieht sich auf eine Vitola-u-et.

Herstell-Nr. 721187701856

Auf dem beigefügten Bild sieht man diesen gelb eingerahmten Übergang von links nach rechts. Nachdem an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle Wasser ausgetreten ist haben wir einen Handwerker beauftragt die Sache zu reparieren. Dieser hat die komplette Verbindung von links nach rechts incl. dem Ventil entfernt und mit Messingkappen zugeschraubt.

Ist das OK so?

Worfür war diese Verbindung und das Ventil ursprünglich gedacht?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das ist ein Überströmventil, für den Fall dass nahezu alle Heizkörperventile geschlossen sind, würde es einen Teilvolumenstrom über den Bypass direkt wieder in den Kessel leiten.

Das Ventil würde Fliess- und Rauschgeräusche verhindern, wenn nahezu alle Heizkörperventile geschlossen sind.

Wenn die Heizkörperventile immer offen, sind geht es auch ohne dem Ventil.

Heute wird so etwas nicht mehr verbaut, da die Pumpen nach ca. Jahr 2000 automatisch die Drehzahl reduzieren, wenn die Heizkörperventile geschlossen werden.

Du hast aber noch eine uralt Pumpe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

das ist ein Überströmventil, für den Fall dass nahezu alle Heizkörperventile geschlossen sind, würde es einen Teilvolumenstrom über den Bypass direkt wieder in den Kessel leiten.

Das Ventil würde Fliess- und Rauschgeräusche verhindern, wenn nahezu alle Heizkörperventile geschlossen sind.

Wenn die Heizkörperventile immer offen, sind geht es auch ohne dem Ventil.

Heute wird so etwas nicht mehr verbaut, da die Pumpen nach ca. Jahr 2000 automatisch die Drehzahl reduzieren, wenn die Heizkörperventile geschlossen werden.

Du hast aber noch eine uralt Pumpe.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich als völliger Laie hatte mir schon Sorgen gemacht, daß der Druck in den Rohren zu den Heizkörpern ohne den Bypass zu hoch werden könnte. Genauso wie ich mir jetzt Gedanken mache, daß eine neue kraftvolle Pumpe zuviel Druck auf meine Leitungen in meinem älteren Fertighaus ausüben könnte und das Wasser dann irgendwo rauskommt.
Top-Lösungsautoren