abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombinierte Nebenluftvorrichtung KNL

Guten Tag,

 

Ich habe ein Problem mit der o.g. Anlage, beim Anschalten fliegt die Sicherung im Brenner. Nach Abklemmen der Nebenluftvorrichtung läuft alles.. Daraufhin habe ich mir das Schaltbild angeschaut, und frage mich, wo der Anschluss "RT " (Pfeil) hinführt, da die zu N führende Linie gestrichelt ist,, auch ich es für mich ungewöhnlich,dass ein Nullleiter rot kodiert ist. 

Die Ursache für den Kurzschluss mit Durchbrennen der Brennersicherung erschließt sich mir auch nicht.

bei einem Kurzschluss in der Nebenluftvorrichtung hätte eher die Sicherung in der Trimatik ausfallen müssen. Ich hoffe, ich sehe das richtig.    (Anlage: Trimatik MC, Unit Öl Gebläsebrenner VR)

Danke für ein par Tipps

Forum.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo 1qay,

 

was genau meinst du denn mit "Sicherung im Brenner"?
Gib zunächst bitte noch die Nummer der KNL, die Herstellnummer der Trimatik, sowie die Herstellnummer des Brenners mit an.

 

Wenn die KNL abgeklemmt ist und danach alles läuft, ist die Ursache relativ eindeutig die KNL selbst.

Diese sollte also entsprechend erneuter werden, sofern möglich.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Nachricht.

 

Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass der T1. T2 Ausgang aus der Nebenl. vorrichtung gelbe u grüne Leitung mit 0 verbunden ist, wenn der Plan stimmt, müsste er aber potentialfrei sein. Außerdem bleibt der Kontakt S3 bei Durchlauf des Motors geschlossen, müsste sich aber öffen.

 

Es ist die 4 Amp T Sicherung an der Viessmann/Landis und Gyr 12729/91  Brennersteuerung gemeint.

Trimatic 7450261.

Es fehlt noch die Herstellnummer des Brenners und die Nummer der KNL.

 

Allerdings ist das alles auch irrelevant. Wenn die Sicherung auslöst und die Anlage mit abgeklemmter KNL läuft, ist die Ursache gefunden und es steht fest, was erneuert werden sollte.

 

Ggf. solltest du dich diesbezüglich einfach mal an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Schönen guten Abend.

 

Ich habe den Fehler gefunden: Das Kabel zum Brenner ist gequescht worden (Vom Fachbetrieb verlegt !!) Mehrere Adern hatten Kurzschluss bzw. Spannung sprang über. Nach Austausch läuft jetzt alles einwandfrei. Ich hätte eigentlich eher draufkommen müssen, denn der Fehler trat unmittelbar nach Montage einer Austausch Trimatik auf (Fachbetrieb). Als beim ersen Testen die Sicherung flog, und der Fehler nicht ersichtlich war, hat die Fachkraft die Nabenluftvorrichtung aus dem System genommen und sich anschließend vom Acker gemacht