abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung kommt nicht auf Touren?!

Hallo Zusammen!

 

Seit gut einer Woche führt unser knapp 3Jahre alter Vitoladens 300 ein Eigenleben. Springt nur sporadisch an und erzeugt so gut wie keine Raumtemperatur (konstant bei 16°). Eingestelltes Raum-Soll 21°, reduziertes Raum-Soll 17°. Unser Heizungstechniker, welcher auch den Kessel und das drumherum installiert hat, findet keinen Fehler. Ebenso die Steuerung zeigt keine Fehler an in der History. Es wurde mehrmals resetet ohne Erfolg. Getauscht wurde die Einspritzdüse vor 3 Tagen. Keine Besserung. Nun empfiehlt man uns eine neue Steuerungseinheit. 

 

Da sich die Empfehlung für mich "nur" wie geraten anhört, wollte ich hier mal nachfragen ob per Ferndiagnose das selbe Urteil fallen würde. 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Dankeschön im Voraus!

MfG,

die Neujahrs-Frostboile

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Forstboile,

es kann sein, dass das Verhalten deiner Anlage mit der Regelung in Zusammenhang steht. Prüfe vorher aber bitte, was in der Diagnose unter den Soll- und Isttemperaturen angezeigt wird. In die Diagnose kommst du mit den Tasten "OK" und "Menü" (für 4 Sek. gemeinsam drücken). Wichtig ist Außentemperatur und jeweils die Vorlauf-Soll/Ist- und Kessel Soll/Ist-Temperatur. Wie ist die Heizkennlinie eingestellt und was passiert, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo.

Schau doch mal in der Codierebene 2 Adresse 38 an was dort drin steht dann sehen wir evtl was los ist.
Und um es vorweg zu nehmen: Ist der Wert höher als 00, brauchst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Regelung.

Hallo Forstboile,

es kann sein, dass das Verhalten deiner Anlage mit der Regelung in Zusammenhang steht. Prüfe vorher aber bitte, was in der Diagnose unter den Soll- und Isttemperaturen angezeigt wird. In die Diagnose kommst du mit den Tasten "OK" und "Menü" (für 4 Sek. gemeinsam drücken). Wichtig ist Außentemperatur und jeweils die Vorlauf-Soll/Ist- und Kessel Soll/Ist-Temperatur. Wie ist die Heizkennlinie eingestellt und was passiert, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nochmal Hallo! 🙂

Danke für die überaus rasche Antwort!
Hab "mein Bestes" versucht um die Daten zu finden:
Unter Diagnose stand: Aussentemperatur 4°C gedämpft 4°C

Vorlauf Soll: Hab ich nicht gefunden... nur am Thermometer das tatsächliche Ist: 28°C
(momentan sollte die Heizung laut Zeiteinstellung aber heizen^^)

Kessel Soll: 29°C Ist: 31°C
Gemeins.Anford.T. : 49°C (<- ich weiß nicht, was dieser Eintrag in der Diagnose bedeuten / anzeigen soll, aber die Temperatur, die dort angezeigt wird ändert sich häufig!)

Heizkennlinie:
Neigung 1,3
Niveau: 2K
(diese Werte wurden vom Installateur reduziert.... wir hatten als "Versuch" Neigung 1,5 und Niveau 3k eingestellt gehabt, hat auch nichts gebracht... wärmetechnisch.)

Beim Schornsteinprüfbetrieb passiert nichts... es wurde mir nur die Kesseltemperatur von 29°C angezeigt.

MfG,
frostige Boile
In die Codierebene 1kommst du mit den Tasten "OK" und "Menü" (für 4 Sek. gemeinsam drücken).
Mit den Tasten OK und Pfeil zurück Taste kommst du in die Codierebene 2. Ließ dort die Adresse 38 aus bitte.
Die 2 Codierebenen sind mir schon geläufig, auch bei der Zahl 38 waren wir schon. So stellte es der Installateur ein und meinte, wir sollen warten bis sich die Heizung nochmal einschaltet und dann beobachten, was dort steht. Dort stand dann aber nichts, weil sich der Bildschirm wieder auf die "Startseite" umstellte (Aussen-Innentemperatur mit dem Haus).
Bitte für Heizungs-Dummies... wie lese ich diese Adresse aus?
Wenn ich sie anwähle wird die Zahl weiß hinterlegt, bestätige ich mit OK kann ich nach dem Doppelpunkt eine Zahl einstellen... aber das ist nicht auslesen, oder? =/
Nur ablesen was da steht. Zb 38:0 oder oder....

Hallo Frostboile,

bei den von dir eingestellten Werten sollte mindestens mal eine Kesseltemperatur von 47°C gefahren werden. Führe bitte einen Master-Reset durch, indem die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt wird. Danach die Grundeinstellung wie Heizzeiten und Temperaturen erneut vornehmen.

Wenn du auf die Codieradresse 38 gehst, muss du einfach nur ablesen, was dort steht. Du brauchst dort nichts verstellen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Guten Abend!

Vielen Dank für die Tipps!
Die gute Nachricht ist, dass die Heizung mittlerweile wieder funktioniert. Die eher schlechte, es wurde gestern eine neue Steuerungseinheit eingebaut. Ich kann also nicht mehr sagen, ob sich das Problem auch "günstig" hätte lösen lassen.
Der Installateur meinte wohl, er habe dieses Teil noch nie tauschen müssen... aber wir dürfen uns nun wohl trotzdem auf eine eher heftig ausfallende Rechnung freuen.

MfG,
Frostboile

Ps: Auf der Codierebene 38 stand nach anwählen 1. (0 war nicht auswählbar)
Top-Lösungsautoren