abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend liebe Community,

 

ich habe mich soeben ganz frisch angemeldet und habe Fragen zum Baujahr meiner Viessmann Ölheizung.

Ich habe die Artikel im Forum durchsucht und unter anderem die Hinweise von Patrick vom Customer-Care-Team gelesen. Alles zu den 6, 12, 13 oder 16 stelligen Herstellernummern.

Leider komme ich dennoch nicht wirklich weiter.

Unser Haus wurde 1974 gebaut und wir haben es 2003 gekauft. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr Fragen in welchem Jahrzehnt die einezelnen Teile eingebaut wurden.

 

Es handelt sich um eine Trimatik MC: 7450 263 172659     (Weist die 8. Stelle jetzt auf 1981, 1991 oder gar auf 2001 hin?)

 

Viessmann Vitola uniferral 723 147 2011902 (Gleiche Fragestellung wie oben.)

 

Viessmann HoriCell-HG 730 604 39 43114 (Gleiche Fragestellung wie oben.)

 

Wenn immer die achte Stelle das Baujahr angibt, dann würde das bedeuten, dass alle 3 Bauteile aus unterschiedlichen Jahren stammen. Seltsam, oder? Stammen die Teile eventuell aus ganz unterschiedlichen Jahrzehnten?

 

Jetzt füge ich noch von allen Bauteilen Bilder an.

 

Für jede Antwort möchte ich mich im Voraus schon mal bedanken!

Uwe

 

04_20220909_174604.jpg

03_20220909_174851.jpg

01_20220909_181820.jpg

02_20220909_181812.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da es eine 13 stellige Herstellnummer ist, kannst du davon ausgehen, dass der Kessel aus den 90er Jahren ist.
Um genau zu sein aus dem Jahr 1990. 

 

Aber egal ob das Gerät aus den 90er oder aus den 80er Jahren stammt, es ist bereits über 30 Jahre alt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Irgendwas ist hier merkwürdig. Bei der Kesselnummer kommt im der Ersatzteil-App unbekannt. Bei der Trimatik erscheint zumindest die Montageanleitung aus dem Jahre 1995. Und beim Speicher kommt die Endmontage.

Gibts keine Unterlagen vom Schornsteinfeger bzw. seiner regelmässigen Inspektionen ? Oder Wartungsrechnungen ?

Ich denke mal, die  Methode mit der 8.Stelle funktioniert hier nicht.

Hallo Franky,

 

vielen dank für Ihre Antwort.

Leider gibt es keine Unterlagen vom Heizungsmonteur oder alte Rechnungen. Ja, den Schornsteinfeger könnte ich das nächste Mal ansprechen oder den Nachfolger des Heizungsmonteurs.

 

Also, die Trimatik ist aus den 90er Jahren. Dann müssten die anderen Komponenten ja in etwa auch aus der Zeit sein.

Was bedeutet "Und beim Speicher kommt die Endmontage"?

 

Viele Grüße

Uwe

Hallo Franky,

 

die Ersatzteile-App hilft bei der Baujahrbestimmung der Vitola uniferral-e und der HoriCell HG in meinem Fall nicht weiter.

 

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung!

Uwe

Ich weiss:-). Du wolltest doch aber wissen, was ich mit Endmontage meinte.

Weil, im Normalfall sollten Ersatzteile und Unterlagen angezeigt werden, wenn man die richtige Seriennummer eingibt.

Hallo Franky,

 

eine letzte Frage: gibt es eine Erklärung warum gerade bei diesen Seriennummern nichts angezeigt wird?

 

Viele Grüße

Uwe

 

Ich habe dafür keine Erklärung. Vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, mehr darüber ?

Welche Frage ist hier konkret denn noch offen? 

 

Warum beim Eingeben der Seriennummern keine Ersatzteile in der App angezeigt werden.

 Beim Kessel, glaub, kommt -Endmontage-.

Ist die Anlage zu alt ?

Ja, das liegt zum am Alter des Kessels, bzw. daran, dass unter der Angegebenen Kesselnummer nur die Wärmedämmung hinterlegt ist.

Hallo,

 

danke, für die verschiedenen Antworten. Damit bleibet es also erst mal ein Geheimnis, ob der Kessel und der Speicher in 90er Jahren oder eben doch schon in den 80er Jahren gebaut wurden.

 

Nochmals danke für die Rückmeldungen. Ich schließe das Thema hiermit.

 

Viele Grüße

Uwe

Da es eine 13 stellige Herstellnummer ist, kannst du davon ausgehen, dass der Kessel aus den 90er Jahren ist.
Um genau zu sein aus dem Jahr 1990. 

 

Aber egal ob das Gerät aus den 90er oder aus den 80er Jahren stammt, es ist bereits über 30 Jahre alt.

Top-Lösungsautoren