abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidoladens 300w macht Dröhngeräusche beim Start. Düse, Elektrode neu, Kundendienst erledigt.

Hallo,

Vitoladens 300w macht beim Start Dröhngeräusche, sehr laut. Zündelektrode neu, Düse neu, Fachpartner Viessmann war dran. Pumpendruck gecheckt, Vakuumdruck gecheckt...Nach 5 sekunden Dröhnen läuft alles normal.  Nun bin ich ratlos, was kömmt als Ursache in Frage. Gerät ist 6 jahre alt. Danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo Henry123,

kommt es auch zu einer Stör-Meldung?

Beste Grüße °ja

Nein die Heizung läuft ohne Störung.

Danke für die Rückmeldung. Und zu der Geräuschbildung kommt es ausschließlich beim Start?

Beste Grüße °ja

Hallo, ja nur beim Start dröhnt die Therme laut vor sich hin 3-5 sec.. danach ruhiger und gleichmäßiger Verlauf. Es ist so laut das ich es vor dem Fernseher in der ersten Etage höre. Und die Heizung ist im Anbau untergebracht. 4 Jahre ohne Probleme, dann letzte Heizsaison fing es hin und wieder mal an, jetzt Dauerzustand.

Aus der Ferne wäre es meine Empfehlung, dass der Fachbetrieb den Abgasschalldämpfer prüft. Es kann sein, dass dieser verschmutzt ist und dadurch das entstehende Kondensat nicht richtig abfließt. Das kann dazu führen, dass die Abgase beim Start gegen einen erhöhten Widerstand weg gedrückt werden müssen und es dadurch zu den Geräuschen kommt.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass einer unserer Service-Techniker deinen Wärmeerzeuger vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann sich telefonisch an unser Service-Center wenden und einen Service-Einsatz in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, setzt sich unsere Disposition, je nach Wunsch, mit Ihnen oder Ihrem Fachbetrieb in Verbindung um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.

Beste Grüße °ja

Hallo,
ja ich habe beim Start schon mal ein Handyvideo gedreht und zwar von der ersten Abgasöffnung am Rauchrohr nach unten zur Therme. Und das sah mir schon sehr Dreckig aus. Muss das Rauchrohr zur Reinigung des Schalldämpfers demontiert werden um Reinigungszugang von oben zu haben?
Beste Grüße Henry

Danke für deine Rückmeldung.

Der Abgasschalldämpfer lässt sich mit einer Flaschenbürste und Wasser reinigen. Wichtig ist, dass der Schalldämpfer nur von oben gespült wird. Meine Empfehlung ist es, dass du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wendest.

Beste Grüße °ja