abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Vitotronic 200

Hallo,

wie werden bei der Vitotronic 200 die Heizungspumpen angesteuert? Also wann bekommen jene Spannung?

Bei meinen Großeltern ist seit neuem folgende Anlage verbaut:

Viessmann Vitoladens 300 T 40KW mit Unterstellspeicher und Vitotronic 200.

Egal wie hoch ich die gew. Raumtemperatur einstelle, die Pumpen laufen für mich nicht nachvollziehbar. Aktuell habe ich die Tagraumptemp. auf 25 Grad eingestellt, und Nachtraumtemp. auf 18 Grad. Manchmal laufen die Pumpen, manchmal nicht. Wenn ich nun dir Raumtemp. anhebe sollten die Pumpen doch anlaufen?

Es gibt einen ungemischten Heizkreis, das Heizprogramm: Mo. - So. 05.00-23.00 Uhr.

Steilheit und Parallelverschiebung habe ich aktuell nicht im Kopf, aber der Kessel hat aktuell 60Grad, also die Vorlauftemperatur passt eigentlich soweit.

Kann man die Pumpen in der Regelung in der Tagbetriebszeit (05.00-23.00Uhr)auf Dauerstrom stellen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Alex



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AIKI,

kannst du bitte mal die Herstellnummer des Kessels und der Regelung posten. Mal schauen, was mir dann noch so einfällt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo.

Wenn die Pumpen mal nicht laufen liegt es daran das die Warmwasserbereitung gerade durchgeführt wird dann schalten sich diese ab.

Die Heizkreispumpe schaltet sich nur aus wenn die gedämpfte Außentemperatur über die eingestellte Raumtemperatur um ein grad steigt. In der Codierung 2 verstellbar A5:5.
Hallo, vorweg vielen Dank für die Antwort.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Speichervorrangschaltung liegt. Denn teilweise laufen die Heizkreispumpen 2- 3 Stunden nicht, so lange braucht der Speicher nicht zum laden!

Ebenso kann es nicht sein, dass es an einer zu hohen Außentemperatur liegt. Denn selbst wenn ich die Tag Raumtemp. auf 30 Grad erhöhe (bei einer Außentemperatur von 15grad), laufen die Heizkreispumpen nicht an.

Ich werde mal versuchen, die Speichervorrangschaltung abzuschalten, aber woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Würde es etwas bringen die Verzögerung der gedämpften Raumtemperatur (Serienmäßig glaube ich 128) zu reduzieren? Wenn ja, auf welchen Wert? Der Wert 1 entspricht glaube ich 10min?

Achja bei der Regelung handelt es sich um die Viessmann Vitotronic 200 ho1b.

Vielen Dank im voraus.





Das mit 2-3 Stunden hast du nicht erwähnt. Wenn das wieder der Fall ist würde ich ganz einfach um DIAGNOSEMENÜ nachschauen warum die Pumpen aus sind.

Es liegt aber nicht an der Zeitkonstante die pro 1 einstellschritt 10 min sind. Dieser Parameter hat was mit der Angleichung der Vorlauftemperatur zu tun.
Hallo AIKI,

kannst du bitte mal die Herstellnummer des Kessels und der Regelung posten. Mal schauen, was mir dann noch so einfällt.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi, werde ich die Tage mal machen, komme nicht jeden Tag zu meinen Großeltern.

So wie es aussieht, liegt es wohl tatsächlich an den Speicherladung. Bin heute früh an die Anlage, und habe festgestellt dass die Speicherladung morgens von 4:40Uhr bis um 06:10Uhr läuft, und erst nach dem Ladevorgang dann die Heizkreispumpe anspringt.

Habe nun die Speichervorrangschaltung in den Serviceebene 1 ausgeschalten (A2:0). Speicherladung dauert nun vermutlich etwas länger, aber wenigstens wird die Heizung nun schneller warm.

Vermutlich ist es auch etwas unproduktive das die Zirkulation wie der Heizkreis von 04:40-22:40 läuft.

Werde die Zirkulation mal von 05:30- 09:00, 11:00- 14:00 und dann von 16:00 -19:00 einstellen. So sollte der Speicher morgens schneller laden, und am Tag weniger auskühlen!

Ausschalten des Speichervorrangs ist m.E. eine schlechte Lösung, resp. soll höchstens eine Übergangslösung sein: Nicht nur wird die Speicherladung dadurch noch mehr verlängert, sondern während der ganzen (u.U. sehr langen) Zeit der Speicherladung wird das Haus nicht mit der vorgesehenen Vorlauftemperatur gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur beheizt, sondern mit der aufgrund der Speicheraufheizung vorhandenen Kesseltemperatur, und diese ist gerade in der Übergangszeit normalerweise viel höher als die Soll-VL gemäss Heizkennlinie.

Vor allem aber ist das nur eine Symptombekämpfung; besser sollte die Ursache der sehr langen Speicheraufheizung gesucht und behoben werden. Sehr oft liegt eine stark verlängerte Speicherladezeit an einer Verkalkung des Speichers.

Zum Verständnis: Mit Speichervorrang kann der Heizbetrieb erst beginnen, wenn die Speicheraufheizung aus Sicht der Regelung beendet ist (Ist-Speichertemperatur mehr als 2,5 K über der eingestellten Soll-Speichertemperatur, danach Pumpennachlauf). Eine einmal begonnene Speicheraufheizung wird solange weitergeführt, bis sie aus Sicht der Regelung beendet ist, auch wenn dies sehr lange dauert und die eingestellte Zeit für WW-Bereitung längst abgelaufen ist.

Top-Lösungsautoren