abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HoriCell läuft aus

Der Warmwasserspeicher HoriCell /160 L. Speicher / 20 L. Heizwasser, Baujahr 1992/04, läuft mit Vitola Comferral.

Es hängen 8 Wohungen drann.

Aus dem Speicher läuft in unregelmäßigen Abständen Wasser aus. 

Literweise, so das der Heizraum mit grossen Pfützen voll ist.

Hatte zwei verschiedene Fachhandwerker hier.

Beide sind wieder Achselzuckend verschwunden.

Der Ausgleichbehälter ist wohl defekt.

Bei der Menge an Wasser die da ab + an raus kommt, scheidet ein Ausfluss aus dem Überdruckventil aus.

Dann hätte ich schon längst Wasser nachfüllen müssen. Anzeig bleibt aber gleich.

Da das Problen nicht andauernd besteht ist die Fehlersuche schwierig.

Problem ist das man nicht an die Anschlüsse heran kommt.

Ich freunde mich grade damit an die eine Seite mit einer Blechschere aufzuschneiden.

(Abdeckungen bekommt man ja nur ab wenn die Brennanlage, Oben weg ist)

Aber auch das legt nicht die Sicht frei. Bleibt noch die Plastikrosetten an den Anschlüssen zu beseitigen.

Was kann es sein ? und wie soll ich vorgehen ?

 

14 ANTWORTEN 14

Das Sicherheitsventil ist noch nicht aus dem Rennen, da der Speicher ein eigenes hat. Und da muss auch nichts nachgefüllt werden, da dies auf den Warmwasserdruck reagiert. Ich vermute mal, dass der Speicher ein eigenes ,durchflossenes Ausdehnungsgefäss hat ? Und wenn das defekt ist, wird bei jedem Aufheizvorgang das Ausdehnungswasser des Speichers über das Ventil herausgedrückt.

Oder anders ausgedrückt: Heizwasser und Warmwasser haben keine hydraulische Verbindung. Es sei denn, die Heizspirale ist durchgerostet, dann würde aber der Heizungsdruck dem WW-Druck entsprechen.

Hallo houseman,

geprüft werden sollte, wie von @Franky angedeutet, ob das trinkwasserseitige Sicherheitsventil evtl. auslöst. Wenn die Undichtigkeit permanent vorhanden ist (also auch wenn der Kessel kalt ist), ist davon auszugehen, dass der Warmwasserspeicher undicht ist. Das sollte aber auf jeden Fall von einem Fachbetrieb vor Ort diagnostiziert werden. Ggf. läuft es dann auf einen Austausch des Warmwasserspeichers hinaus.

Beste Grüße °sr

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wäre natürlich schön wenn es nur das Ausdehnungsgefäss wäre.
Wenn der Speicher ein eigenes Ventil hat, was für Wasser kommt denn da raus ?
Kann dann ja nur das Heizungswasser sein ? Das müsste sich dann am Wasserstand bemerkbar machen.
Sonst würde Brauchwasser abgeleitet. Es sind doch zwei getrennte "Systeme". (möchte es nur nachvollziehen)
Es müsste auch bei jedem Aufheizen Wasser ausfließen, also mehrmals täglich.
Das ist nicht der Fall. Es gibt aber schon einen Termin für den Austausch des Ausdehnungsgefässes.
Wenn es was mit Korrosion an den Anschlüssen zu tun hat dann müsste es ständig fließen.
Das kann es eigentlich nicht sein.

Wo sitzt das Sicherheitsventil am Speicher ?
Im Datenblatt / Montageanleitung finde ich keine Hinweise dazu.

Das Sicherheitsventil des Speichers müsste in der Nähe der Absperreinrichtung Kaltwasserseitig sein. Und ja, es ist Brauchwasser, was dort entfleucht. Das hat mit dem Anlagendruck nichts gemein. Die Menge des ausfliessenden Wassers schwankt auch. Je nachdem, wieviel WW entnommen wurde. Davon ist ja unmittelbar die Kaltwassermenge abhängig, welche nachläuft.
Zum Verständnis: Bei einem Speicher drückt unten (meist über ein Prallblech im Inneren des Speichers) Kaltwasser rein, wenn oben Warmwasser entnommen wird. Oben deshalb, weil WW eine geringere Dichte als Kaltwasser hat und daher aufschwimmt. Und je nachdem, wie gross die nun zu erwärmende Wassermenge ist, fällt dementsprechend Ausdehnungswasser an. Dies wird entweder über ein Trinkwasser-MAG aufgefangen oder eben in den Abfluss geleitet.

Wie erwähnt, passiert nicht ständig...
(Trinkwasser hat nichts mit dem Ausdehnungsgefäß zu tun)

Ich ging auch davon aus, dass du mit dem Termin für das MAG das der Heizung meinst.
Aus der Ferne ist es immer schwierig , eine Diagnose zu stellen, wenn man die Anlage nicht gesehen hat. Ein paar Bilder wären manchmal nicht verkehrt.

Wenn das Ausdehnungsgefäß (Heizung) schadhaft ist müsste dann doch das Überdruckventil (Heizung) auslösen ?!
Das ist ja nicht direkt am Speicher und kann z.B. auch durch ein Drehrad ausgelöst werden.
Vor dem Ausdehnungsgefäss ist auch noch mal ein Sicherheitsventil.
Und dann gibt es noch ein Ventil am Tank, das von Aussen nicht sichtbar ist.

Werd das Ausdehnungsgefäß auswechseln lassen und dann mal schauen ...

Welches MAG meinst du denn nun ? Für das Trinkwasser gibt's welche in den Grössen von 8 und 12l. Vordruck ist hier bei 4 bar. Und die werden direkt in den Zulauf zum Speicher eingebaut. MAG, welche für die Heizung vorgesehen sind, gehen erst ab 25l Volumen los und haben einen Vordruck von 1,5 bar, welcher dann immer noch an die geodätische Höhe angepasst werden muss. MAG für die Heizung werden meist in den Rücklauf einer Heizung eingebaut.

Das Ausdehnungsgefäß für die Heizung. (ist ja auch defekt)
Das jetzige wäre laut Techniker auch viel zu klein.
Für das Trinkwasser sind nur Überdruckventile dran ...

Und ich nehme mal an, dass am Sicherheitsventil des Speichers ein Abwasserrohr bzw. ein Siphon angeschlossen ist ?
Kann das Abflussrohr selbst undicht sein ?
Ansonsten bleiben tatsächlich nur noch die Anschlussverschraubungen am Speicher über. Wahrscheinlicher wäre hier die Warmwasserseite,da WW um einiges aggressiver ist als Kaltwasser. Möglich wäre auch der Zirkulationsanschluss.

Das Sicherheitsventil soll ja direkt am Speicher sein.
Also Hinter der Verkleidung. Nicht einsehbar.
Im Datenblatt gibt es auch keinerlei Hinweise auf so ein Ventil ...

Korrosion an den Anschlüssen schließe ich inzwischen aus.
Entweder da ist was undicht, dann fließt ständig was raus.
Anlage ist aber die meiste Zeit völlig trocken.
Nur ab + an und dann eine sehr große Wassermenge.

Das Sicherheitsventil muss nicht in unmittelbarer Nähe des Speichers sein. Häufig gibt's auch ein Sicherheitscenter, wo alle nötigen Armaturen integriert sind. Ansonsten muss es mindestens ein Absperrventil im Kaltwasserzulauf mit nachfolgendem Sicherheitsventil geben. Nach dem Sicherheitsventil darf keine Absperreinrichtung folgen.

Hab der Anlage mal einen Wasserwarnmelder spendiert.
1. um hier nicht irgendwann abzusaufen
und
2. um den Wasseraustritt in flagranti zu erwischen. 😉

Gehe immer noch davon aus das der Austritt verbrauchsabhängig ist
und der Alarm nicht mitten in der Nacht die Leute aus dem Schlaf reißt. ^^

Ansonsten hoffe ich auf den Austausch des Ausdehnungsgefäßes.

Das mit dem auffinden des Sicherheitsventils hat sich auch geklärt :
Habe ständig UNTEN am Speicher nach dem Teil gesucht.
Ist aber OBEN am Heizkessel, dort wo auch die Druckanzeige ist.
Habe Heute ein wenig Feuchtigkeit am Ventil gehabt.
Der "Schuldige" für die Überschwemmungen ist also gefunden.
Urheber dann wohl das Ausgleichsgefäß.
(ev. ist das Sicherheitsventil mit den Jahren auch zusätzlich etwas schwach geworden ?)
Top-Lösungsautoren