abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden nur im Dauerbetrieb warm

Hallo,

ich habe eine knapp 30 Jahre alte Viessmann-Ölheizung mit einer Trimatik MC. Seit einigen Tagen werden die Heizkörper nur noch warm, wenn ich die Trimatik auf Dauernd Normalbetrieb einstelle. Bei dem bisher immer eingestelten Betrieb Normalbetrieb/Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung bleiben die Heizkörper kalt und die Vorlauftemperaturanzeige steht auf 20 Grad. Ich habe für die Heizung den Zeitraum von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr eingestellt und für das Warmwasser von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr. Im Dauernd Normalbetrieb läuft die Heizungganz normal, aber eben auch die Warmwasserbereitung, was ich nicht möchte. Wenn ich dann den Normalbetrieb/Abschaltbetireb mit Frostschutzüberwachung einstelle, ist auf der Anzeige der Trimatik auch zwischen Beginn und Ende des eingestellten Heizbetriebs ein Strich zu sehen, der lt. Betriebsanleitung anzeigt, dass das Programm gerade läuft. Bis vor ein paar Tagen wurden die Heizkörper in diesem  Betrieb auch noch warm. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? 

8 ANTWORTEN 8

Hallo QueenBee,

 

gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik sowie Bilder der Anzeigen an deiner Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Auf der Montageanleitung steht eine Best.-Nr. 7450 261-A. Eine andere Nummer kann ich nicht finden. Anbei ein Bild mit der Anzeige. Aktuell habe ich die Anlage auf Sommerbetrieb gestellt.

IMG_20221011_140256039.jpg

Deine Anlage steht auf nur Warmwasser und Frostschutz.

Es findet also kein Heizbetrieb statt. 

Ja, das weiß ich. Aber es findet auch kein Heizbetrieb bei den anderen Programmen statt, außer bei Dauernd Normalbetrieb = 4. Programm von links. Seltsamerweise sind 6 Programme vorhanden, der Schalter hat aber 7 Einrastpunkte.

Bitte die Betriebsart auf normal/ reduziert stellen, die Heizzeiten überprüfen und ggf. anpassen und anschließend das Verhalten der Anlage prüfen.

Das mache ich jeden Tag so, aber die Heizkörper werden nicht warm. Die Heizzeit ist, wie oben schon geschrieben, auf 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr eingestellt. Ein 2. Intervall ist nicht eingestellt. Die Heizkörper werden aber nur im Programm Dauernd Normalbetrieb warm.

Dann ist etwas nicht korrekt eingestellt.

Ich hatte ja bereits darum gebeten mal ein Bild der Anzeige zu bekommen, habe dann aber nur ein Bild von anderen Einstellungen bekommen.


Ich schlage vor, dass du die Anlage mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen lässt. 

Ja, das mache ich. Ich vermute, dass die Trimatik defekt ist, da es ja funktionierte und von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging, ohne dass ich etwas verändert hatte. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Top-Lösungsautoren