abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz ausschalten Heizkreispumpe

Hallo, habe hier schon verschiedenes dazu gelesen und auch durchprobiert in den Einstellungen aber die Pumpe schaltet nicht ab. Die Heizung ist eine Ladens 300, Steuerung Vitotronic 200 und die Pumpe eine Grundfos Alpha2.

Habe schon die Einstellungen dahin gehend verändert dass der Frostschutz auf AUS gestellt war aber die Pumpe ist trotzdem weiter gelaufen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler ?

Gruß

Boy 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, der Heizkreis müsste entsprechend auf 0°C bzw. auf 3°C (Frostschutz) stehen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bimboboy007,

 

du hast eine normale Raumsolltemperatur von 23°C und eine reduzierte Raumsolltemperatur von 17°C, bei derzeitigen Außentemperaturen um die 0°C.

Die Pumpe hat also gar keine Veranlassung auszuschalten.

 

Wenn du nicht willst, dass die Pumpe zum Frostschutz läuft, musst du auch die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend runterstellen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Also müsste ich die Temperatur für die Nachtabsenkung auch auf 0 stellen oder die Heizung über Nacht auf Warmwasser umstellen hab ich das so richtig verstanden ?

Habe die Heizkurve auch schon angepasst da die Neigung vorher auf 1,4   eingestellt war jetzt 0,4.

Da ich im Wohnbereich Fußbodenheizung habe und nur im OG in den Schlafräumen Heizkörper sind ist das ausreichend. 

Gibt es da eine Faustformel nach der sich die Einsparung durch die Umstellung errechnen lässt ?

Gruß

Boy

Ja, der Heizkreis müsste entsprechend auf 0°C bzw. auf 3°C (Frostschutz) stehen. 

Top-Lösungsautoren