abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Richtige Einstellung Umwälzpumpe

Hallo Zusammen,


ich bin etwas überfragt mit der Technik meiner Heizungsanlage.

Vergangenen Sommer haben wir im Zuge von Modernisierungsarbeiten auch unsere Viessmann Zentralheizung saniert (Öl). Hierbei wurde ein Einrohrsystem (Sockelleistenheizung) ersetzt und klassische Heizkörper installiert. Neue Rohrleitung, Dämmung, Thermostate, etc. versteht sich von selbst.

Wir wohnen erst 1,5 Jahre in dem Haus, allerdings sind die generierten Einsparungen bis Dato im Vergleich enorm (das hätte ich so nicht erwartet).

Vor kurzen habe ich gesehen, dass ich offensichtlich die Umwälzpumpe noch im Fußbodenbetrieb (konstant Druck) auf Stufe 3 betreibe 🫣 (siehe Foto). Bis zum jetzigen Zeitpunk, haben wir die Bude zwar immer warm bekommen, allerdings werden die Heizkörper nur oben warm (warum auch immer, sind entlüftet). Fun Fakt, meine Termostate regeln bei Stufe 2 auf 19 Grad (kenne ich so auch nicht 😅)

Meine Fragen sind daher,

kann ich die Einstellung einfach auf den variablen Betrieb übernehmen (von 3 konstant auf 3 variabel) bzw. noch nach unten korrigieren? Wie wird die korrekte Einstellung ermittelt.

Sind durch die korrekte Änderungen weitere Öleinsparungen möglich, bzw. wie wirkt sich eine Änderung auf den Verbrauch aus?

Welche Veränderungen ergeben sich durch Änderungen der Einstellung (positiv, negativ)?

Ein paar Daten:

Vorlauf Temp: immer so 45 Grad
Rücklauf: immer so 38 Grad
Leitungen ca. 13-15m zum Heizkörper
Pumpe ist von Wilo

Wie Ihr sicher feststellt, sind meine Kenntnisse zu diesem Thema begrenzt und ich bin erst dabei mich in die Technik zu fuchsen. Ich freue mich daher über jede Info/Hilfe


(Derzeitige Einstellung)

5719F10E-08E9-43D0-9FFF-4396B0FD677A.jpeg



Grüße

Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

 

die Firma, die die Änderungen vorgenommen hat, sollte (muß) eine Berechnung der Heizlast erstellt haben wenn sie sorgfältig arbeitet und die Heizkörpergröße nicht "Pi x Daumen" festgelegt hat.

Ein hydraulischer Abgleich gehört auch zu einer ordentlichen Arbeitsausführung.

 

Im Datenblatt der Pumpe findest Du üblicherweise Erklärungen was die Betriebsarten bedeuten und welche Betriebsart für Radiatoren (Heizkörper) empfohlen werden. 


Viele Grüße
Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Chris,

vor irgendwelchen Änderugen solltest Du Dir etwas mehr Wissen zu Warmwasserzentralheizungen anlesen.

 

Dann klärt sich u.a. auch das Phänomen das die Heizkörper nur oben warm werden.

 

Wurde nach der Sanierung ein hydraulischer Abgleich gmacht und gibt es entsprechende Unterlagen, auch zur Heizlast der einzelnen Räume?

Falls nicht, wäre dies ein erstes Thema wenn Du systematisch vorgehen magst.

 

Alternativ kannst Du auch einfach die Pumpenleistung und die Art der Regelung verändern und schauen ob noch alle Räume ausreichend geheizt werden.

 

Sinnvoll wäre es, mit möglichst geringer Vorlauftemperatur zu arbeiten und dazu die Steigung und das Niveau der Heizkennlinie optimal einzustellen. Damit kann man Öl einsparen.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ein hydraulischer Abgleich wurde noch nicht durchgeführt, Unterlagen zur Heizlast gibt es leider auch nicht. Ein Termin mit einem örtlichen Heizungsinstallateur ist geplant, liegt aber aufgrund der aktuellen Nachfrage in weiter Ferne.

 

Insofern wollte ich mich jetzt an die Heizkennlinien wagen und die Pumpeneinstellung optimieren. Mit letzterem wollte ich nun beginnen, finde aber leider kaum Informationen, außer dass diese derzeit wohl auf den Betrieb für eine Fußbodenheizung eingestellt ist.

 

Wie gesagt, würde ich daher die Pumpenleistung/Regelung zunächst von Stufe 3 konstant (wie auf dem Bild) auf Stufe 3 variabel wechseln. Für mein laienhaftes Verständnis dürfte sich eine Korrektur nach unten (sowohl bei den Kennlinien als auch bei der Pumpe) nicht negativ auf die Anlage oder den Verbrauch auswirken 🤷‍. Allerdings weiß ich eben nicht, was diese Stufen (Pumpe) im Detail darstellen und unnötigen Verbrauch oder Schäden möchte ich natürlich umbedingt vermeiden 😅.


Grüße Chris

 

Hallo Chris,

 

die Firma, die die Änderungen vorgenommen hat, sollte (muß) eine Berechnung der Heizlast erstellt haben wenn sie sorgfältig arbeitet und die Heizkörpergröße nicht "Pi x Daumen" festgelegt hat.

Ein hydraulischer Abgleich gehört auch zu einer ordentlichen Arbeitsausführung.

 

Im Datenblatt der Pumpe findest Du üblicherweise Erklärungen was die Betriebsarten bedeuten und welche Betriebsart für Radiatoren (Heizkörper) empfohlen werden. 


Viele Grüße
Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren