abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Einstellungen Vitoflame 200 (Typ VEK I-1)

Hallo,

 

mein Heizungsmonteur hat die jährliche Wartung durchgeführt, unsere Heizung lief bisher seit Jahren ohne Probleme.

Nach einer Nacht ging die Heizung auf Störung und die kompl. Heizung war verrußt.

 

Die Heizung wurde dann innen komplett gereinigt, bis auf die hintere Revisionsöffnung.

Daraufhin haben wir alles grundeingestellt (Luftklappe/Düsenstockeinstellung) genau nach Betriebsanleitung und die Düse gewechselt. 

Bei den Abgaswerten kommen wir an die Grenze mit CO2-Wert12,5%, wird dieser verringert, bekommen wir mehr

Ruß im Abgas. Der Schornstein und das Abgasrohr sind frei auch und an der Zuluft hat sich nichts geändert.

 

Um die Einstellungen zu verbessern hat er dann den Öldruck von 9 bar auf 16 bar erhöht und damit läuft die Heizung problemlos,

ist aber in der Brennung sehr laut. Wir hören die Heizung im ganzen Haus.

 

Meßdaten:

T.Gas  136°C

T.Kessel 60°C

O2 3,9 %

CO 49 ppm

CO2 12,5%

Eta 94,5%

Verluste 5,5%

Lambda 1,23

Taupunkt 48°C

Rußzahl 0.0.0.0.0.0

 

Daten zur Heizung:

Kessel: Vitola 100 Typ: VC1 18 kW; 724 218 120 901 3107

Öl-Gebläsebrenner; Typ VEK I-1, 715 979 820 445 7105

Steuerung: Vitotronic 200 Typ KW2

 

Hier meine Fragen:

1. Was kann die Ursache sein, dass mit den Grundeinstellungen keine gute Werte zu erreichen sein?

2. Bei der Reinigung des Kessels hat der Heizungsmonteur mit der Bürste von vorn alle Kanäle gereinigt, muss dazu auch die hintere Revisionsklappe geöffnet werden?

3. Bei anderen Modellen lässt sich an der Brennkammer der innere Einsatz herausnehmen, geht das bei meiner Heizung auch oder ist es erforderlich?

4. Kann durch den hohen Öldruck Schäden oder Probleme auftreten?

 

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen,

 

viele Dank

Grüße

Camada

 

8 ANTWORTEN 8

Es müssen folgende Einstellungen geprüft werden am Vitoflame 200.
Der Nullpunkt der Düsenstange siehe Seite 8.
Auf Seite 18 die Luftklappenstellung auf 8 stellen und Düsenstange auf 3 und der Gebläse Druck 3,2-3,6 mbar.
Was auch kontrolliert gehört oder sogar erneuert werden sollte die Runddichtung im Brenner an der Stauscheibe. Wenn die Spiel hat verrußt der Brenner auch.

Hallo Camada,

unter dem folgenden Link findest du die passende Serviceanleitung mit den von Kundendienst beschriebenen Einstellungen: http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7159798

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Danke für die Rückmeldung, die Luftklappe und die Düsenstange wurden wie von Ihnen beschrieben, eingestellt.
Die Runddichtung (O-Ring) werden wir ersetzen.
Meine Fragen wurde noch nicht beantwortet: Muss bei der Reinigung der Brennkammer die hintere Revision geöffnet und auch gereinigt werden? Muss bei der Reinigung der Brennkammer der Einsatz herausgezogen werden?
Können Schäden bei zu hohem Öldruck in der Heizung entstehen?

Viele Grüße
Camada

Alle Öffnungen Bitte aufschrauben und mit dem Staubsauger aussaugen. Wenn die Brennkammertür geöffnet ist und ein Einsatz drin ist diesen rausnehmen und das innere des Kessels absaugen.
Die Skala von der Düsenstange wird schon stimmen,stimmt denn aber auch der Nullpunkt?
Bei einem zu hohen Öldruck nutzt sich die Düse schneller ab als bei einem niedrigen.

Meint ihr nicht, dass der Öldruck von 16 bar viel zu hoch ist ? Das zeigt mir eigentlich, dass vermutlich doch eine falsche Düse verbaut ist. Weiterhin sollte mal das Gebläserad auf Ablagerungen kontrolliert werden. Das wird bei einer Wartung gern mal übersehen.

Wir wissen das er zu hoch ist lt. Serviceanleitung 9 bar. Der Nullpunkt wird nicht stimmen und der O RING wird defekt sein und daher hat er zu viel Luft der Brenner und der Öldruck wurde dann erhöht.


Einen Einsatz in der Brennkammer habe ich nicht sehen können.
Der Nullpunkt der Düsenstockeinstellung ist noch mit Farbe versiegelt und müsste stimmen. Wir haben auch schon die Düsenstockstellung variiert, hatte aber kein Erfolg gebracht und die Einstellung 3 mm zurückgestellt.
Wir haben die richtige Düse laut Betriebsanleitung eingebaut. Das Gebläserad ist frei von Ablagerungen und die Klappe wurde nach Betriebsanleitung eingestellt, Ölfilter wurde ernneuert und die Spule auf der Ölpumpe.
Was wir nicht gemacht haben ist, den O-Ring zu erneuern und die Brennkammer von hinten zu öffnen, das werden wir als nächsten machen. Ich hoffe es führt zum Erfolg:-)

Danke für die Informationen!

Du wolltest doch wissen ob
........... bei der Reinigung der Brennkammer der Einsatz herausgezogen werden muss? Jetzt schreibst du das du keinen gesehen hast ?

Es ist nicht gesagt das der Nullpunkt stimmt obwohl die Schraube noch versiegelt ist.Bitte dieses Prüfen. Der Gebläsedruck muss auch zwingend überprüft werden. Alles siehe Serviceanleitung. Wenn das alles stimmt und der O-Ring neu ist verrußt der Kessel nicht mehr. Schornsteinzug beachten.