abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung reduzieren bei Vitoflame 200

Guten Tag

In meinem Haus ist ein Vitoflame 200 an einen Vitola 200 angebaut, Steuerung Vitotronic 200. Das Baujahr ist 2003. Gemäss Typenschild habe ich einen Kessel-Nennwärmeleistung von 27kW. Herstelldaten 7242175302758102.

Mein Ölverbrauch ist rund 2700-2800L/Jahr. Das Brauchwasser wärme ich elektrisch. 

Gemäss Zähler lief der Brenner 15'000h und hatte 39'000 Starts. Bei ca. 4°C Aussentemperatur ist mir einmal aufgefallen, dass der Brenner nur 5 Min. gelaufen ist.

Je nach Quelle wäre für mein Haus eine Leistung von 12-15kW ausreichend. Ich möchte daher die Leistung reduzieren, um die Brennerlaufzeit zu erhöhen. Laut Serviceanleitung gibt es den Vitoflame 200 in den Leistungsstufen 15, 18, 22, 27, 33, 40, 50, 63kW.

- Habe ich das richtig verstanden, dass der Unterschied (bis 27kW) nur in der Düse und Stauscheibe besteht (und natürlich andere Einstellungen für Öldruck, Durchsatz, Luftklappe, Düsenstock)?

- Wäre eine Leistung von 15kW für meine Verhältnisse ausreichend?

- Oder soll ich zuerst mit 22 oder 18kW beginnen?

- Gibt es noch etwas anderes, was der Heizungstechniker speziell beachten soll?

Ich habe einen Bekannten Heizungstechniker (nicht Viessmann) und möchte ihn die Leistungsreduktion durchführen lassen. Daher möchte ich ihn mit den richtigen Informationen unterstützen.

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

vom Brenner her geht das schon, dein Kessel ist aber nicht dafür ausgelegt.

22 kW gingen vielleicht noch, früher war die Angabe immer 22-27 kW, aber drunter ginge ich nicht, da kann dann dein Kessel korrodieren.

Verbrauchsmäßig macht das ohnehin keinen großen Unterschied.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Beatosan,

den Ausführungen von @Heizing kann ich nur zustimmen.

Beste Grüße °ja