abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemparatur immer 70-75 Grad, Trimatik, Vitola-comferral

Guten Tag liebe Community,

 

vorweg ein paar Daten über meine Anlage:

 

Kessel: Vitola-comferral VM027

Steuerung: Trimatik T40 7450285-B

Speicher: HoriCell 3003 418

Sonstiges: Keinen Mischer, nur Speicherladepumpe und Pumpe für den Heizkreis 1, Außenfühler, kein externes Raumthermostat

 

Mein Problem: Der Kessel wird immer auf 70-75 Grad aufgeheizt. Der Temperaturabfall geht bis 60-63 Grad und dann wird wieder auf 75 Grad aufgeheizt. Dies macht er nicht erst seit gestern. Ich habe die Heizung mit dem Haus erworben und seit dem ich sie kenne, macht sie das. Der Ölverbrauch ist dementsprechend sehr hoch, allerdings brauchte ich die Heizung bisher sehr selten. 

 

Ich habe die Heizkurve und alle anderen Einstellung im "Werkszustand". Lediglich die maximale Kesseltemperatur für HK1 und HK2 habe ich auf 50 Grad gesetzt. Diese Einstellung und auch die errechneten Solltemperaturen interessieren den Kessel aber nicht. Bedeutet auch, bei der aktuellen Außentemperatur von 12 Grad, lag die Solltemperatur bei 35 Grad.

 

Während der Recherche bin ich auch über folgenden Thread gestolpert, konnte daraus aber keine Lösung ziehen: http://viessmann-community.com/t5/Regelung/Brenner-heizt-immer-auf-75-Grad-unabhaengig-von-den-Trima...

 

Was ich bereits getan habe: 

 

  1. Gemessene Temperaturen der Sensoren geprüft (über das Bedienteil)
  2. Schmelzsicherungen auf der Platine geprüft und gemessen
  3. Alle Relais nach Handbuch manuell geschaltet (klacken, kleben nicht)
  4. Neue Batterie in die Bedieneinheit verbaut (vorher waren eingestellte Werte verloren)
  5. Schornsteinfegertaste betätigt: Pumpe und Brenner, Springen direkt an (also wird sie funktionieren)
  6. Warmwasserbereitung ausgeschaltet (auf 0 gedreht)

 

Ich und mein vertrauter Heizungsbauer stehen nun etwas auf dem Schlauch was hier noch nicht stimmen kann. Was kann ich noch prüfen bzw. einstellen? 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Dennis,

 

mit Solltemperatur 35 Grad hast du die Vorlauf- oder Kesselsolltemperatur abgefragt?

 

VG Michael

Ja genau: Test Stellung und dann Wert von Parameter 3

Hallo dennisbe_,

wenn die Anlage immer, egal zu welcher Tageszeit und in welcher Betriebsart, auf 70-75°C aufheizt, hört sich das für mich nach einem aktiviertem Schornsteinfegerprüfbetrieb an.
Geht der Brenner denn aus, wenn du in den Relaistest gehst?
Werden die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe parallel angesteuert?
Welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt oder meinst du mit den angegebenen 12°C die von der Regelung erfasste Temperatur?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

wenn die Anlage immer, egal zu welcher Tageszeit und in welcher Betriebsart, auf 70-75°C aufheizt, hört sich das für mich nach einem aktiviertem Schornsteinfegerprüfbetrieb an.

Ich habe bereits davon gelesen das der Schornsteinfegertaster ein Problem aufweisen kann. Wenn ich diesen auf Schornsteinfeger stelle, geht aber direkt der Brenner an und die Pumpen fangen an zu pumpen. Deshalb hab ich das für mich ausgeschlossen?

 

Geht der Brenner denn aus, wenn du in den Relaistest gehst?

Wo ich das lese.. als ich den Relaistest ausgeführt habe, ist der Brenner nicht ausgegangen und das hatte mich bereits gewundert. 

 

Werden die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe parallel angesteuert?

Die Leitungen der Pumpe gehen jeweils auf die Stecker 21 für die Speicherladepumpe und 20A für die Heizkreispumpe 1 (oder A)

 

Welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt oder meinst du mit den angegebenen 12°C die von der Regelung erfasste Temperatur?

Ich kann mir in der Trimatik ja über das "?" die Messwerte ansehen und druchschalten. Unter der Kennziffer "1" verbirgt sich laut Handbuch die Außentemparatur (ATS) (momentan 15 Grad)

Wenn der Brenner im Relaistest nicht ausgeht, hängt entweder das Brennerrelais oder der SP-Betrieb ist aktiviert. Ich denke, dass diese beiden Punkte mal vor Ort durch deinen Fachbetrieb geprüft werden sollten.

 

Werden die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe parallel angesteuert?

Die Leitungen der Pumpe gehen jeweils auf die Stecker 21 für die Speicherladepumpe und 20A für die Heizkreispumpe 1 (oder A)


Mein Frage war nicht, wo die Pumpen angeschlossen sind, sondern ob diese parallel angesteuert werden. Wenn beide Pumpen parallel (gleichzeitig) laufen, ist das ein Indiz für einen aktivierten SP-Betrieb.

 

 

 

Ich schreibe hier noch eine abschließende Nachricht: Leider konnte ich keinen elektronischen Fehler finden und auch nicht herausfinden, warum die Steuerung immer bis 75 Grad aufheizt. Aktiver SP-Betrieb war es nicht. Relais haben geschaltet. 

 

Ich konnte nun eine "neue" alte Trimatik-Steuerung auftreiben und nach einem Umbau funktioniert die Heizung jetzt einwandfrei. 

Top-Lösungsautoren