abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine neue Heizungspumpe läuft nicht mehr

Hallo,

an meiner vitola biferral Ölheizung habe ich vor 3 Wochen die Heizungspumpe ausgetauscht durch eine

grundfos alpha 2 40 BP VI7830890

Das ist die viessmann Version der grundfos Pumpe. Die Pumpe ist ehrmals schon ausgefallen, ohne etwas im Display anzuzeigen. Nur durch das wiederholte Aus- und Einschalten der ganzen Heizung kriege ich sie wieder ans Laufen. Bei der alten Pumpe gab es nie Probleme. Ist die Pumpe defekt?

3 ANTWORTEN 3

Die Pumpe läuft nur, so lange sie auch Spannung hat. Sobald die Anlage in die Warmwasserbereitung geht, schaltet sich die Pumpe natürlich ab. Sollte auch im Heizbetrieb die Pumpe abschalten, obwohl eine Anforderung anliegt, kann natürlich auch die Pumpe einen Defekt haben. Prüfe also, wann genau die Pumpe abschaltet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
vielen Dank für die Info. Das war meine Idee auch, und es ist auch so, dass sie sich ausschaltet, wenn die Heizung auf Warmwasserbetrieb geht. und sich dann wieder einschaltet. Wahrscheinlich hat sie das vorher auch gemacht, nur war ich arbeiten und habe das nicht gesehen. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Pumpe dafür ausgelegt ist. Ware ja ärgerlich, wenn sie durch das ständige Einschalten vorzeitig den Geist aufgibt.

Das ist ein normales Betriebsverhalten, wie bei jeder anderen Heizkreispumpe auch. Die Pumpen sind darauf ausgelegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team