abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungswasser unter der Heizung

Hallo,
unter der Heizung habe ich seit einiger Zeit immer Heizungswasser stehen, was irgendwo aus der Heizung kommen muss.
Ich habe alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschlossen, dass das Wasser woanders herkommen könnte.
Aber wie kann ich den "viereckigen Kasten" aufmachen um hineinzusehen.
Gibt es eine Anleitung und wie finde ich bei Bedarf Ersatzteile? Wie muss ich danach suchen?
Ich will nichts kaputtmachen und ich bekomme auch einfach keinen Heizungsbauer, welcher mir helfen könnte.

 

Vitola-biferral-e
Typ: 13516-40 A
Herstellerjahr 1981
Herstellernr.: 708123905896
Bauartkenzeichen: 06/226-006

 

Grüße,

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

zur Info: Der Kessel leckt irreparabel und muss daher getauscht werden. Vielen Dank für die Hinweise

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ersatzteile findest hier: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Allerdings wird bei dem Alter nicht mehr allzuviel vorhanden sein.

 

Gibts denn einen Druckverlust in der Anlage ? Nicht, dass es sich ,,nur,, um Kondenswasser handelt ?

Im Heizungskreislauf gibt es innerhalb einer Woche einen Druckabfall von einem Bar.

Ich habe alles zugedreht was nach "außen", sprich vom Heizraum raus führt und weiß daher sicher, dass dieses Wasser unter der Heizung das besagte Wasser aus dem Kreislauf ist.

Aber was mich stutzig macht, es ist ganz sauberes Wasser und das Wasser aus dem Kreislauf müsste doch dunkler sein.

Nicht zwangsläufig. Die Leckage muss sehr klein sein, wenn der Druck üner eine Woche abfällt. Als üblicher Verdächtige wäre hier der Be-und Entlüfter am Gerät bzw. der Kesselanschlussgruppe zu nennen.  Sind Kalkspuren  sichtbar ? Undichte Verschraubungen oder ein undichtes Sicherheitsventil können eine weitere Ursache sein,.

Falls ein Füllschlauch dauerhaft angebracht ist, kann auch hier etwas undicht sein. Schläuche werden gern mal porös.

Sicherheitsventil ist neu und dicht. Alle Anschlüsse welche von außen an das Gerät angeschlossen sind, sind ebenfalls dicht. Keine porösen Schläuche vorhanden. Keine Tropfenbildung oder ähnliches zu sehen. Auch testweise an die Anschlüsse drunter gelegte Küchenrolle bleibt trocken.

Es kann daher mMn nur irgendetwas im Gerät selber sein. Ich denke es wird kein Weg dran vorbeiführen, dass ich irgendwie versuche die seitliche Verkleidung abzubekommen ohne Schäden zu verursachen. Muss mir ansehen, was da drin vor sich geht.

Nein Kalkspuren sehe ich nirgends.

Danke für deine Vorschläge und Hinweise Franky.

Hallo Franky,

Zitat:"Als üblicher Verdächtige wäre hier der Be-und Entlüfter am Gerät bzw. der Kesselanschlussgruppe zu nennen."

Ja, das stimmt (Überdruckventil). Das tut in der Regel aber nur was es soll. Verdächtige Ursache ist dann meist das Ausdehnungsgefäß. Oft ist es so, dass das Überdruckventil wenn es einmal nach vielen Jahren seinen Dienst tut für den es da ist anschließend nicht mehr dicht schließt.

Zum Bild (Kesselanschlussgruppe):

Der Be- und Entlüfter ist in der Mitte, das Überdruckventil rechts.

Rechts ist dann meist noch ein Rohr angeschlossen und führt oft einfach nach unten um ggf. einen Eimer drunter zu stellen. Da sollt man halt auch mal schauen.

 

 

sicherheitsventil-ueberdruckventil.jpg

 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo,

zur Info: Der Kessel leckt irreparabel und muss daher getauscht werden. Vielen Dank für die Hinweise

Also ein Worst Case. Nicht so schön.

Top-Lösungsautoren