abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung wird über den Rücklauf warm

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 

Folgendes Problem. Wir besitzen eine Vitolaplus 300 welche unser Haus heizt. Wir haben nun alle unsere Thermostate auf Smart Home Thermostate von Bosch umgerüstet. Im Zuge dessen ist uns aufgefallen, dass sobald ein Thermostat offen war, die Heizung sich über den Rücklauf aufgeheizt hatte obwohl die Heizung nur im Warmwassermodus war. Auch die Temperatur beim Rücklauf wird wärmer als beim Vorlauf. Schalten wir nun die Heizung in den normalen Heizmodus wodurch ja die Umwälzpumpe aktiviert wird, wird die Heizung ganz normal über den Vorlauf warm und auch die Temperatur im Rücklauf wird kühler als die im Vorlauf, also alles so wie es sein soll.

Wir haben nun im Netz etwas von einer Schwerkraftbremse gelesen. Eigentlich sollte dort eine verbaut sein, wir wissen aber noch ganz genau dass wir dieses Problem auch schon beim Einbau hatten und diese auch durch unseren Viessmann Händler getauscht wurde. Da das Problem das Selbe war, haben wir uns damals gedacht dass das ganze seine Richtigkeit haben wird, was sich wahrscheinlich nun als falsch rausstellt. Die Schwerkraftbremse soll dort in einem 3 Wege Ventil verbaut sein, Wir haben auch nun versucht die Stellung der Schraube zu verändern, leider blieb dies erfolgslos. 

Wir überlegen nun in die Rücklaufleitung nachträglich eine Schwerkraftbremse einzubauen, meint ihr dies könnte helfen oder ist davon abzuraten ?

Wir würden dafür den Kugelhahn in der Rücklaufleitung gegen einen Kugelhahn mit Schwerkraftbremse tauschen. 

 

Vielen Dank schonmal 🙂 

1 ANTWORT 1

Eine Schwerkraftbremse ist im gemischten Betrieb immer ratsam. Falls bei euch tatsächlicheine Bremse im Drei-Wegeventil verbaut iist, wird die entweder aus Entlüftungsgründen noch offen stehen(sollte nur eine halbe Umdrehung der Stellschraube sein.) oder aber, sie hat sich verkantet und funktioniert nicht mehr.

Die Schwerkraftbremse kann hier wahlweise in die Heizkreis- oder Ladepumpe eingebaut werden.

Top-Lösungsautoren