abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag,Vitoladens 300-C 2-te Brennstufe

Hallo an Alle,

 

meine Frage: beim Vitoladens 300-C hat am Anfang (kein Winter) beim testen ist  ab und zu auch die 2-te Brenstufe

aktiv gewesen. Jetzt im Winter läuft der Kessel einwandfrei, nur er schaltet die 2-te Stufe nicht ein. ich meine, dass es beim größerem Bedarf an Wärme der Fall sein sollte. Bin versierter Handwerker und habe zwei Heizungen selber ohne Fehler gebaut;-)) d.h. man (Frau) kann mit mir auch bisschen fachlich reden:-)))

 

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten.

 

handwerker51

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Wenn die Räume über diese Einstellung warm genug werden, sollte das so passen, denke ich. Ganz genau würde es werden, wenn man einen hydraulischen Abgleich durchführt, wenn nicht schon geschehen.
Dass der Kessel anfangs die zweite Stufe aktiviert hat, hängt sicherlich damit zusammen, dass die ganze Anlage und die Räume erstmal aufgeheizt werden müssen. Und es ist später weniger Energie erforderlich, um eine erreichte Temperatur zu halten.

Ich gehe bei der Kennlinie mal von normalen Heizkörpern aus.



 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Vielleicht ist der Wärmebedarf nicht so hoch, dass die zweite Stufe gebraucht würde ?
Bereitest du über den Kessel auch das Warmwasser ? Und schaltet hier die 2.Stufe auch nicht ?

Und da wäre noch die Frage, wie heiss das WW eingestellt ist und welche Heizung hier aktiv ist( Heizkörper/Fubo/ Wandheizung ) ?

Hallo Franky,

danke für deine Antwort.

Brenner 1 hat 82 Stunden, Brenner 2 hat 9 Stunden. Es sind nur Heizkörper im Betrieb und WW.

Egal ob ich die Kurve auf 1,8 oder 1,2 und Raumtemperatur auf 28 Grad einstelle, immer kommt der Brenner 1.

Was ist zu tun?

Danke

handwerker51
In der Brauchwassererwärmung hat man auf jeden Fall die 2 stufe im betrieb( im Diagnosemenü zu dann zu sehen.) Im Heizbetrieb nicht unbedingt wenn 1 stufe sehr hoch vom Öldruck eingestellt ist (=Leistung) .
Ich sehe hier momentan noch keinen Fehler. Es ist für einen Brenner, egal, welcher Bauart, immer besser, wenn er lange läuft und sehr wenig taktet.
Und wenn alles funktioniert und auch das Warmwasser in zufriedenstellender Zeit aufgeheizt wird, würde ich mir so erstmal keine Sorgen machen.
Etwas anderes wäre es, wenn er z.B. in der WW-Versorgung hängenbleibt, weil die nötigen Vorlauftemperaturen nicht erreicht werden.
Hallo Franky,

danke für deine Antwort. Ich habe Diagnose durchgeführt und da kommt auch die Stufe 2, also so weit OK.

Mich hat es nur gewundert, dass es frühemal aktiv war (2 te Stufe) und jetzt nicht. Der Kessel wurde angeliefert und an der Einstellung nichts geändert (wegen Öl Druckt usw.)

OK, wenn er länger brennt und das für die lebensdauer OK ist, dann bin ich beruhigt.

Dann hätte ich noch eine Frage zu der Kennlinie: jetzt ist eingestellt auf 1,4 und Pegel 0. Ist es OK?

Danke

Ciao

handwerker51

Wenn die Räume über diese Einstellung warm genug werden, sollte das so passen, denke ich. Ganz genau würde es werden, wenn man einen hydraulischen Abgleich durchführt, wenn nicht schon geschehen.
Dass der Kessel anfangs die zweite Stufe aktiviert hat, hängt sicherlich damit zusammen, dass die ganze Anlage und die Räume erstmal aufgeheizt werden müssen. Und es ist später weniger Energie erforderlich, um eine erreichte Temperatur zu halten.

Ich gehe bei der Kennlinie mal von normalen Heizkörpern aus.


Franky schrieb:

Wenn die Räume über diese Einstellung warm genug werden, sollte das so passen, denke ich. Ganz genau würde es werden, wenn man einen hydraulischen Abgleich durchführt, wenn nicht schon geschehen.
Dass der Kessel anfangs die zweite Stufe aktiviert hat, hängt sicherlich damit zusammen, dass die ganze Anlage und die Räume erstmal aufgeheizt werden müssen. Und es ist später weniger Energie erforderlich, um eine erreichte Temperatur zu halten.

Ich gehe bei der Kennlinie mal von normalen Heizkörpern aus.



 

Top-Lösungsautoren