abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Viessmann Vitola bifferral Bj.1991 geht immer auf Störung(roter Knopf Feuerungsautomat)

Wenn ich die Hzg Morgens einschalte läuft die Hzg und erwärmt das Wasser auf 70 Grad. Dann geht der Brenner aus. Beim Wiederstarten geht die Hzg auf Störung. Nach einer Weile macht es Klick mit Ölfeuerungsautomaten. Durch Drücken des Knopfes beim Ölfeuerungsautomaten läuft die Hzg wieder an. Es läuft aber nur die Luftzufuhr. Der Brenner zündet nicht. Nach mehreren Stunden ausser Betrieb und Neustart der Hzg läuft die Hzg wieder. Erwärmt auf 70 Grad usw.

Der Kundendienst war 4 mal da. Und weiss auch nicht mehr weiter.

Ausgetauscht wurden: Düse, Zündelektrode, ölpumpe mit Magnetventil, Ölfilter, Betriebskondensator und der Ölfeuerungsautomat.

Gruss: Zimmer Peter

7 ANTWORTEN 7

Wie siehts mit der Ölvorwärmung aus ?

Dazu kann ich nichts sagen. Aufällig ist dass wenn die Hzg über mehrere Stunden abgeschaltet wurde(über Nacht) die Hzg nach dem Wiedereinschalten wieder läuft. Erhitzt bis 70 Grad, dann aber erneut auf Störung geht.

>>Wie siehts mit der Ölvorwärmung
>>läuft aber nur die Luftzufuhr.
Wenn die Ölvorwärmung nicht schaltet läuft normalerweise auch der Lüfter nicht.

Wie schaut es mit dem Zündtrafo und den Zündkabeln aus. Da könnte es auch ein thermisches Problem geben, das nur auftritt wenn der Trafo warm ist.

Da haste auch wieder wahr.
Bei Zündtrafo oder den Kabeln dürfte er aber gar nicht erst starten. Der Kessel zündet aber und läuft so erstmal durch, um kurz vorm Abschalten auf Störung zu gehen. Flammwächter eventuell? Auch hier wäre ein thermisches Problem nicht auszuschliessen.

Hallo, heute habe ich die Anlage wieder eingeschaltet. Der Lüfter ist gelaufen, aber es erfolgte keine Zündung. Dann habe ich die Anlage wieder abgeschaltet. Nach einer halben Stunde habe ich die Hzg wieder eingeschaltet. Der Lüfter ist gelaufen und der Brenner hat gezündet. Die Anlage ist gelaufen.

Das bestätigt eigentlich nur unseren Verdacht auf ein thermisches Problem. Vermutlich eine kalte Lötstelle oder Haarriss. Das Problem: Man kann nicht genau sagen, wo.

An der Kesseltüre über dem Brenner ist so ein kleine Klappe mit der man die Flamme beobachten kann.

Wenn der Lüfter startet sieht man da normalerweise einen Zündfunken.
Das könntest du mal püfen wenn er normal startet ob du den Funken siehst.

ACHTUNG, theoretisch könnte da unter ungünstigen Umständen eine Stichflamme raus schlagen. Am besten eine Brille aufsetzen!

Wenn der Fehler wieder auftritt, gehe ich davon aus der Funke nicht zu sehen ist..


Top-Lösungsautoren