abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionellenabwehr bei Ölheizung Vitola biferal / Trimatic-MC

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Hintergrund ist Ihnen sicher bekannt und ich möchte mich kurz fassen mit meiner Frage.

Wir betreiben seit Jahren eine Viessmann Ölheizung Vitola biferal / Trimatic-MC (Best.Nr.: 7450 261) und haben jetzt die Trinkwassertemperatur (Speichervolumen 200L / 2 Peronenhaushalt) reduziert auf ca. 40 °C. Es stellt sich nun die Frage nach der Sicherheit gegen Legionellen, da wir auch schon mal längere Zeit in Urlaub sind und die Heizung ganz ausschalten.

Wird durch die oben genannte Heizungssteuerung periodisch eine Temperaturerhöhung vorgenommen oder nicht (damit Legionellen abgetötet werden) ?

Falls nicht was empfehlen Sie für Vorkehrungen zur Vermeidung von Legionellen?

4 ANTWORTEN 4

Gegenfrage: Wieviel Warmwasser wird am Tag verbraucht ?

Legionellen sind nicht so sehr ein Temperaturproblem, sondern vermehren sich vor allem bei Stagnation.

Wenn eine Zirkulationsleitung angeschlossen ist, die Pumpe auch benutzen. Sie muss nicht 24h laufen. Aber stündlich vielleicht 10 min würde schon helfen.

Desweiteren: Legionellen vermehren sich selten im Speicher. Wenn man Legionellenbefall befürchten muss, liegt es in den allermeisten Fällen an älteren Armaturen, Perlatoren, Brauseköpfen und -schläuchen. Auch längere , selten durchflossene Leitungsabschnitte können zu einer Brutstätte werden.

Und hier sieht man schon, dass eine Erwärmung des Speichers allein nichts nützt. Es bringt mehr, die zuerst genannten Punkte ab und an zu ersetzen. Gerade Perlatoren verkalken relativ schnell.

Im Übrigen wird ein normal gesunder Mensch sehr gut mit Legionellen fertig. Wo es Probleme geben kann: Alte Menschen, Kleinstkinder und natürlich Menschen mit Immunerkrankungen. Alte Menschen deshalb, weil deren Immunreaktion mit steigendem Lebensalter nachlässt. Und bei Kleinkindern ist das Immunsystem noch nicht so ausgebildet.

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort,

Der Wasserverbrauch ist schwer zu schätzen und aus Ihrer Antwort wäre ja auch der Ort der Entnahme wichtig. Zudem kommt das wir 3 mal im Jahr für je 4 bis 6 Wochen verreisen und dann im Sommer die Heizung komplett ausschalten.

Kalk ist grundsätzlich bei uns sehr wenig im Trinkwasser. Perlatoren werden wir dann häufiger wechseln - ich denke darüber nach sie ganz zu entfernen.

Die Umwälzpumpe stündlich für 10 Min. laufen zu lassen halte ich für schlecht realisierbar , ist vielleicht auch nicht unbedingt nötig.

Ist denn die Urlaubszeit dann noch eine potentielle Gefahr, die Temperatur ist dann etwa 16 bis 22 Grad?

 

Nach der Urlaubszeit könnte man den Speicher erstmal aufheizen(hier aber mind. auf 50°C) und dann ein paar Minuten spülen. Die Nutzung der Zirkupumpe ist so nicht in Stein gemeisselt. Das kann auch über eine Steckdosenschaltuhr realisiert werden, falls die Regelung nichts anderes hergibt.

 Ich würde allerdings die Perlatoren an den Armaturen nicht vollkommen entfernen. Der Wasserstrahl wird hier sehr unruhig und neigt zum Spritzen. Ausserdem erhöht sich der Wasserverbrauch. Durch einen Perlator wird dem austretenden Wasser Luft beigemischt. Der Strahl sieht also schön satt aus, der Wasseranteil ist aber geringer.

Zum WW-Verbrauch: bei 200l für 2 Personen hätte rechnerisch jede Person 100l zur Verfügung. Ein Vollbad bräuchte ca. 150l WW.1x Duschen verbraucht etwa 60l.(Kommt natürlich auf die Dauer an). Wenn man jetzt noch Aufwasch, Hände waschen und ähnliches mit einbezieht, könnte man annehmen, dass der Speicherinhalt mindestens 1x am Tag ersetzt wird. Damit ist die Gefahr einer Legionellenvermehrung sehr gering.

Nachtrag: Der durchschnittliche WW-Verbrauch bezieht sich auf eine WW-Temp. von ca. 55°C. Soll heissen, ist die WW-Temp. geringer, muss weniger Kaltwasser zugemischt werden. Der WW-Anteil wäre also entsprechend höher.

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort.

Unser Wasserverbrauch ist bestimmt deutlich geringer. Wir duschen jeden 2.Tag und verbrauchen dabei ziemlich sicher nur etwa 20-30 Liter pro Duschgang (dies weiß ich von Urlauben wo das gemessen werden kann), im vorliegenden Fall wird nur warmes Wasser verbraucht. Der Speicherinhalt wird dann im ungünstigsten Fall geschätzt nach 1 Woche verbaucht. Ich habe jetzt bewusst wenig Wasserverbauch angenommen um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn das so aber kein besonderes Risiko ist dann können wir damit auch leben. Hin und wieder die Perlatoren austauschen und nach den Urlauben 1 mal mit heißem Wasser spülen.

Top-Lösungsautoren