abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistungseinstellung Proflame-Ölbrenner

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich mache mit meinen Schülern immer die Wartung und Einstellung von Ölbrennern anhand von drei Viessmann Ölbrennern. Hierbei ist auch eine Unterrichtseinheit zum Proflame-Ölbrenner an einem Vitola 100 Kessel. Nun ist die Frage aufgetaucht, worin sich die Brenner VEA I-1, VEA I-2 und VEA I-3 unterscheiden, da es in der Aufgabe um Einstellung und Leistungsanpassung geht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um komplett andere Brenner handelt (andere Bauteile und Konstruktion). Und somit der Brenner VEA I-3 nur auf 27 und 33 kW eingestellt werden kann. Ein Schüler meinte (nach Rücksprache mit seinem Meister der viel Erfahrung mit Viessmann Geräten hat), dass die Brenner alle gleich sind sich lediglich die Stauscheibe ändert.  So ist nach dieser Aussage bei einem 15 und 18 kW Gerät als VEA I-1 Brenner die Anzahl der Schlitze 4 und z.B. bei einem VEA I-3 Brenner (27 oder 33 kW) eine Stauscheibe mit 6 Schlitzen verbaut. Ist diese Information richtig oder sind es alles einzelne Brenner und die Leistung ist nur wie in Ihren Serviceunterlagen für den jeweiligen Brennertyp anpassbar.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias Bammel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Schüler hat Recht. Man kann die Brenner auch auf andere Leistungen einstellen. Den Bluetwinaustauschbrenner Nr. 7259822 konnte man sogar nur durch Änderung der Düse von 18-29 kW einstellen.

Eine größere bauliche Veränderung kommt erst, wenn sich die römische Ziffer ändert, also ab 40 kW . Da heißen die Brenner dann z.B. VEA II-1 und haben größere Flammrohrdurchmesser, Düsenstöcke und Gebläseräder.

Das gilt im Großen und Ganzen auch für die Gasbgebläsebrenner, da ändern sich mit den arabischen Zahlen nur die Gasblenden und Stauscheiben, teilweise auch das Gebläserad. Die großen Änderungen an Flammrohr und Mischsystem kommen erst mit den römischen Ziffern.

Gruß



Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

der Schüler hat Recht. Man kann die Brenner auch auf andere Leistungen einstellen. Den Bluetwinaustauschbrenner Nr. 7259822 konnte man sogar nur durch Änderung der Düse von 18-29 kW einstellen.

Eine größere bauliche Veränderung kommt erst, wenn sich die römische Ziffer ändert, also ab 40 kW . Da heißen die Brenner dann z.B. VEA II-1 und haben größere Flammrohrdurchmesser, Düsenstöcke und Gebläseräder.

Das gilt im Großen und Ganzen auch für die Gasbgebläsebrenner, da ändern sich mit den arabischen Zahlen nur die Gasblenden und Stauscheiben, teilweise auch das Gebläserad. Die großen Änderungen an Flammrohr und Mischsystem kommen erst mit den römischen Ziffern.

Gruß



Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich wieder was gelernt. Hatte man eigentlich auch gut in die Serviceanleitung mit aufnehmen können.

Hallo,

leider weiß auch nicht warum, das nicht in der Serviceanleitung steht. Vielleicht hat das Zulassungsgründe, da die Brenner ja mit voreingestellter Leistung ausgeliefert und als Unit zugelassen werden.

@Mick_Arnold, weißt du da Näheres?

Gruß



Heizing

Gruß
Heizing
Hallo zusammen,

die Bezeichnung VEA ist für den Proflame. Die Römisch 1 ist die Serie und die 1 bis 3 für die Leistung.

Die Gleichteilverwendung ist natürlich nicht nur der Automobilindustrie vorbehalten, jedoch darf man da ja auch nicht einfach einen stärkeren Motor einbauen.

Im Gegensatz zum Proflame Austauschbrenner (auch Vitoflame 200) sind die Brenner als Unit mit einem Kessel ausgeliefert worden. Da sollte man die Leistung nicht verändern dürfen. Was aber nicht heißt, dass es durch das Austauschen der Mischeinrichtung nicht möglich wäre.

Mit besten Gruß °mi
Top-Lösungsautoren