abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

ich bin Besitzer einer Vitotronic 200 Typ KW2.

Die Anlage wurde 2007 in ein Zweifamilienhaus Bj. 1980 verbaut.

Als ich vor kurzem den Heizungsbetrieb einschaltete, sah ich das die Vorlauftemperatur auf 55°C ist.

- Kesseltemperatur 75°C

- Neigung 1,4

- Niveau 0

- Raumtemp. 20°C

- Außentempfühler 10°C

- WWasser 56°C

 

Das war wahrscheinlich auch so der Standartwert der vor ca. 15 Jahren eingestellt wurde.

 

Nun habe ich versucht das Niveau schrittweise zu senken 0 --> -1 --> -2 --> usw.

Dazwischen habe ich immer 1 bis 2 Tage gewartet. Leider tut sich an der Vorlauftemperatur gar nichts.

 

Den Außentemperaturfühler habe ich durchgemessen. Für mich ergab das einen Sinnvollen Wert. 523Ohm bei ca. 10°C Außen. Ich habe ihn erwärmt. Passend dazu ist der Widerstand angestiegen und die Heizung hatte den richtigen Wert angezeigt.

 

In meiner Verzweiflung habe ich die Neigung auf 0,8 gestellt und das Niveau auf -8. Auch da verändert sich nichts.

 

Ich hoffe ich habe die Heizkennlinien nicht völlig falsch interpretiert 😁

 

An was könnte es noch liegen das sich die Vorlauftemperatur nicht ändert?

 

Danke!

22 ANTWORTEN 22

Hallo Captain_V,

 

hast du mal den Vorlauftemperatursensor prüfen lassen?
Wenn der Wert sich nicht ändert ist das ein Indiz dafür, dass der Sensor ggf. defekt ist.

 

Informationen zur Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Super, danke schonmal für den Tipp.

Ich werde diesen Sensor suchen und berichten.

Alles klar. 

Kann man sich die Temperatur auch Anzeigen lassen?

Außentemp. ist klar mit dem Infoknopf, aber Vorlaufttemp. Konnte ich nicht finden.

Gibt es soetwas wie ein "Geheimmenü'?

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an, dann kann ich dir auch entsprechende Informationen zur Verfügung stellen. 

7187088 

20220929_101548.jpg
20220929_101558.jpg

HIer dazu ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen.

Ich habe die Serviceabfragen durchgeführt.

Bei dem Heizkörperkreis wird allerdings keine Vorlauftemp. angezeigt.

Heißt das ich habe keine?

Im Fußbodenheizkreis wird eine Vorlauftemp. von 0°C angezeigt. Ich denke weil diese noch aus ist.

Achso, ich habe auch gesehen, dass ich einen Mischer an dem Fußbodenkreis habe, nicht aber im Heizkörperkreis.

Heißt das ich kann die Vorlauftemp. Gar nicht beeinflussen?

Oder ist der Mischer versteckt verbaut?

Der Heizkörper-Heizkreis HK1 hat keinen Vorlauftemperatursensor, dort ist die Kesseltemperatur gleich die Vorlauftemperatur. 

 

Bitte alle Werte welche du abgelesen hast hier posten, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann. 

Neigung 1.4

Niveau  -2

Außeentemp. Ged. 12°C

Außentemp. Ist 15°C

Kesseltemp. Soll 39°C

Kesseltemp. Ist 58°C

Ww Temp. Soll 56°C

Ww Temp. Ist 55°C

Raumtemp. Soll 20°C

Kesselcpdierst. 0000E1

Kurzabfrage 060000

Kurzabfrage 2 680000

Kurzabfrage 3 000000

Kurzabfrage 4 000000

 

Fußbodenheizung

Neigung 0.4

Niveau  10

Außeentemp. Ged. 12°C

Außentemp. Ist 15°C

Kesseltemp. Soll 39°C

Kesseltemp. Ist 58°C

Ww Temp. Soll 56°C

Ww Temp. Ist 55°C

Vorlauftemp. Soll 0°C

Vorlauftemp. Soll 30°C

Raumtemp. Soll 15°C

Kesselcpdierst. 0000E1

Kurzabfrage 060000

Kurzabfrage 2 680000

Kurzabfrage 3 000000

Kurzabfrage 4 000000

 

Ich denke die Spreizung des HK1 ist wegen der Neigung so groß, kann das sein? Ich habe damit etwas rum gespielt in der Hoffnung das ich die Vorlauftemp etwas runter bringe.

 

PS: DANKE FÜR DEN SUPPORT!!!

1664893534309624876630635403020.jpg
16648936073927976924684632791826.jpg

Du hast beim HK2 (Fußbodenheizung) ein Niveau von 10 eingestellt. Dementsprechend hoch ist auch die angeforderte Vorlauftemperatur und in Folge dessen die Kesseltemperatur.

 

Die Heizkennlinie muss für beide Heizkreise angepasst werden, nicht nur für einen. 

 

Der Unterschied Kesseltemperatur-Soll im Vergleich zum Ist, ist jedoch merkwürdig. Entweder hat kurz zuvor die Warmwasserbereitung stattgefunden oder der Speicher rezirkuliert in den Kessel.

Ich denke, dass du das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen lassen solltest. 

Auch wenn Hk2 noch aus ist?

Sind auch noch die Werte die vor vielen Jahren der Installateur eingestellt hat. Ich werde es versuchen anzupassen.

 

Wenn der Speicher in den Kessel rezirkuliert, dann macht sich das Bemerkbar in dem der Heizungsdruck fällt, richtig?

Könnte dann Heizungswasser zum Trinkwasser gelangen?

Wir haben am Hauswasseranschluss einen Druckminderer. Dieses Manometer weicht manchmal stark vom eingestellten Druck ab. Statt 4 Bar, sind es dann 7 Bar.

Könnte es auch mit dem Rezirkulieren zusammenhängen?

 

Ich hatte schon des öfteren Fachbetriebe vor Ort, leider konnte mir noch keiner den zu hohen Eingangsdruck erklären. Ein Austausch des Manometers hat nichts gebracht.

Auch hat mit noch keiner Erklärt was passiert wenn der HK Druck fällt. Die Antwort war, regelmäßig kontrollieren und ggf. Auffüllen.

 

Danke

Warum sollte der Druck im Heizkreis fallen, wenn etwas thermisch zirkuliert? 

Aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse habe ich das so angenommen.

Nächste Woche kommt jemand um die Heizung zu warten. Da hätte ich ihn gleich gerne die richtigen Fragen gestellt. 

Deshalb meine Fragen hier.

Kannst du mir die vorherigen Fragen auch beantworten?

 

Vielen Dank für die Mühe!

Wie du meiner zuletzt gestellten Frage bereits entnehmen kannst, ist es nicht so. 

 

Wenn eine Verbindung zwischen Heizwasser und Trinkwasser bestehen würde, würde der Systemdruck im Heizsystem permanent steigen und über das Sicherheitsventil abblasen. 

Achso, dass habe ich dann falsch verstanden.

D.h. ein fallen den HK Drucks ist dadurch nicht möglich.

Ein steigen des Drucks am Druckminderer auch nicht.

 

Die Einstellungen des HK2 werde ich korrigieren und Rückmeldung geben.

Wenn Trinkwasser seitig der Druck in den Heizkreis gelangt, steigt dort der Druck am Manometer und wird entsprechend über das Sicherheitsventil abgelassen, da dieser wesentlich höher ist als im Heizkreis vorgesehen.

 

Dass Trinkwasser seitig der Druck steigt hängt mit der Erwärmung des Trinkwasser zusammen. 

Hier mal ein kleines Update, ich habe das Niveau von HK2 angepasst.

Kesseltemp. Soll und Ist passt jetzt bedder zusammen, oder?

Was mir auffällt, dass die Spreizung von HK1 ziemlich groß ist.

Vorlaufisttemp. Ca. 53°C

Rücklaufisttemp. Ca. 25°C

 

HK1

Neigung 1.4

Niveau  -2

Außeentemp. Ged. 12°C

Außentemp. Ist 14°C

Kesseltemp. Soll 76°C

Kesseltemp. Ist 64°C

Ww Temp. Soll 56°C

Ww Temp. Ist 57°C

Raumtemp. Soll 20°C

Kesselcpdierst. 0000E1

Kurzabfrage 060000

Kurzabfrage 2 680000

Kurzabfrage 3 000000

Kurzabfrage 4 000000

 

Fußbodenheizung

Neigung 0.4

Niveau 0

Außeentemp. Ged. 12°C

Außentemp. Ist 14°C

Kesseltemp. Soll 76°C

Kesseltemp. Ist 63°C

Ww Temp. Soll 56°C

Ww Temp. Ist 57°C

Vorlauftemp. Soll 0°C

Vorlauftemp. Soll 31°C

Raumtemp. Soll 15°C

Kesselcpdierst. 0000E1

Kurzabfrage 060000

Kurzabfrage 2 680000

Kurzabfrage 3 000000

Kurzabfrage 4 000000

Wenn bei Trinkwassererwärmung der Druck an der Hauswasserstation ansteigt, ist das Rückschlagventil an der Sicherheitsgruppe des Speichers defekt. Und sehr wahrscheinlich ein Sicherheitsventil mit mind. 8 bar verbaut.

Ob überhaupt noch gängig, kann man kontrollieren. Während des Aufheizvorgangs muss Wasser austreten. Es sei denn, es wäre ein Ausdehnungsgefäss in der Anschlussleitung eingebaut.

Super, danke für den Tipp.

Ich werde es überprüfen, oder den Monteur darauf ansprechen.

Ich frage mich nur warum mir die 3 Monteure vorher das nicht wussten, bzw immer das Manometer am Druckminderer in Verdacht hatten.

Ein Tausch hatte wie zu erwarten keinen Erfolg gebracht.

So, der Heizungsbauer war hier und hat den Kundendienst gemacht

Währenddessen habe ihn mit Fragen gelöchert.

Ich bin auf die Rechnung gespannt.

Ich werde es mal versuchen zusammenzufassen:

 

- Die Kesseltemp. soll ich nicht so niedrig machen. Die Heizungsanlage will immer 20°C über die eingestellte Wassertemp. heizen, deshalb würde der Brenner zu oft an sein.

- Der Druck der Heizungsanlage schwankte ziemlich stark weil das Ausdehnungsgefäß keine Luft mehr hatte. Das wurde neu befüllt.

- Die Vorlauftemp. der HK1 war so hoch, weil er ständig Warmwasser aufbereitet hat, der Brenner lief, aber er hat die Wärme nicht wegbekommen und deshalb die Wärme in den Heizkreis geschoben.

- Anscheinend ist es auch nicht so sinnvoll gelöst, da vom HK1 die Heizungspumpe auch läuft wenn der Brenner läuft. Das soll man irgendwie umstellen/kodieren können?! --> Wenn Brenner an, dann HK1 Pumpe aus

- In diesem Zuge wurde die WWassertemp. gleich auf 50°C gestellt. Ich würde gerne die Temp. aufgrund der Legionellen einmal die Woche auf 60°c heizen. Ich weiß nur noch nicht ob ich das automatisiert machen kann.

- Das Problem das der hohe Druck am Frischwasser-Hauseingang anliegt. Könnte an einem defekt des Rückschlagventils liegen. Ein Tausch hat allerdings nichts gebracht. Das bleibt also noch ungeklärt.

 

Ich hoffe ich konnte das alles so einigermaßen sinnvoll zusammenfassen.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe 🙂

 

Danke!

Top-Lösungsautoren