abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung der Heizkennlinie - Vitola 300 VT3, Vitotronic 300, VTB I-4

Hallo zusammen,

wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und lernen dieses so langsam kennen. Darin verbaut ist eine Ölheizung mit folgender Ausstattung: Vitola 300 VT3, Vitotronic 300, VTB I-4.

Das Haus ist BJ 1978. Beheizte Wohnfläche ca. 190 qm. Dach wurde gedämmt. Die Heizung versorgt eine FBH in Küche, Esszimmer und 1/4 des Wohnzimmers. Die restlichen Räume sind mit Heizkörper ausgestattet.

Beim Einzug ins Haus habe ich versehentlich die Einstellungen der Heizung zurückgesetzt, sodass ich nun keinen Vergleich habe. Daher hatte ich erstmal alles auf Standard gelassen. Aufgrund des hohen Öl- und Stromverbrauchs (3800 Liter, und ca. 800 kWh) habe ich mich dann kürzlich mehr mit der Heizung beschäftigt, und stehe nun aber auf dem Schlauch.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass die Heizkennlinie nur bei unter 5 Grad vorgenommen werden soll - also ist gerade die passende Zeit dazu. 🙂

Die Heizung habe ich aktuell wie folgt eingestellt:

Heizkörper: Steigung 0,6 / Niveau 0

FBH: Steigung 0,6 / Niveau 0

Warmwasser inkl. Z-Pumpe: 60 Grad von 06.30 - 08.30 und von 16 bis 20 Uhr (die Z-Pumpe wird während der Warmwasserbereitstellung 4 mal pro Stunde für jeweils 5 Minuten aktiviert)

FBH Heizzeit von 02.00 bis 20 Uhr (Nachtabsenkung 3 Grad).

Heizkörper Heizzeit von 07.00 - 22 Uhr (Nachtabsenkung 15 Grad)

Die Thermostatventile sind fix auf Stufe 3 bzw. Stufe 2 und 1 Heizkörper (im Bad) ist als Referenz vollständig geöffnet.


In den letzten Wochen habe ich die Steigung immer wieder reduziert (sofern es Außen kalt genug war). Das Haus wird zwar weiterhin warm genug (21 Grad), aber die Einstellungen sind ja inzwischen fernab der im Benutzerhandbuch genannten Einstellungen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn die FBH ab 20 Uhr in die Nachtabsenkung geht, die Heizkörper ebenfalls kalt werden, obwohl diese eigentlich noch bis 22 Uhr warm sein sollten. Und erstaunlicherweise wird es im Referenzraum immernoch über 22 Grad warm (obwohl ich die Steigung der Heizkennlinie inzwischen soooo weit herabgesenkt habe). Ist das alles normal? 

 

1A297450-B253-453B-8AF7-CAB9B849EE38.jpeg
6E7BA160-E8FB-4491-83E6-918E042AAE66.jpeg
2 ANTWORTEN 2

 

Im Rücklauf ist noch ein Fühler erkennbar- wozu ist er gedacht?

Ist denn ein Sicherheitstemperaturbegrenzer vorhanden. Auf dem Foto kann ich keinen erkennen.

Die Heizkennlinie für die Heizkörper würde ich zwischen 1,0 und 1,2 einstellen; das Niveau zwischen 3 und 6.

Ein hydraulischer Abgleich der Anlage wäre sinnvoll.

Die Pumpe für die FBH sollte im Konstantmodus laufen.

MfG

W.F.

 

Danke für die schnelle Antwort.


Im Rücklauf ist noch ein Fühler erkennbar- wozu ist er gedacht?

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?

 

Ist denn ein Sicherheitstemperaturbegrenzer vorhanden. Auf dem Foto kann ich keinen erkennen.

Ich habe soeben gegooglet, wie so ein Begrenzer aussieht. 🙂

Könnte das über der Pumpe rechts am Vorlauf ein Begrenzer sein? Ansonsten habe ich auch nichts gefunden.

 

Die Heizkennlinie für die Heizkörper würde ich zwischen 1,0 und 1,2 einstellen; das Niveau zwischen 3 und 6.

Ok, ich habe die Steigung nun auf 1 und Niveau auf 3. Mal sehen was passiert. Wird dann der Referenzraum nicht zu warm? Bzw. benötige ich überhaupt einen Referenzraum?

 

Ein Abgleich der Anlage wäre sinnvoll.

Macht das denn Sinn, wenn die Räume relativ gleich warm werden?

 

Die Pumpe für die FBH sollte im Konstantmodus laufen.

Ok, habe ich nun auf der ersten Stufe im Konstantmodus.

Top-Lösungsautoren