abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 einstellen auf 18 Grad oder 20 Grad?

Hallo in die Runde,

 

wir haben seit drei Jahren eine Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200. Die Heizkennlinie ist eingestellt auf Neigung 1,2 und Niveau 3 K. Wir hatten, da es ausreicht, die Raumtemperatur am Gerät auf 18 Grad eingestellt und teilweise die Heizkörper auf 5. Damit erreichen wir eine Raumtemperatur von 19 Grad und in kleinen Räumen auch deutlich höher. Nun meinte der Installateur, er würde die Raumtemperatur auf 20 Grad einstellen und die Thermostate auf 3, ansonsten bei der Einstellung auf 5 würden die Ventile dauerhaft geöffnet sein.

Nun geht es mir um den Verbrauch. Was ist günstiger, 18 Grad und Thermostate teilweise auf 5 oder 20 Grad und Thermostate auf 3? Ich habe am Wochenende mal getestet und danach ergibt sich schon ein höherer Verbrauch wenn ich die Raumtemperatur auf 20 Grad stelle.

Ein anderer Installateur meinte mal, erst eine Raumtemperatur ganz ausreizen und dann erst die nächsthöhere wählen. Ich bin da jetzt ratlos, was am besten ist. Gibt es noch andere Aspekte neben dem Verbrauch, die zu beachten sind?

Viele Grüße Sven

4 ANTWORTEN 4

Eine möglichst niedrig liegende Heizkennlinie ist unter dem Gesichtspunkt energieeffizientes Heizen am günstigsten. Der Hauptgrund liegt in dem besseren Ausnutzen des Brennwerteffekts des Brennwertgerätes.

Das sollte dein Heizungsbauer eigentlich wissen.

Die Grenze ist allerdings dann erreicht, wenn die Bewohner in den am schlechtesten beheizten Räumen anfangen zu frieren.

 

Meine Empfehlung: Du stellst den Raumtemperatur-Sollwert des normalen Heizprogramms auf 20°C und optimierst dann deine Heizkennlinie mit der "Neigung" und dem "Niveau".

Wie diese Optimierung geht, ist in dem Kapitel "Heizkennlinie einstellen" in deiner Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.

Danke! Was bedeutet das aber jetzt? Ist denn unsere Heizkennlinie so okay?

 

Wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Das Einstellen der optimalen Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte erste Heizperiode hinzieht.

Einen "Geheimtipp" oder eine Art "Referenzkennlinie" gibt es nicht, weil die zu beheizenden Häuser viel zu unterschiedlich sind.

Man sollte hier auch das Taktverhalten beobachten. Auch, wenn der Vitocrossal eher taktunauffällig ist.

Top-Lösungsautoren