abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Warmwasser /Gas und Soar

Hallo,

Bei mir werden 3 Fehler angezeigt und ich habe kein Warmwasser und auch keine Heizung die Warm wird. Durch Umständliche Wege, musste ich mich HIER wenden, was ich nicht so nachvollziehen kann! Deshalb bitte ich Sie, mir schnellstmöglich hier Hilfe zu leisten. Fehler siehe Bild. Danke und Grüsse

IMG_9024.jpeg
20 ANTWORTEN 20

Du solltest erstmal schreiben, welche Anlage bei dir werkelt.

 Und bei der ersten Fehlermeldung kämen zwei Möglichkeiten in Betracht: Umschaltventil, wenn vorhanden, funktioniert nicht oder Ladepumpe, wenn vorhanden, läuft nicht.

Die zweite Meldung: Könnte gut sein, dass der Kollektorfühler defekt ist.

Hallo Franky.

Danke für deine „nette“ Antwort! 
Anlage: Paket Vitosol 200-FM werkelt.

 

 

Ich meine die Therme.

Paket Vitodens 300-W

?? Die 300 W? Ist das nicht ne Kombitherme? Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

hier sehe ich zwei: 7922992118680125 & 7956286102853129

Ah ja,die zweite Nummer ist die Richtige. Zuerst solltest vermutlich den Kollektorfühler ersetzen bzw. die Kabelverbindung überprüfen.

Die Einstellungen zur Nachheizunterdrückung dürften in der Solarregelung zu finden sein. Welche ist bei dir verbaut ?

Was meinst du genau, welche eingebaut wurde? 

Deine Solaranlage muss doch irgendwie gesteuert werden ?

Ich hab Ihnen ja beide Geräte angegeben, beide male sagten Sie nein. Die Steuerung kann via Touchscreen gesteuert werden, aber deshalb brauche ich jemand  der vorbeikommt und sich das anschaut! Ich bin nicht vom Fach, wieso ist das hier wo schwierig jemanden von der Firma Viessmann zu haben und vorbeikommt! Im Anhang sehen Sie das Gerät!

IMG_9573.png
IMG_9574.png

Mit allen Problemen zur Steuerung musst erstmal zu deinem Heizungsbauer. Nur, wenn dieser nicht weiterkommt, kann er den Viessmann Kundendienst aktivieren.

Du selbst kannst das nicht tun. Auch nicht über das Forum hier.

Ja das meine ich ja. Mein Heizungsbauer ist im Gefägnis oder so keine Ahnung, keiner kann mir es sagen. Die Partnerfirmen die mit Viessmann arbeiten, weigern sich, weil sie angst haben, dass sie dann schuld tragen. Die Anlage ist seit 30.06.23 und deshalb versteh ich die Firma Viessmann nicht, alles so kompliziert zu machen, statt jemanden zu schicken, ich habe dies so gemeldet, aber jeder schiebt es dem anderen und nach 3 Monaten bin ich immernoch ihne Warmwasser und Heizung!  

Viessmann hat nunmal ein zweistufiges Vertriebssystem. Und deine Anlage dürfte ja noch Garantie haben. Da muss eh dein Heizungsbauer ran.

Hören Sie eigentlich zu, was Ihnen ihre Kunden sagen! Mein Heizungsbauer ist nicht auffindbar. Ob er im Gefägnis ist oder sonst was, keine Ahnung..! Ich brauche hier Hilfe von euch, was ist das für ein Unternehmen.  

!!!

Und ich habe bereits oben geschrieben, dass der Viessmann-Kundendienst nur von einem Fachunternehmen aktiviert werden kann.

Im Übrigen ist das hier ein User to User Forum. Die wenigsten arbeiten bei Viessmann, haben dafür aber mit Viessmann-Heizgeräten zu tun.

Zu den Fehlermeldungen hab ich schon was geschrieben. Es sollte an der Solaranlage mindestens der Kollektorfühler überprüft werden. Auch die Kabelverbindung. Solange der defekt ist, wird die Solarpumpe gar nichts tun.

Die zweite Fehlermeldung(erforderlicher Volumenstrom nicht erreicht) deutet darauf, dasss entweder die Pumpe steht oder aber, dass sich Luft im System befindet. Luft ist wahrscheinlicher, wenn ich das Baujahr sehe. Wie hoch ist denn der Fülldruck ?

Dass hier kein anderer HB die Finger ranhält, ist nachvollziehbar, da es sich hier offenbar um einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall handelt.

Und dass die Heizung nicht funktioniert, wird mit dem nicht erreichten Volumenstrom WW zusammenhängen. Weil, solange das WW nicht erwärmt wird, ist kein Heizbetrieb möglich.

 

 

Ich hatte mich bei Viessmann gemeldet und eine Dame sagte mir, hier könne ich das alles abmachen! Wo finde ich das Viessmann Kundencenter? Oder wie komme ich an dene ran? Jedesmall schicken die mich zu was anderem.. 

der Bar druck ist in Ordnung der ist über 2 Bar 

Entlüftet wurde auch ? Dann steht vermutlich die Pumpe.

Und du hast das bei Viessmann sicher falsch verstanden bzw. die Frau hat sich unklar ausgedrückt. Denn Kundendiensteinsätze kannst du nicht auslösen. Der Viessmann-Kundendienst ist nicht in der Handwerksrolle erfasst und kann daher nicht einfach so bei Privatkunden tätig werden.

Du müsstest also einen Partner finden, welcher bereit ist, bei Viessmann den Kundendiensteinsatz zu aktivieren, wenn du deinen Heizungsbauer nicht erreichst.

 

Ja so wie es bei der Abnahme steht, schon ja! Was meinst du genau bei der Pumpe?

das Problem ist eben das was auch Sie schon geschrieben haben, dass sich da jemand anderst schwer tut jetz zu kommen, aber was soll ich sonst machen wenn keiner kommt? Deshalb sollte doch Die Firma Viessmann da sich einschalten, sehe oft einige mit Autos fahren. Was würden Sie jetz machen? 

Ich meine das mit der Pumpe so, wie es geschrieben ist. Ich vermute, die Pumpe(die der Therme) hat sich festgesetzt. Und ohne Pumpe kein Volumenstrom.

Bei der Solaranlage ist es ähnlich. Ohne Kollektorfühler ,,weiss,, die Pumpe/Regelung nicht, was sie tun soll.

Jetzt weiss ich nicht genau, welche Pumpe(in der Therme) verbaut ist. Wenn sie auf der Frontseite eine Schlitzschraube hat, könntest die mal lösen(Vorsicht, es könnte Wasser austreten) und mit einem Schraubendreher prüfen, ob sich die Welle dreht.

Man kann auch mit einem langen Schraubendreher auf das Pumpengehäuse gehen und auf den Griff das Ohr auflegen. Man sollte deutlich Fliessgeräusche wahrnehmen. Das wäre das sogenannte Schraubendreherstetoskop.

Hört man gar nichts, steht die Pumpe.

Top-Lösungsautoren