abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Garantiebedingungen ViCare App

Guten Tag,

 

im August 2022 haben wir eine neue Vitoladens 300-c installiert, Kessel ist der alte geblieben. Eigentlich sollte auch die Vitoconnect opto aufgeschaltet werden, aber diese war nach Aussage des Fachbetriebs nicht lieferbar. Das möchte ich jetzt nachholen. 

 

Meine Frage: Wenn jetzt, sechs Monate später, erst die VCare App installiert wird, wie lange gewährt Viessmann dann noch die Garantie? 4,5 Jahre? 

 

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marcus_J,

 

in der Regel hat jedes Produkt, dass du kaufst eine zweijährige Garantie. Das betrifft nicht nur Viessmann Wärmeerzeuger, sondern auch andere Geräte, die du in deinem Haushalt finden kannst.

Diese beginnen in der Regel mit der Inbetriebnahme - solange über den Fachbetrieb nicht andere Regelungen getroffen wurden.

Diese Garantie bekommst du auch ohne Vitoconnect.

 

Durch den Vitoconnect und das verbinden der Anlage mit dem Internet, verlängert sich der Garantiezeitraum um weitere drei Jahre auf insgesamt 5 Jahre.

 

Wenn deine Anlage also am 01.08.2022 in Betrieb genommen wurde endet die reguläre Garantie am 31.07.2024.

Wenn du innerhalb dieser Zeit den Vitoconnect anschließt, verlängert sich die Garantie bis 31.07.2027.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marcus_J,

 

die Garantiebedingungen findest du hier, der Garantiezteitraum der 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie ist wie folgt definiert:

 

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

das hatte ich natürlich auch schon gelesen. Meine Frage war eine andere:

 

Die Garantiebedingungen von Viessmann sehen die Installation der ViCare App zwingend vor. Ich habe diese noch nicht installiert, werde das jetzt, 6 MOnate nach Inbetriebnahme der Heizung, aber tun. Was gilt jetzt für meine Garantie?

 

  • Gilt die Garantie trotzdem, obwohl die App nicht von Anfang an installiert war
  • Wenn ja, wie lange noch?

Danke

 

Marcus

Hallo Marcus_J,

 

für die reguläre 2-jährige Garantie ist der Vitoconnect nicht notwendig.

Durch den Vitoconnect und dem Verbinden der Anlage mit dem Internet gewährend wir eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. (Die sogenannte 5-Jahre-Konnektivitäts-Garantie)

 

Die Garantie - ob mit oder ohne Vitoconnect - beginnt wie oben geschildert.

Den Garantiebeginn deiner Anlage findest du auf dem Anlagenzertifikat, das du bekommst, nachdem du deine Anlage in unserer Anlagenübersicht registriert hast.

 

Besten Gruß

ok, danke!

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Da die Connect-Box nicht lieferbar war und noch immer ist, verschiebt sich der Beginn der Zusatzgarantie. Falls die Connect-Box gleich mitbestellt wurde und erst jetzt geliefert wurde, so muss der Fachpartner da gegebenenfalls nachhaken. Es gab für die Fachpartner auch mal eine Information dazu und sollte eigentlich auch bei @CustomerCareChris bekannt sein.

Hallo Chris,

 

danke, aber das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage. Ich versuche es nochmal: Du schreibst:" 

Durch den Vitoconnect und dem Verbinden der Anlage mit dem Internet gewährend wir eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. (Die sogenannte 5-Jahre-Konnektivitäts-Garantie). Die Garantie - ob mit oder ohne Vitoconnect - beginnt wie oben geschildert."

 

Den geschilderten Beginn der (regulären) verlängerten Garantiezeit kann ich aber nicht haben, weil ich den vitonnect noch nicht installiert habe. Er ist zwar mit der Anlage bestellt worden, aber offenbar immer noch nicht lieferbar.

 

Die Frage lautet also, wann die Garantiezeit von 5 Jahren beginnt und wann sie endet, wenn der vitoconnect NACH der Inbetriebnahme eingerichtet wird. Also in meinem Fall: Inbetriebnahme der Anlage August 2022. Installation des Vitoconnect Januar 2024. Wann beginnt und endet die verlängerte Garantiezeit in diesem Fall?

 

Danke und Gruß

 

Marcus

Hallo Marcus_J,

 

in der Regel hat jedes Produkt, dass du kaufst eine zweijährige Garantie. Das betrifft nicht nur Viessmann Wärmeerzeuger, sondern auch andere Geräte, die du in deinem Haushalt finden kannst.

Diese beginnen in der Regel mit der Inbetriebnahme - solange über den Fachbetrieb nicht andere Regelungen getroffen wurden.

Diese Garantie bekommst du auch ohne Vitoconnect.

 

Durch den Vitoconnect und das verbinden der Anlage mit dem Internet, verlängert sich der Garantiezeitraum um weitere drei Jahre auf insgesamt 5 Jahre.

 

Wenn deine Anlage also am 01.08.2022 in Betrieb genommen wurde endet die reguläre Garantie am 31.07.2024.

Wenn du innerhalb dieser Zeit den Vitoconnect anschließt, verlängert sich die Garantie bis 31.07.2027.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren