abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden nicht warm

Hallo zusammen, ich habe eine alte Vitocell uniferall übernommen. Leider wird kein Heizkörper warm. Warmes Wasser habe ich allerdings. Heizkörper hab ich entlüftet, Ventile gangbar gemacht. Den Durchfluss habe ich mal auf Stufe 7 erhöht, um zu testen. Pumpe auf Stufe 2 gestellt. Leider kein Erfolg. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, bevor ich einen Heizungsbauer anrufen muss?

LG Jasmin  

 

 

 

 

20230324_182555.jpg
20230324_182735.jpg
20230325_164508.jpg
6 ANTWORTEN 6

Läuft denn die Umwälzpumpe ? Momentan fordert die Warmwasserbereitung Wärme an(rote LED). Erst, wenn der Speicher seine Soll-Temp. erreicht hat, müsste die LED verlöschen und der Kessel wirft nach kurzer Zeit die Umwälzpumpe an.

Man kann zum Test auch mal den Prüfschalter betätigen. Hier muss die Pumpe anspringen.

Ich kenn mich leider nicht besonders gut aus. An der Pumpe habe ich nur einen Schalter der Stufe I oder II regelt. 

Wo finde ich den Prüfschalter?

Schornsteinfegerfunktion. Oben rechts. Ist vor allem ne kleine Leiter zu sehen.

Danke, werde ich testen.

Wenn ich das Test, hört man, dass die Umwälzpumpe angeht? Sollte das dann nicht der Fall sein, ist die Pumpe vermutlich defekt, richtig?

Gestern war das Rohr unter der Umwälzpumpe warm und über der Umwälzpumpe nur lauwarm. Schließt das auf einen Defekt?

Es kann auch gut sein, dass sich das Flügelrad in der Pumpe gelöst hat. Dann dreht sich zwar der Motor, es wird aber kaum was gefördert. Was dazu führt, dass die Wärme nicht abtransportiert wird.

Top-Lösungsautoren