abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gute gebrauchte Ölheizung kaufen. Welches Modell?

Suche eine gebrauchte Ölheizung, die allerdings ein Baujahr ab dem Jahr 2000 hat. Kann mir einer einen Modellnamen nennen? Sind das die Vitola-Heizungen? Und ich denke ein Guss-Kessel wäre gut.

Da ich nicht soviel damit heizen will, muss das kein Brennwertkessel sein, der wahrscheinlich noch recht teuer ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Aussagen meiner Vorredner sind leider falsch. Die Hersteller dürfen NT-Kessel aufgrund der ErP-Richtlinie (EU) nicht mehr in Verkehr bringen, Händler die Restbestände aber verkaufen und gebrauchte Kessel dürfen selbstverständlich weiterhin eingebaut werden.

Nimm einen Vitola 200, der hat eine zweischalige Heizfläche aus Guß und Stahl. Hält ewig.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Es dürfen keine Heizwertkessel mehr eingebaut werden laut Gesetzgeber. Daher wird dir Brennwert nur übrig bleiben.

Und sowieso muss du diesen Wechsel beim Schornsteinfeger anmelden der wiederum den Wechsel ans Landratsamt
meldet.
Mit der Heizung möchte ich eine alte Buderusheizung ersetzen. Das alles in einer Lagerhalle mit kleinem Büro. Ich denke, dass ich da "Bestandsschutz" habe. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Wohnwagen,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, darf nur noch Brennwerttechnik installiert werden. Auch wenn, wie in deinem Fall, ein alter Wärmeerzeuger installiert würde gilt das den Richtlinien nach als Neuinstallation. In diesem Fall besteht also kein Bestandsschutz.

Beste Grüße °ja
Wenn du einen alten Kessel demontieren willst gegen einen anderen musst du Brennwert einbauen.
Bei Feuerstättenwechsel Schornsteinfeger befragen.

Hallo,

die Aussagen meiner Vorredner sind leider falsch. Die Hersteller dürfen NT-Kessel aufgrund der ErP-Richtlinie (EU) nicht mehr in Verkehr bringen, Händler die Restbestände aber verkaufen und gebrauchte Kessel dürfen selbstverständlich weiterhin eingebaut werden.

Nimm einen Vitola 200, der hat eine zweischalige Heizfläche aus Guß und Stahl. Hält ewig.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo Wohnwagen,

in diesem Fall war meine Aussage tatsächlich falsch.

Wir als Hersteller dürfen keine Niedertemperaturkessel mehr in Verkehr bringen. Wie aber von @Heizing richtig beschrieben wurde, dürfen Wärmeerzeuger und Speicher die vor dem 26. September 2015 in Verkehr gebracht wurden auch über den 26. September hinaus installiert werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren