abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung

Ich habe einen Vitoladens 300-C und eine Vitotrol 300-A (Aussenfühler/Raumthermostat).

Der Raumthermostat ist auf 21° eingestellt. Die Nachtabsenkung habe ich von 22:00 – 06:00 auf der werkseitigen Einstellung 18° gelassen. Das Gerät regelt tagsüber von 06:00 – 22:00 bezüglich Aussen- und Innentemp sehr gut.

Um 22:00 schalten HKP/Mischer ab – die Radiatoren kühlen ab - und ab 06:00 wird wieder ‘voll’ geheizt. Soweit ist dies perfekt.

Nun stelle ich aber fest - und dies bei praktisch konstanter Aussentemp von 6° während 24 Stunden und Innentemp von 21-22°  sowie VL-Temp von ca. 40° -, dass nach 1 Stunde Absenkung/Abschaltung die Heizung wieder einschaltet. Wie oft und auf welche VL-Temp weiss ich nicht umfassend, irgendwann muss ich ja schlafen. Ich habe allerdings festgestellt mittels Kamera-Überwachung (nur momentane Situation, keine Aufzeichnung), dass HKP und Mischer bei jeder nächtlichen Kontrolle (1-2x) auf ‘ein’ waren und die VL-Temp bei ca. 35° lag.

Der obige Vorgang hat den Vorteil, dass es zB im WC oder Badezimmer auch nachts angenehm warm ist und um 06:00 nicht allzu stark aufgeheizt werden muss. Der Ölmehrverbrauch hält sich somit in Grenzen. Ob der beschriebene Vorgang allerdings so gewollt/korrekt ist, möchte ich gerne wissen.

Nach meinem laienhaften Verständnis bedeutet ‘Nachtabsenkung’, dass die Heizung erst einschalten wird, wenn die Raumtemperatur auf den Wert 18° absinkt. Bei meinen früheren Heizungen war dies so der Fall. In der Viessmann-Doku (Anleitung) ist dies auch in etwa so beschrieben.

Was gilt? Besten Dank!

René Bernhard

3 ANTWORTEN 3

Hallo René 

>>>wenn die Raumtemperatur auf den Wert 18° absinkt.

 

Damit sich die Regelung so verhält müsstest du für den abgesenkten Betrieb die Raumtemperatur Aufschaltung aktivieren

siehe

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5671866VSA00004_1.PDF

Seite 70. Code b0.

bei b0:1 wäre das Verhalten

Heizbetrieb: Witterungsgeführt
Reduzierter Betrieb: Mit Raumtemperatur-Aufschaltung

d.h. Erst wenn die Raumtemperatur unter den Sollwert geht, schaltet sie Nachts wieder ein.

 

VG

Besten Dank für die schnelle Beantwortung!

Bei mir hat der Viessmann-Techniker die Variante b0:2 eingestellt, was sehr gut funktioniert.

Ich möchte eigentlich schon, dass der Raumfühler tagsüber die Temperatur regelt. Bedeutet dies eigentlich, dass der Aussenfühler dann witterungsgeführt überhaupt keine Funktion mehr ausübt? Ich habe immer gemeint, dass es ein Zusammenspiel Raumthermostat/Aussenfühler gibt. Was ist richtig?

Mit der eingestellten Variante muss ich demnach damit 'leben', dass nachts sowohl HKP und Mischer aktiv sind. Würde dies bedeuten, dass bei Temp unter 0° wie verrückt geheizt wird oder würde der Raumthermostat hier 'eingreifen? Wie hoch müsste der Wert der red. Temp eingestellt sein?

Ich möchte gerne noch eine Erklärung, warum zwar um 22:00 abgesenkt wird - was so gewollt ist und auch funktioniert- aber um 23:00 die Steuerung davon nichts mehr wissen will, d.h. wieder heizt.

Ganz herzlichen Dank!

Hallo,

dann stell doch auf b0:3. dann ist es Tag und Nacht aktiv.

Zusätzlich aktiviere noch b5.
starte mal mit Wert 5 d.h. b5:5
Dann ist die Pumpe Nachts auch aus.
Außer der Raum kühlt unter 18 Grad (RTIst < RTSol) ab.
Achtung auch bei Sonnenschein im Winter wenn RTIst > RTSoll + 1 K geht die Heizung dann komplett aus.

Raumeinfluss bitte hier nachlesen:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1308719#p1308719

VG
Top-Lösungsautoren