abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schlammabscheider und keine Systemtrennung ?

Hallo,

in meinem EFH sollen als Austausch der 25 Jahre alten Anlage nun der Ölbrennwertkessel Vitoladens 300 - C sowie für  WW der Vitocell 100-V CVA eingebaut werden. Das Haus hat in allen Räumen Fussbodenheizung und Radiatorenheizung. Die FBH-Rohre stammen aus 1978.

Für mich stellt sich die Frage:

Reicht da ein zentraler Schlammabscheider aus statt auch eine Systemtrennung vorzunehmen, da ja Viessmann einen (rostfreien?) Edelstahlwärmetauscher hat ?

Wie sind denn die Viessmann Einbauanleitungen/Planungsunterlagen hierzu ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Ich würde hier  eine Systemtrennung verbauen.

2 Vorteile:

-Relativ einfache Möglichlkeit den FB Kreis  spülen zu können und nötigenfalls den Wärmetauscher  zu reinigen

- Hydraulische  Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht  und der Brenner/Kessel taktet dadurch  deutlich weniger.

 

Du kannst ja trotzdem vor dem Wärmetauscher  im Rücklauf einen Schlamm/Magnetitabscheider (z.b. Spirotrap MB3) einbauen (empfohlen).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

Ich würde hier  eine Systemtrennung verbauen.

2 Vorteile:

-Relativ einfache Möglichlkeit den FB Kreis  spülen zu können und nötigenfalls den Wärmetauscher  zu reinigen

- Hydraulische  Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht  und der Brenner/Kessel taktet dadurch  deutlich weniger.

 

Du kannst ja trotzdem vor dem Wärmetauscher  im Rücklauf einen Schlamm/Magnetitabscheider (z.b. Spirotrap MB3) einbauen (empfohlen).

 

meinst du mit "vor Wärmetauscher" also einen eigenen Schlamm/Magnetitabscheider für den FB-Kreis. Und für den Radiatorenkreis (Primärkreis) zum Heizkessel hin ebenfalls einen Schlamm/Magnetitabscheider (wird mE herstellerseitig empfohlen)?

Hallo Hausdoc,
du empfiehlst
>Hydraulische Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht und der Brenner/Kessel taktet dadurch deutlich weniger.

Da wäre ich aber vorsichtig. Wenn du das zur Erhöhung des Volumenstroms machst, kann das zu einer Rücklauftemperaturerhöhung führen, die deutlich schädlicher ist, als etwas Takten. Der Vitoladens 300 -C braucht auch keinen Mindestumlauf. Eine Systemtrennung ist hier zwar sinnvoll, allerdings muss die Fördermenge so eingestellt werden, dass es zu keiner RL-Temperhöhung kommt.

@florentin
Da nur der Brennwert-Wärmetauscher aus Edelstahl ist und die FBH-Rohre aus eine Zeit wo sie noch nicht diffusionsdicht waren, ist eine Systemtrennung sinnvoll.

Übrigens: Hast du schon mal eine Umstellung auf Gas in Erwägung gezogen?


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Heizing
Umstellung auf Gas wurde zwar betrachtet, aber unter Einbeziehung der Grabe-und Anschlussarbeiten habe ich keinen entscheidenden und sicheren finanziellen Vorteil innerhalb von 10 Jahren erkennen können. Da Raumbedarf nicht vorhanden ist und die für meine Haus mögliche Energieeinsparung sowohl bei Gas als auch bei Öl nach fachlicher Einschätzung kaum der Rede wert ist geht es bei mir nur um altersbedingten Ersatz. Ich weiss aus vielen Erfahrungsgesprächen, dass die Ausgangssituation entscheidend ist, und mein EFH hat heute schon keinen allzu hohen Energiebedarf.

@Hausdoc
Mir fehlt jetzt eigentlich noch die Klärung meiner Frage, ob es nun 2 Schlammabscheider sein sollten oder nur der im FB-Kreis.

Grüße
Florentin

Hallo florentin,

du musst bedenken, dass der Gaskessel ist in der Anschaffung rund € 2.000,- günstiger als der Ölkessel, das finanziert deinen Gasanschluss schon fast komplett. Die Öltank hält auch nicht ewig, die Ölleitungen musst du eh neu machen.

Und ob die momentan sehr günstigen Ölpreise anhalten wird sich zeigen. Meine Prognose: eher nicht, wenn doch wird auch Gas billiger werden. In den letzten Jahren war Gas immer billiger als Öl, bei einer Vollkostenrechnung (incl. Anlagentechnik) fährst du aber auf jeden Fall mit Gas besser.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Der von mir genannte Schmutzfänger/Magnetitabscheider kostet in der 1" Variante ~100€
Wärs meine Anlage wären pro Heizkreis je ein Schmutzfänger vorhanden .
@Hausdoc
Danke für die Klärung!

Grüße
Florentin

@Heizing
deine Argumente treffen schon zu. Ich kenne aber auch 3 Anwender die es bereut haben, vor mehr als 3 Jahren auf Gas umgestellt zu haben, weil der finanzielle Effekt minimal ist. Als Laie kann ich mich im Moment nicht davon freimachen, dass bei diesem Thema es fast wie bei einer Glaubensfrage zugeht. Als Freigeist gestehe ich auch, dass mir die unbeeinflussbare Abhängigkeit von einer Gaseinspeisung zusätzlich weniger gefällt.
Ich danke dir für deine Beiträge.

Grüße
Florentin

>Als Freigeist gestehe ich auch, dass mir die unbeeinflussbare Abhängigkeit von einer Gaseinspeisung zusätzlich weniger gefällt.

Nun ja, du kannst ja den Gasversorger wechseln. (Das geht wie beim Strom, man braucht keine neue Leitung 😉 Und ob die Abhängigkeit von der OPEC besser ist, na ja. Wenn die sich einig sind, steigt der Preis schnell wieder. Und wie gesagt, vergleich mal die Preise von einem Öl- und einem Gaskessel.

Und denk mal an die Zukunft, Stichwort Power to Gas. Ist zwar momentan noch nicht wirtschaftlich aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Hab dir hier mal einen Preisvergleich (allerdings mit alten Preisen) Damit hast du eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sca...



Gruß

Heizing

Gruß
Heizing