abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Risse an Magnetspulen von Suntec kostenpflichtig ausgetauscht.

An unserem 4 Jahre alten Viesmann Ölbrenner wurden im Rahmen des jährlichen Service durch den Servicemitarbeiter 2 Magnetspulen von Suntec auf Grund des Hinweises der Firma Viesmann getauscht. Hintergrund des Austausches sind Risse in den Spulen, die eine Ausfallgefahr darstellen sollen. Uns wurden daraufhin der Austausch der Spulen mit 2 x 38,90€ in Rechnung gestellt. Da dies ein Serienfehler ist, muss der Hersteller die Spulen gemäß Produkthaftung kostenlos ersetzen. Was ist Ihre Meinung hierzu?    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rwjung,

es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Magnetventilspulen reißen.
Auf Grund unserer Marktbeobachtungen konnten wir aber nur Einzelfälle erkennen. Ein Serienfehler schließen wir aus.

Dennoch war es für uns sehr wichtig, die SHK-Fachhändler zu infomieren. Die gerissenen Spulen funktionieren in der Regel auch noch sehr gut. Jedoch in Einzelfällen kann es zu Flammabrissen führen und das ist schwer zu lokalsieren.

Da dein Garantieanspruch zwischen dir und deinem Heizungsbauer geregelt ist, solltest du deine Frage auch noch einmal mit dem Meisterbetrieb besprechen.

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Mit Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen musst an deinen Fachbetrieb rantreten. Dieser setzt sich dann mit Viessmann auseinander.

 

In meinen Augen besteht aufgrund des ,,jungen,, Alters und des gehäuften Auftretens der kostenlose Austausch. Allerdings ist meine Meinung unmassgeblich.

Du wirst nach 4 Jahren keine der Magnetspulen bezahlt bekommen. Wenn der Kessel vielleicht 2-3 jahre alt wäre ja dann gibt es nämlich die verlängerte Werks Garantie.
Hatte letztens beim Vitoladens 300 C ein defekte Dralleinrichtung mit damals drei verschweißten Punkten zum vorderblech. Die heutige ist rundum geschweißt aber es gibt auch keine kulanz obwohl dieser Fehler vom Werk kommt und der Kunde muss zahlen.
Hallo rwjung,

es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Magnetventilspulen reißen.
Auf Grund unserer Marktbeobachtungen konnten wir aber nur Einzelfälle erkennen. Ein Serienfehler schließen wir aus.

Dennoch war es für uns sehr wichtig, die SHK-Fachhändler zu infomieren. Die gerissenen Spulen funktionieren in der Regel auch noch sehr gut. Jedoch in Einzelfällen kann es zu Flammabrissen führen und das ist schwer zu lokalsieren.

Da dein Garantieanspruch zwischen dir und deinem Heizungsbauer geregelt ist, solltest du deine Frage auch noch einmal mit dem Meisterbetrieb besprechen.

Mit besten Gruß °mi
Vitoladens 300C
Auch hier wieder der Ärger mit gerissenen Magnetspulen. Nach Aussage des Viessmann Notfalldienstes ein Verschleissteil, das ohnehin alle 2 Jahre ersetzt werden sollte!

Symptome: Nach Anlaufen der Heizung nach etwa 20 Sekunden unkontrollierte Verpuffungen und rhytmisches Blubbern bei dem der ganze Kamintrakt in Resonanz gerät. Danach schaltet der Brenner ab und der Lüfter bläst noch einige Zeit den Brennerraum leer.

Dieses Problem trat schon zu Anfang auf nach etwa einem halben Jahr (Fehlercodes F4, FB, FD). Damals hat der Servicetechniker so ziemlich alle Komponenten ausgewechselt, da er das Problem nicht lösen konnte, bis auf Heizungspumpe und Magnetspulen (die hatte er nicht dabei). Danach lief die Heizung zunächst wieder, die selben Probleme tauchten jedoch sporadisch immer wieder etwa alle halbe Jahre in der Übegangszeit auf. Drücken des Resetknopfes half meist.

Nun traten die Probleme jedoch in den letzten zwei Monaten etwa alle zwei bis 3 Wochen auf und vorgestern ging dann gar nichts mehr: Anlaufen, hochfahren, blubbern, Verpuffung, aus. Regelmässig.
Service kommt, macht auf: Ein Blick: Magnetspulen beide gerissen. Ausgewechselt, läuft wieder einwandfrei.

Kosten: 300-400 Franken, keine Kulanz, da Verschleissteil!

Wie kann es sein, sehr verehrte Firma Viessmann, dass man wissentlich ein Teil verbaut, von dem man weiss, dass es im Betrieb sehr heiss wird (ca. 120°C), welches mit einem nicht hochtemperaturfesten Kunstoff umspritzt ist welcher nach Abgabe seines Weichmachers so spröde wird, dass er reisst, an dem die Gefahr besteht, dass es quasi als Bimetallschalter wirkt, und somit sporadische Falmmabrisse erzeugt?

Eine Spule ist unsres Erachtens ein passives Bauteil, welches keinerlei erkennbarem Verschleiss unterliegen sollte. Wenn eine Spule so heiss wird, dann ist sie schlicht falsch dimensioniert! Das ist simple Elektrotechnik und keine Raketenwissenschaft. So ein primitives Teil zum Verschleissteil zu erklären ist schon einer weiteren Untersuchung bedürftig.

Es handelt sich um Magnetspulen der Firma Suntec, welche bereits Gegenstand vieler Einträge im Internet ist.

Wie kann es sein, dass ein Hersteller hier die Problematik zum Händler verschiebt und auf dessen Garantiebedingungen verweist. Viessmann hatte bei mir bisher ein sehr gutes Image, jedoch führt diese Einstellung ganz klar in die falsche Richtung.

Wir haben 16000.- CHF für diese Heizungsanlage hingelegt. Wir erwarten einen einwandfreien und störungsfreien Betrieb. Nach bereits einem halben Jahr die ersten Probleme, und es reisst einfach nicht ab! Nun ist die Garantie abgelaufen, und es kommen wiederkehrende und vorraussehbahre Probleme im Kostenrahmen von 200-400 CHF pro Jahr, auf uns zu, welche juristisch ganz klar in den Bereich der Herstellerhaftung zu verweisen sind. Daneben zahlen wir bereits 500 Franken für Kaminfeger, Abgasmessung und Service. Einsparung von Heizkosten? Irgendwie stimmt hier etwas nicht so ganz!

Um es klar zu sagen, unsere alte De Dietrich Heizung ist in 15 Jahren ein einziges Mal ausgefallen (nach 12 Jahren). Können wir diese Qualität von Viessmann nicht erwarten?

Uns wird allgemein gesagt, "die neuen Heizungen sind alle schlechter". Das ist allerdings nicht mit dem technologischen Fortschritt vereinbar, dem sich schliesslich auch Viessmann verschrieben hat, und an den wir dank vollmundiger Werbeversprechen bisher auch geglaubt haben. Wir warten gerne noch die Stellungnahme von Viessmann Schweiz ab.
Hallo difrak,

wenn die Heizung einmal nicht so funktioniert wie sie soll, ist das sehr ärgerlich. Die Enttäuschung darüber kann ich sehr gut verstehen. Natürlich schaue ich mir die Kulanzanfrage gern einmal an und prüfe, wie ich dich unterstützen kann. Sende mir doch bitte eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an "social-media@viessmann.com".

Die Magnetspulen werden im Betrieb üblicherweise nicht wärmer als 80°C. Eine solche Temperatur halten die Spulen locker aus. Wenn deine Spulen und die Ölpumpe jedoch so heiß werden, stimmt etwas mit der Ölversorgung nicht. Das Heizöl kühlt die Pumpe und sorgt dafür, dass diese einwandfrei geschmiert wird. Bei einer Temperatur von 120°C beginnt Heizöl schon zu vercracken, verstopfte Düsenfilter und eine pfeifende Ölpumpe wären das Resultat. Deswegen gehe ich davon aus, dass du die 120° Celsius nur geschätzt hast oder es tatsächlich Probleme an der Heizölversorgung gibt.

Die Spulen selbst, sind ein Normbauteil und werden seit Jahrzehnten von uns und anderen Herstellern eingesetzt. Deshalb dürfen wir zu Recht behaupten, dass die Spulen den Anforderungen entsprechen. Als Verschleißteil sind die Spulen aber nicht gedacht und in der Regel halten die deutlich länger als drei Jahre.

Als Social-Media-Mitarbeiter kenne ich natürlich auch Rezessionen zu den Magnetventilspulen. Du solltest es aber etwas anders betrachten. Die Spulen werden Millionenfach produziert und demensprechend gibt es auch mehr Rezessionen als bei einer No-Name Marke in sehr kleiner Auflage, mit wenigen oder garkeinen Rezessionen. Deswegen ist die Suntec-Magnetventilspule aber immer noch besser als das No-Nameprodukt.

Mit besten Grüßen aus Deutschland °mi
Top-Lösungsautoren