abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik 7450365, Spannung auf den Pumpenanschlüssen trotz Hauptschalter aus

Nach nur einer Woche ist an meiner Heizung (Viessmann Vitola Biferral, Steuerung Viessmann Trimatik 7450365) eine neue Speicherladepumpe vermutl. mit Elektronikschaden kaputt gegangen (eingebaut vom Heizungsbauer). Die "Vorgänger-Pumpe" hat (immerhin) fast ein Jahr funktioniert, dann ebenfalls Elektronikschaden.

Bei der Fehlersuche ist mir nun folgendes aufgefallen:

Obwohl der Hauptschalter der Heizung aus ist, liegen sowohl an Phase als auch Nullleiter der Pumpe 240V an (Phasenprüfer leuchtet bei beiden Kontakten, 240V gemessen gegen Schutzleiter). Das gleiche messe ich auch direkt an der Steckerleiste der Trimatik.

Nur wenn ich die Heizung komplett vom Strom trenne (Notschalter aus), ist die Spannung ganz weg.

Schalte ich die Regelung ein und die Warmwasserbereitung springt an, messe ich die 240V nur zwischen Phase und Nullleiter.

Defekt in der Trimatik? Reparatur möglich?
Welche Messungen kann ich noch vornehmen, um den möglichen Defekt einzugrenzen?

Vielen Dank,
Irgi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Irgi,

hier solltest du die Regelung selbst und den Netzanschluss der Regelung durch deinen Elektrofachbetrieb prüfen lassen. Unter Umständen liegt ein Defekt der Grundleiterplatine vor.

Diese ist für deine Regelung noch vorhanden. Die Bestellnummer dafür lautet: 7814446.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Kann es sein, dass beim Anschluss der Regelung L1 und N vertauscht wurden? Dann würde das Relais N schalten und beim Messen mit einem Phasenprüfer sieht man bei beiden Polen Spannung, da diese ja durch die Wicklung verbunden sind. Der Notschalter ist richtig angeschlossen, dadurch wird L1 getrennt und das Phänomen tritt nicht auf.

Du musst also der Leitung 40 folgen und schauen, wie diese mit der Hausinstallation verdrahtet ist.
Gruß
Heizing
Ja genau Heizing dem stimme ich zu. Ein Tipp noch nicht mit dem Lügenstift messen sonder mit dem DUS Pol.
Lügenstift ist gut, muss ich mir merken. 😉 😉 ist ja auch was wahres dran.
Gruß
Heizing
Hallo Irgi,

hier solltest du die Regelung selbst und den Netzanschluss der Regelung durch deinen Elektrofachbetrieb prüfen lassen. Unter Umständen liegt ein Defekt der Grundleiterplatine vor.

Diese ist für deine Regelung noch vorhanden. Die Bestellnummer dafür lautet: 7814446.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren