abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkessel Vitola 111

Hallo,
 
leider ist der Heizkessel meiner Viessmann Heizung (Vitola 111 - VC1 18 KW -Typenschild CE-0085 AQ 06989, eingebaut 2005) an der Schweißnaht undicht geworden und muss ersetzt werden!

Meine Frage: Gibt  vielleicht noch einen entsprechenden Heizkessel irgendwo auf Lager zum Verkauf oder weiß, wo man ihn noch erwerben kann, da er seit September 2015 nicht mehr hergestellt wird.

Mir ist bekannt, dass diese Kessel seit September 2015 nicht mehr verkauft werden dürfen.

Sollte ich keinen Heizkessel als Ersatz finden, müsste ich mir eine komplett neue Heizungsanlage zulegen müssen, da würde mir ein neuer Heizkessel sehr sehr viel Geld sparen helfen.
 
Gruß,
 
Schroesie
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Da kannst es nur bei Ebay oder ähnlichen Plattformen versuchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Schroesie,

@CustomerCareBen hatte dir bereits schon per E-Mail dazu geantwortet.

Der Kessel ist nicht mehr als Ersatzteil verfügbar und auch nicht mehr zu bekommen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

da mein erster Beitrag wohl im Nirwana verschwunden ist, hier nochmals ein Versuch:

Dein Vitola 111 ist eine Kombination aus einem Vitola 100 und einem Vitocell. Du kannst also auch einen Vitola 100 kaufen, die Verkleidung entfernen und den in deine Anlage integrieren. Evtl. passt auch ein Vitola 200 (bessere Heizfläche), da müsste man ggf. die Maße vergleichen.

Im Internet gibt es einige gebrauchte Vitola 100.

Die Hersteller dürfen diese Kessel aufgrund der ErP-Richtlinie (EU) nicht mehr in Verkehr bringen, Händler die Restbestände aber verkaufen.

Evtl. könnte man den Kessel auch nachschweißen. Würde aber auch mal das Wasser untersuchen lassen evtl. gibt es einen Sauerstoffeintrag, der zu Korrosion führt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Da kannst es nur bei Ebay oder ähnlichen Plattformen versuchen.

Danke für die Auskunft! Wird dieser Heizkessel eventuell weiter produziert, z.B. für das Ausland?

Gruß,

Schroesie
Ich glaub nicht, dass dieser Kessel weiter produziert wird. Aber vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, mehr ?
Hallo, ich bin neu hier! Wer sind denn die Viessmänner?
Die lesen hier immer mit. Sie werden antworten, wenn es die Zeit zulässt.
Du musst also keinen persönlich anschreiben:-)
Hallo noch einmal,
vielleicht könnte mir ja doch einer der Viessmänner mitteilen, ob er sich vorstellen kann, dass diese Heizkessel vielleicht für das Ausland noch irgendwo lagern könnten, und dass man da noch einen als Ersatzteil erhalten könnte, das wäre echt super! Ansonsten bleibt nur noch eine komplett neue Heizungsanlage und alle, die hier mitlesen, wissen, was da an Kosten anfallen würde!
Danke für alle Tipps schon mal im Voraus. Eins noch: Falls hier keine "offiziellen" Statements gemacht werden dürfen, kann man mich gerne über Mail kontaktieren!
Ein bissel Geduld musst schon mitbringen. Schliesslich ist Wochenende. Und da hier alle auf freiwilliger Basis mitschreiben...
Sorry, ich ging davon aus, dass vielleicht am Wochenende alle etwas entspannter am Forum "teilhaben"! Ich wollte da jetzt nicht drängeln!
Genau, ,, entspannte Teilhabe,, .Und für die Meisten bedeutet ,,entspannt,, mal gar nicht daran denken. Demzufolge wird da auch nichts geschrieben.
Hallo Schroesie,

@CustomerCareBen hatte dir bereits schon per E-Mail dazu geantwortet.

Der Kessel ist nicht mehr als Ersatzteil verfügbar und auch nicht mehr zu bekommen.

Beste Grüße °fl
Habt ihr meinen Beitrag zu dem Thema gelöscht? Finde ihn nicht mehr.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

wir haben keinen Beitrag zu dem Thema gelöscht. Von welchem Datum war dieser denn oder meintest du eine Antwort hier?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

der war vom 15.2. ca. 11 Uhr. Hab den definitiv abgesendet, darum hab ich ja auch die Mails über neue Beiträge bekommen, dh. er kam bei euch an. Merkwürdig.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,

da mein erster Beitrag wohl im Nirwana verschwunden ist, hier nochmals ein Versuch:

Dein Vitola 111 ist eine Kombination aus einem Vitola 100 und einem Vitocell. Du kannst also auch einen Vitola 100 kaufen, die Verkleidung entfernen und den in deine Anlage integrieren. Evtl. passt auch ein Vitola 200 (bessere Heizfläche), da müsste man ggf. die Maße vergleichen.

Im Internet gibt es einige gebrauchte Vitola 100.

Die Hersteller dürfen diese Kessel aufgrund der ErP-Richtlinie (EU) nicht mehr in Verkehr bringen, Händler die Restbestände aber verkaufen.

Evtl. könnte man den Kessel auch nachschweißen. Würde aber auch mal das Wasser untersuchen lassen evtl. gibt es einen Sauerstoffeintrag, der zu Korrosion führt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren