abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rückbau Elektronik WS Fernsteuerung

Guten Tag zusammen,

 

wir haben vor 2 Monaten unser neues Eigenheim mit einer Ölheizung von Viessmann (Baujahr 1996) mit Trimatik bezogen. Im Wohnzimmer befindet sich eine Elektronik WS Fernsteuerung. Allerdings sehe ich nur begrenzten Nutzen daran und spiele mit dem Gedanken, im Rahmen der Renovierung die Steuerung komplett rückzubauen.

 

Daher meine Frage: Kann ich das Teil einfach ausbauen und mit einem Deckel verschließen? Oder steckt da ein Temperaturfühler oder ähnliches mit drin, der für den ordnungsgemäßen Heizungsbetrieb erforderlich ist?

 

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Robert

PXL_20230416_111607791.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Zugang zur Codierung s. hier auf S. 14 (pdf-Seitenzahl, Dokument S. 17)

Viessmann Trimatik

 

Dann 20:000 einstellen lt. S. 60, (pdf-Seitenzahl, Dokument S. 64)

 

Codierung wieder verlassen.

 

Die Fernbedienung kannst du auch bei ebay einstellen, sind gesucht.

 

Tipp: Du kannst auch jederzeit eine neue Vitotronic als Regelung auf den alten Kessel setzen. Da gibt es dann auch eine moderne FB und die Bedienung übers Internet.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ja, kann man entfernen, es ist kein Raumsensor vorhanden, den gibt es ist nur bei der RS-Version.

 

Aber eigentlich ist die FB doch ganz praktisch. Du kannst das Heizprogramm ändern und die Temperatur anpassen. Ich würde die behalten.

 

Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung, dann kann ich dir sagen, wie die auscodiert wird.

Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Antwort. Anbei das Typenschild der Trimatik. Über die Info, wie ich die FB auscodieren kann, würde ich mich sehr freuen.

 

Rein optisch gefällt mir die eher altbackene FB in einem sonst renovierten und mit reinweißen Steckdosen und Schaltern versehenen Raum nicht und der Weg zur Heizung ist auch nur eine Kellertreppe entfernt. In mehrstöckigen Häusern kann ich die Vorteile sicherlich nachvollziehen, aber in meinem Fall kann ich die Anpassungen, die in der Regel auch nicht allzu häufig erforderlich sind, dann direkt an der Heizungssteuerung vornehmen.

 

Besten Dank vorab und viele Grüße

Robert

 

PXL_20230418_181625821.jpg

Hallo,

 

Zugang zur Codierung s. hier auf S. 14 (pdf-Seitenzahl, Dokument S. 17)

Viessmann Trimatik

 

Dann 20:000 einstellen lt. S. 60, (pdf-Seitenzahl, Dokument S. 64)

 

Codierung wieder verlassen.

 

Die Fernbedienung kannst du auch bei ebay einstellen, sind gesucht.

 

Tipp: Du kannst auch jederzeit eine neue Vitotronic als Regelung auf den alten Kessel setzen. Da gibt es dann auch eine moderne FB und die Bedienung übers Internet.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren