abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Stromausfall fuktoniert Umwälzpumpe nur noch im Schornsteinfeger oder Prüf System.

Hallo, neu hier, macht aber nix, 

nachdem wir letztens einen komplette Stromausfall hatten, funktioniert unsere Umwälzpumpe nicht mehr, nu noch im Schornsteinfeger Modus. Oder aber, um die Heizingsteperatur hochzufahren auf 5 Grad, danach ist auch Feierabend. Durchgemessen mit Messgerät, wenn keine Heizunsfunkion am Gerät läuft, auch keine Umwälzpumpe an und kein Stromfluss., da Umwälzpumpe ja ok ist, frage nach der Störung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Mittelweg7@  schrieb:

Hallo, das Rätsel ist gelöst: nachdem wir im Mai Inspektion mit Düsenwechsel und einstellen hatten bat ich den neuen jungen Monteur, mir mal kurz die Heizzeiten neu einzustellen. Dabei hat er dann wohl SU 1 u. SU 2 verwechselt, und die Brauchwasserzeit auf SU 1 getimed sind die Heizzeiten auf SU 2. Mittlerweile hab ich unseren alten Heizungsinstallateur hier gehabt, und nach 10 Minuten war der Fehler geklärt, Brauch .- und Heizzeiten umgestellt von SU1 auf SU2, und die UWP lief wieder wie gehabt. 20.- Tacken in die Hand, und fertig war der Kram. Trotzdem Dank an alle, die bei meinem " Problem" mitgeholfen haben.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Sollte heiße 75 Grad Heizungstemperatur
An welcher Regelung genau tut den diese Pumpe Dienst?
Also, wenn ich den Kaminfegerknopf drücke, läuft die UWP, bis ich wieder abschalte, und wenn die Heiztemperatur hochgefahren wird im Kessel auch. Sobald die Temperatur von 75 º Grad erreicht ist, und der Brenner abschaltet, ist die UWP auch aus. Was wäre jetzt zu tun???
Bitte nenne den genauen Regelungstyp. Andernfalls ist keine vernünftige Antwort möglich
Bin kein Fachmann, erläutere dann bitte mal, was du unter Regelungstyp verstehst. Danke
Oder meinten Sie die Computersteuerung an der Heizung: Steuerung Trimatic MC, im Jahre 1993 komplett als Viessmann Vitola Bifferal montiert ???
Hallo Mittelweg7,

hast du schon eine "?"-Taste an der Bedieneinheit der Regelung Trimatik-MC?

Wenn ja, dann prüfe mal, wie die Adressen 01 und 00 eingestellt sind.
Diese müssen wie folgt eingestellt sein: 01:00 und 00:15.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe jetzt auf anraten meines Heizungsmonteurs mal die Brauchwassertemperatur auf 30 Grad runtergedreht, und dann gewartet, bis die Heizung für Kesseltemperatur wider anspringt. Keine Änderung, UWP springt nicht an. Die UWP läuft nur noch im Schornsteinfeger Modus. Schalte ich diesen Modus wieder aus, geht auch die UWP nicht mehr. Jetzt ist guter Rat von Nütze.
Was bliebe denn jetzt noch zu tun oder zu überprüfen???
Mach mal folgendes.
Strom aus.
Schaltuhr raushebeln und die dahinterliegende Regelbox entfernen.

Alle Einstellungen genau aufschreiben oder abfotografieren.
Nun alle Dipschalter und Potis einige male bewegen (= Kontaktreinigung)

Alles wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.

Entweger klappt es jetzt oder du brauchst an dieser Stelle eine kompett neue Anlage . Es macht wirtschaftlich keinen Sinn an einer 25 Jahre alten Anlage nur die Regelung zu erneuern.
So, wieder da, habe alles gemacht, wie empfohlen, alle Schalter mehrere Male hin und her bewegt, vorne wie hinten, alles wieder in Ur - Stellung retour, einschl. Potis, Erfolg gleich Null. Welche Möglichkeiten erschließen sich mir noch hinsichtlich der Unbeweglichkeit der UWP. Außer das die in Manuell - Stellung läuft. Bekannter mit gleicher Heizung meinte, bei ihm hätte man die Platine gewechselt. Welche anderen Faktoren kämen noch in Frage????
Welche Bedeutung haben die Zahlen von 1 - 10 am Programmregler? Habe gelesen, was man dort durch unterschiedliches Leuchten der LED´s an Fehlern ersehen kann. Ist dem so ??? Was kann ich durch Verstellen des Programmreglers in diesen Zahlen erfahren ???
1 bis 4 sind die Teststellungen für die "Fehlersuche", sprich Abfragen der Sensoren (ATS, KTS, STS) und Prüfung, ob eine Fernbedienung oder ein Schaltmodul angeschlossen ist.

5 bis 10 sind die Teststellungen für die Relaisausgänge.

5 = Relais K1 Stecker 41 Brenner ein
6 = Relais K6 Stecker 20B Pumpe-Mischer
7 = Relais K2 Stecker 20A Pumpe-Kessel
8 = Relais K3 Stecker 21 Speicherladepumpe
9 = Relais K4 Stecker 52 Mischer auf
10 = Relais K5 Stecker 52 Mischer zu

Ich habe dir dazu eine Mail zukommen lassen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Folgendes ergibt sich bei mir aus der Auslesung:
1= Grüne LED geht aus,
2= Grüne & Rote LED aus
3=Rote LED blinkt ( FB nicht vorh.)
4=Rote & Grüne LED blinken zusammen
5=Rote & Grüne LED blinken wechselweise
6=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
7=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
8=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
9=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
10=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt

UWP läuft nicht bei ausgebauter Uhr.
Programm läuft mit Brauchwassererwärmung vor Heizen,
Stellung Programm mit Nachtabsenkung.

Stecker 20A hat keinen Saft, Stecker 20 B ist nicht belegt, grüner Blindstecker drin, da ist 230 Volt drauf,
Also in der Teststellung 7 bekommt der Anschluss 20A keine Spannung und im Schornsteinfegerbetrieb läuft die Pumpe auf 20A? Die Relais sind stromlos geschlossen. Hier liegt ein Fehler auf der Grundleiterplatine vor.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Was kann man denn da noch machen oder kaufen oder wechseln?????
Die Grundleiterplatine hat die Bestellnummer 7814433

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo pa, vielen Dank für die Order Nummer,
wo bekomme ich das Teil her oder soll mein alter Heizungsistallateur das besorgen ? Der hat ja bestimmt noch Beziehungen zu bestimmten Quellen.
Dein Heizungsbauer kann es bei uns bzw. auf seiner Niederlassung bestellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Prima, und vielen Dank für die gesamte Hilfe, Gruß mittelwegz
Hallo, das Rätsel ist gelöst: nachdem wir im Mai Inspektion mit Düsenwechsel und einstellen hatten bat ich den neuen jungen Monteur, mir mal kurz die Heizzeiten neu einzustellen. Dabei hat er dann wohl SU 1 u. SU 2 verwechselt, und die Brauchwasserzeit auf SU 1 getimed sind die Heizzeiten auf SU 2. Mittlerweile hab ich unseren alten Heizungsinstallateur hier gehabt, und nach 10 Minuten war der Fehler geklärt, Brauch .- und Heizzeiten umgestellt von SU1 auf SU2, und die UWP lief wieder wie gehabt. 20.- Tacken in die Hand, und fertig war der Kram. Trotzdem Dank an alle, die bei meinem " Problem" mitgeholfen haben.
Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Wärmeerzeuger wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 😉

Beste Grüße °ja

@Mittelweg7@  schrieb:

Hallo, das Rätsel ist gelöst: nachdem wir im Mai Inspektion mit Düsenwechsel und einstellen hatten bat ich den neuen jungen Monteur, mir mal kurz die Heizzeiten neu einzustellen. Dabei hat er dann wohl SU 1 u. SU 2 verwechselt, und die Brauchwasserzeit auf SU 1 getimed sind die Heizzeiten auf SU 2. Mittlerweile hab ich unseren alten Heizungsinstallateur hier gehabt, und nach 10 Minuten war der Fehler geklärt, Brauch .- und Heizzeiten umgestellt von SU1 auf SU2, und die UWP lief wieder wie gehabt. 20.- Tacken in die Hand, und fertig war der Kram. Trotzdem Dank an alle, die bei meinem " Problem" mitgeholfen haben.


 

Wir hatten auch Probleme mit unserer Heizung und konnten es selber nicht lösen. Der Hersteller hat dann Servicemitarbeiter vorbeigeschickt und zum Glück konnte es in kürzester Zeit zum Laufen gebracht werden.

Top-Lösungsautoren