abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe soll bei geschlossenen Stellantrieben ausgehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitoladens 300-C und Vitocell 100-V. Auf meiner Ölheizung befindet sich ein Kleinverteiler mit einer Mischereinheit und der Heizkreispumpe. Die Heizung nutze ich für Warmwasser und Fußbodenheizung. In allen Räumen befinden sich Wandthermostate welche die Stellantriebe im Heizkreisverteiler öffnen und schließen. Jetzt ist mit aufgefallen, dass in der Betriebart Heizung+Warmwasser die Heizkreipumpe permanent läuft. Auch wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und die Stellantriebe geschlossen werden, läuft die Pumpe weiterhin. Das stört mich in zweierlei Hinsicht. Zum einen hört man das Brummen der Pumpe und zum zweiten finde ich das nicht für Nachhaltig eine Pumpe unnötig 24h laufen zu lassen. Daher meine Frage. 

Gibt es eine Möglichkeit das die Heizkreispumpe merkt, dass die Stellantriebe geschlossen sind und sich dadruch abschaltet? Also die Heizkreispumpe sollte nur dann an sein, wenn auch Bedarf an Heizwasser vorhanden ist, also die Stellantriebe geöffnet sind.

Viele Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lukeskywalker,

kannst du prüfen, auf welchen Wert die Codieradresse A5 in der Codierebene 1 eingestellt ist?

Beste Grüße °ja

Hallo ja,

A5 steht auf 5. Sparfunktion Außentemperatur steht bei A5 als Text.

Viele Grüße
Luke

Danke für deine Rückmeldung. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich die Ursache für den Betrieb der Heizkreispumpe in der Heizkreispumpenlogikfunktion. Wie von dir bestätigt, steht die Codieradresse A5 im Auslieferungszustand auf dem Wert 5. Das heißt, die Heizkreispumpe schaltet sich aus, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin größer ist als der eingestellte Raumtemperatur-Sollwert. Sinkt die Außentemperatur im Vergleich zum eingestellten Raumtemperatur-Sollwert, schaltet sich die Heizkreispumpe ein. Diese Einstellung lässt sich ändern. Anbei findest du dazu einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren