abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,Vitoflame 300 Typ VHG Story einer Störgeschichte; Ende offen

28.01. Ölbestand ist auf ganz niedrigem Niveau und zeigt Störung an.

Monteur: kein Öldruck. Drei Stunden später werden 3000l geliefert.

Nach zwei Stunden wird der Brenner wieder in Betrieb genommen.

Öl beziehen wir seit zehn Jahren vom gleichen Lieferanten.

Danach immer wieder Störungen und Ausfälle. Zünddioden zwischenzeitlich

mit feinem Schmirgel gereinigt.

Sonntag 02.02. Totalausfall keine Inbetriebnahme mehr möglich.

Einen Notdienst kommen lassen der das zu einem Viertel mit Ruß zugesetztem

Flammrohr gerienigt hat. Danach war die Funktion wieder gegeben.

03.02. Mein ständiger Monteur war nun wieder im Einsatz. 

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:  Timer 782676 u.  Zündspule erneuert.

Komplett neu eingestellt. Ölfilter sowieso.

06.02. Wieder Flammrohr zugesetzt (Ruß).

11.02. dto. Monteur weiß nicht mehr weiter und bittet bei Viessman um einen Termin.

Freitag 14.02. Ich erkundige mich bei Viessmann wann ich mit Hilfe rechnen kann.

Lt. Auskunft kommen erst Kunden die gar keine Heizleistung mehr haben 'dran'.

Abends 20:30 Heizkörper lauwarm; Heizung zeigt Störung an.

Kessel aufgeschraubt Flammrohr gereinigt und bis jetzt läuft alles nach Plan. 10:30 Samstag 15.02.

Herzlichen Dank fürs Lesen. dante heine

10 ANTWORTEN 10

Bei starker Russbildung ist in jedem Fall das Luft-Ölgemisch falsch. Wurde die Öldüse ersetzt ?

Und wurde die Brennereinstellung mit einem Abgasprüfgerät durchgeführt ? Inklusive Russtest ? Es ist schwer vorstellbar, dass beide Test ein einwandfreies Bild abliefern.

Hi,
vielen Dank für die Antwort. Zwei Düsen wurden getauscht und alle Tests wurden durchgeführt.
Der Heizungsbauer weiß nicht weiter.

Gruß dante heine

Öldruck wurde auch kontrolliert ? Gabs hier Schwankungen ? Wie gross ist die Ölleitung ?

Ist es ein Brennwert-oder ein Heizwertkessel?
Bei Heizwertkessel ist auf alle Fälle das Abgasrohr auf Verschmutzung zu kontrollieren und so abzudichten, dass keine Nebenluft angesaugt werden kann, ansonsten wird das Messergebnis verfälscht. Der Zug wäre optimal bei 0,08 bis 0.1 mbar. Bei hohem Zug eine Nebenluftvorrichtung in das Abgasrohr einbauen.
MfG
W.F.

Öldüse ersetzt (zweimal sogar); alle Messungen sind durchgeführt worden mit einwandfreiem Ergebnis. Auch der Öldruck stimmt. Sonntag nachmittag wieder Störung. Brennrohr wieder gereinigt und in Betrieb genommen. Mal abwarten wann Viessmann sich meldet. Herzlichen Dank!

Hallo,
nachdem ich nun eine Woche gewartet habe auf einen Termin von Viessmann habe ich am 18.02 angerufen und man hat mir einen Techniker zum 25.02. "versprochen". In der Zwischenzeit hatte ich samstags wieder " volles Rohr" (Flammrohr ein viertel
voller Ruß). Am Sonntag wieder das gleiche Programm. Ich habe dann ein neues Flammrohr eingesetzt. Bis gestern hatte ich Ruhe. Ab 21 Uhr wieder kalte Heizkörper und Störung. Wieder Flammrohr und Umgebung gesäubert mit kräftigem Industriestaubsauger. Den habe ich mir natürlich gründlich versaut. Ich bin jetzt nur noch gespannt. Luft???
Danke fürs Lesen dante heine

Hallo Dante,

danke für die Info zu deiner Anlage. Ich bin ebenfalls gespannt, was letzten Endes die Ursache an deiner Anlage war.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
nachdem ich nun 14 Tage gewartet habe ( zwischenzeitlich war mir nicht langweilig: Kessel auf Flammrohr gereinigt und Kessel zu) nicht aus Langeweile sondern Ausfall der Anlage. Keine Heizleistung und keine Warmwasserversorgung. Der Herr Viessmann kam dann superpünktlich und los gings: Folgendes wurde erneuert:Adapterrohr; Mischeinrichtung (Neuentwicklung selbstzentrierend, Boden gelocht); neues Flammrohr!? (hatte ich bereits eine Woche vorher erneuert), Spule T85 plus. Jetzt kommt es richtig: Abgaswärmetauscher : verstopft in den Zwischenspalten. Ölversorgung hat teilweise Luft. Ölleitung überdimensioniert! Sollte 6 oder 8mm max sein. (Weis jemand was jetzt richtig ist? Vitoflame 300 Ölbr. VHG 50KW. Anlage hat bis gestern durchgehalten. 02.03. 20 Abgaswärmetauscher erneurt alles eingestellt und funktioniert. Anlage ist 13 Jahre alt und war eine der Ersten in dieser Konfiguration. Hat jemand noch Fragen? Ich bin gerne bereit nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Vielleicht habe ich etwas vergessen zu erwähnen. Ich habe jetzt das kleine Heizerdiplom bekommen und es hat Spass gemacht. Grüße aus Düsseldorf Dante

Hallo Community ! Hat es Euch die Sprache verschlagen? Dann setze ich jetzt noch einen drauf. Die Rechnung: €4500,- plus ein Sonntagseinsatz in Höhe von € 200,- einer Fremdfirma die keine besondere Beziehung / Ausbildung für Viessmann Geräte hat und lediglich eine Rußentfernung vorgenommen hat.
Zur Erinnerung: die Anlage ist 13 Jahre alt und hat seinerzeit €13300,- gekostet. Ja, natürlich habe ich immer die jährliche Inspektion durchführen lassen. Noch Fragen? Anregungen? Ich danke fürs Lesen und Anmerkungen. Herzliche Grüße
dante

Hallo Dante,

ich weiß nicht, welcher Techniker bzw. Fachbetrieb nach dem von uns durchgeführten Serviceeinsatz bei dir war. Deshalb kann und werde ich die Leistung auch nicht beurteilen.

Laut dem von uns stattgefundenen Serviceeinsatz, war der Abgaswärmetauscher zu. So wie du es auch beschrieben hattest. Hinzu kam, dass sich mehrere Bauteile verzogen haben und deshalb erneuert werden mussten. Vermutlich hing das mit dem verstopften Abgaswärmetauscher zusammen.

Viele Grüße
Flo