abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, habe ein Problem mit Trimatik MC

Hallo zusammen, ich habe eine schon ein bißchen betagte Viessmann-Ölheizung (Kessel Vitola uniferral, WW-Speicher Vitocell, Steuerung Trimatik MC). Seit einiger Zeit schaltet die Heizung nicht mehr in den von mir eingegebenen reduzierten Betrieb (Sonne/Mond-Einstellung), sondern heizt immer voll durch wie bei der Tag/Tag-Einstellung. Auch bei der Werkseinstellung (6-22 Uhr) funktioniert es nicht. Habe schon mal einige Tipps befolgt, die Schaltuhr getauscht, die Schalter hin-und her bewegt, auch in der hinter der Schaltuhr liegenden Elektronicbox. Hilft leider alles nichts. Die Reduzierung (mit grüner Kontrollleuchte) funktioniert nur bei der Mond/Mond-Einstellung oder bei nur Trinkwassererwärmung. Müsste ich evtl. eine ganz neue Regelung haben (wenn es die noch gibt)? Für einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

huebschj

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo huebschj,

in deinem Fall würde ich auf einen Defekt der Schaltuhr tippen und diese austauschen. Falls doch eine weitere Platine einen Defekt aufweisen sollte, muss die komplette Regelung ersetzt werden. Hier kommt es bei der Wahl der Regelung und des Zubehörs auf deine Anlagenhydraulik an. Unsere Vitotronic 200 KO1B wäre zum Beispiel eine Alternative.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo huebschj,

in deinem Fall würde ich auf einen Defekt der Schaltuhr tippen und diese austauschen. Falls doch eine weitere Platine einen Defekt aufweisen sollte, muss die komplette Regelung ersetzt werden. Hier kommt es bei der Wahl der Regelung und des Zubehörs auf deine Anlagenhydraulik an. Unsere Vitotronic 200 KO1B wäre zum Beispiel eine Alternative.

Grüße °fp
Vielen Dank, ich versuche es erstmal mit einer neuen/gebrauchten Uhr. Könnte ja evtl. auch die Elektonikbox dahinter sein, aber ich fang mit der Uhr mal an...

Grüße
huebschj
Top-Lösungsautoren