abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit vitoladens 300-c (kw6b) fernsteuern und die Verbrauchsdaten auch abspeichern

Ich würde gerne meine vitoladens 300-c per App und Webbrowser fernsteuern.
Zusätzlich möchte ich auch die verbrauchsdadaten wie Ölverbrauch, erzeugte Solarwerte usw. Auch dauerhaft irgendwo abspeichern können als Archiv.
Was brauche ich dazu: nur Vitocom 100 lan1? Oder auch vitodata 100?
Gehen die Daten in eigene Cloud bei vissmann oder werden sie historisch nicht gespeichert?
Gibt es evtl. ein API über das ich selber die Daten abziehen und auswerten kann?

Danke.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fschwanzara,

 

die Vitotrol App für den Anlagenbetreiber kann in Verbindung mit der Vitocom 100 oder 200 verwendet werden. Die Vitotrol App bietet leider keine Möglichkeiten Trenddaten abzufragen.

Das Überwachen der Trenddaten ist nur für den gewerblichen Betrieb möglich. Wärmeversorger, Kommunen, Stadtwerke und Heizungsfachbetrieb können mehrere Anlagen durch die Vitocom 300 bearbeiten verwalten und Trenddaten anzeigen lassen. Für den Anlagenbetreiber ist diese Funktion eher nicht vorgesehen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Fschwanzara,

 

die Vitotrol App für den Anlagenbetreiber kann in Verbindung mit der Vitocom 100 oder 200 verwendet werden. Die Vitotrol App bietet leider keine Möglichkeiten Trenddaten abzufragen.

Das Überwachen der Trenddaten ist nur für den gewerblichen Betrieb möglich. Wärmeversorger, Kommunen, Stadtwerke und Heizungsfachbetrieb können mehrere Anlagen durch die Vitocom 300 bearbeiten verwalten und Trenddaten anzeigen lassen. Für den Anlagenbetreiber ist diese Funktion eher nicht vorgesehen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Zitat: "Das Überwachen der Trenddaten ist nur für den gewerblichen Betrieb möglich. "

Das stellt für mich eine echte lücke bei Vissmann dar. Der Heutige SmartHome Benutzer will aber ganau das haben. Warum versperrt sich Vissmann diesem Markttrend? Will Vissmann nicht seinen Umsatz steigern? Kundenzufriedenheit?

Ich würde gerne wissen was ich jetzt genau brauche um diese Trenddaten zu bekommen.

Wie gesagt, ich scheue mich auch nicht davor eine API zu benutzen um diese Daten selbst abzuspeichern wenn das heute noch nicht vorgesehen ist.

Danke.
Das würde mich auch interessieren. Bekommt man die Daten mittlerweile per API? Gibt es hier was neues, oder muss man sich die Daten aus der Webseite holen. Das wäre sehr Schade!
Hallo aho,

Wie ich bereits schon geschrieben habe, ist es nicht möglich, die Daten über API zu bekommen.
Um allerdings Daten von deiner Anlage abfragen zu können, steht dir unsere kostenlose Vitotrol App zur Verfügung.
Unter dem folgenden Link findest du weitere Informationen zu unserer Daten-Kommunikation.
http://bit.ly/1QjC6Z5

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Die App habe ich schon in Benutzung, aber ein Verlauf gibt es da ja leider nicht. Außerdem bekomme ich die Daten so nicht auf meinen Rechner :-(. Ich möchte gern meine Daten - sagen wir - aller 5 min in eine Datenbank bei mir speichern, um dann Auswertungen machen zu können.

Die App muss ja die Daten auch vom Server abfragen. Dazu greift die App ja per https auf die Viessmann-Server zu. Dazu muss es ja entsprechende URLs und auch Protokolle geben. Wäre gut, wenn die veröffentlicht werden. Dann kann man die Daten entsprechend mit eigener Software abfragen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, der diesen Wunsch hat und die Daten gehören ja im Grunde auch mir. Wäre ein echt guter Service und im Zuge von Smarthome etc. würde dies glaube ich viele Nutzer ansprechen.

Viele Grüße
Andreas
Wie ich bereits schon bei @Fschwanzara geschriebene habe, ist das Überwachen der Trenddaten eher für den Fachbetrieb gedacht. Wenn dann müsstest du dich mit diesem in Verbindung setzten, um über Vitodata 300 und Vitocom 300 LAN3 einen Zugang zu bekommen. Die Daten werden aber auch hier über den Server archiviert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das der Fachbetrieb Zugriff bekommt, war mir schon bekannt und wir können die datenschutzrechtlichen Dinge ein anderes mal diskutieren. Ich möchte die Daten aber gar nicht an den Fachbetrieb geben, sondern sie für mich auswerten. Warum wird die Funktion, die ja offensichtlich existiert, nicht jedem Nutzer zur Verfügung gestellt? Sollte ja nicht so schwer sein.
Es ist bekannt, dass mittlerweile auch interessierte Anlagenbetreiber einen erweiterten Zugriff auf bestimmte Daten haben möchten, um diese Auszuwerten. Ich kann dir aktuell aber noch keine weiteren Informationen geben als die, dass ein Zugriff, so wie du Ihn haben möchtest, ohne weiteres aktuell nicht möglich ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So dann melde ich mich auch mal wieder zurück:
Wenn MOMENTAN der Zugriff nicht Möglich ist, dann stelle ich hiermit die offizielle Anfrage auf eine Produktverbesserung oder -erweiterung.

Die Daten, die meine Vitocom an die Vissmann Server sendet möchte ich haben. Das sind ja auch meine Daten. Folglich muss mir die Möglichkeit gewährt werden diese 1. auf den Vissmann Servern auch in die Vergangenheit einsehen zu können oder 2. zu Speicherung exportieren zu können.

Danke!

Ich befürchte, damit ist die Sache noch nicht durch. Wenn ich keinen Zugriff auf die Daten bekomme, dann sehe ich rechtlich keinen Grund, dass die Daten meiner Anlage (bis auf den letzten Datensatz) gespeichert werden. Laut Datenschutzgesetz dürfen personenbezogene Daten nur zweckgebunden gespeichert werden.

Die Frage ist: Was ist der Zweck der Speicherung der Daten meiner Anlage?
Die Daten müssen auf dem Server gespeichert werden, damit die Anlage angewählt werden kann. Es wird von keiner Anlage auf Vitodata 100 irgendeine Historie gespeichert und die Personenbezogenen Daten sind bei einem Benutzerkonto hinterlegt, wie z.B. bei einer Mail Adresse.

Hier ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

§ 10 Nutzung von Kundendaten:
Der Lizenzgeber wird die im Zusammenhang mit der Vitotrol App und / oder Vitodata 100 Registrierung mitgeteilten Kundendaten nach Maßgaben der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften behandeln.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Erläuterungen zum Datenschutz. Soweit verstehe ich das alles, frage mich aber, wie dann dem Heizungsfachbetrieb eine Historie zur Verfügung gestellt werden kann, wenn nie was gespeichert wird.

Viele Grüße
Andreas
Der Zugriff für den Fachbetrieb geschieht über eine andere Bedienoberflächen und nicht über den Vitodata 100 Server.

Beste Grüße °pa

PS: Hier gelangst du zu den Nutzungsbedingungen
https://vitodata100.viessmann.com/VD100/Documents/TermsOfUse/Account/VD100/Terms.de.htm
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren