abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 / 111 mit Heizstab

Guten Abend zusammen,

 

wir haben die Vitola 111 bzw. Vitola 100 NT-Heizkessel (18kW; VC1) mit einem VS1 Edelstahl-Speicher-Wassererwärmer (130l). Anlage ist von 2002. Die Steuerung ist eine Vitotronic 150 KB1. Der Betrieb erfolgt mit Heizöl. Die Anlage ist super und läuft einwandfrei. Aus div. Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, soll sie noch ein paar Jahre Ihren Dienst verrichten.

 

Seit ein paar Wochen sind wir nun glücklicher Besitzer einer PV-Anlage ohne Speicher. Ich möchte gerne, insb. im Sommermodus, das Brauchwasser durch PV-Überschuß erhitzen. Idealerweise so, dass der Brenner im Sommer nicht mehr eingeschaltet werden muss.

 

In den Speicher selbst komme ich nicht mit einem Heizstab rein, die hier tlw. beschriebene Lösung über den Zirkulationsanschluss scheint laut der Schnittzeichnung des VS1 nicht zu funktionieren (abgeknickte Zuführung).

Wir haben nur einen Heizkreis, vom zweiten Kreislauf ist also noch der Kesselvorlauf-Anschlussstutzen vorhanden (KR durch Speicher-Wärmetauscher Rücklauf belegt). Die Zusatz-Pumpe für den Speicher-Heizkreislauf müsste dann (überbrückt oder per Steuerung) zusammen mit dem Heizstab eingeschaltet werden.

 

Hat dies bereits jemand umgesetzt? Ist im Kessel genügend Platz vorhanden? 

Es handelt sich um ein AG 1 1/2". Kennt jemand die Länge dieser Muffe nach innen bis zum "Wasserraum" (unbeheizter Bereich des HS)?

 

Ich danke vielmals und wünsche viele Grüße aus Berlin

Florian

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren