abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo ich habe eine Vitola 200 gelbbrenner die staendig aus und an geht

Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem das die Heizung beim brenen ausgeht. Obwohl die Flamme durch das Schauloch schön gelb ist und nicht flackert.

Der Brennraum ist weiss, auch um die Düse herum, verbrennt also sauber. Zusätzlich habe ich den Filter gewechselt. Neue Zündelektrode ist auch verbaut

Wo kann hier der Fehler liegen. 

Die Heizung blässt auch weiter und geht wieder an. 

Eigentlich kann mann durch den Düsenwechsel oder zündelektrodenwechsel nichts verstellen oder?

Die Heizung lief nun 15 Jahre ohne Probleme. Mein Vater alte Schule hatte die Heizung regelmässig gereinigt und Düse und Filter gewechselt.

Beste werte beim Schornsteinfeger.

Gibt es noch einen Filter?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo GeorgMaier,

bitte stelle uns die Herstellnummer des Brenners zur Verfügung, damit wir genau wissen, um welchen Brenner es sich handelt. Ich vermute, das hier mit dem Flammwächter was nicht stimmt und dadurch die Flamme nicht erkannt wird.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo GeorgMaier,

wann wurde denn die letzte Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt?

Es gibt noch einen Filter in der Ölpumpe, den schließe ich aber aus. In welchen Zeitabständen geht der Brenner aus?

Dein Heizungsfachbetrieb sollte mal den Öldruck prüfen und die Spule, die auf der Ölpumpe sitzt, sollte ebenfalls überprüft werden. Ist diese gerissen kann es zu kurzzeitigem Flammverlust kommen

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Der Flammwächter vielleicht aus seiner Halterung gerutscht oder defekt ?
Hallo GeorgMaier,

bitte stelle uns die Herstellnummer des Brenners zur Verfügung, damit wir genau wissen, um welchen Brenner es sich handelt. Ich vermute, das hier mit dem Flammwächter was nicht stimmt und dadurch die Flamme nicht erkannt wird.

Beste Grüße °jo
Hersteller nr. 7242173903632104
Mit vitronik 300 steuerung. 7450353903318100
Aber nach ein paar mal anlaufen brennt er länger bis zur Sollthemperatur.
Hallo GeorgMaier,

wann wurde denn die letzte Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb durchgeführt?

Es gibt noch einen Filter in der Ölpumpe, den schließe ich aber aus. In welchen Zeitabständen geht der Brenner aus?

Dein Heizungsfachbetrieb sollte mal den Öldruck prüfen und die Spule, die auf der Ölpumpe sitzt, sollte ebenfalls überprüft werden. Ist diese gerissen kann es zu kurzzeitigem Flammverlust kommen

Beste Grüße °jo
Hallo,
Ich habe nun den Filter vor der Pumpe gesäubert. War aber nicht wirklich dreckig. Es war nur so bisschen schwarze ablagerung im Deckel.
Zusätzlich habe ich gesehen dass das Blech um die Düse nicht ganz auf dem Düsenstock war. Es war ca. 1-2 mm Luft. Somit war das Blech zu weit in den Brennraum gestanden.

Komischer weise läuft sie jetzt wieder einwandfrei!!!!
War es nun die schwarze Ablagerung oder die 1-2mm abstand?


Hallo GeorgMaier,

es kann durchaus damit zusammen hängen, dass der Abstand der Stauscheibe nicht gestimmt hat.

Wurde denn mal eine Abgasmessung durchgeführt und bei der der letzten Wartung die Einstellungen des Brenners geprüft?

Beste Grüße °jo