abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Anfang Dezember erhalte ich unregelmäßig die Meldung „Kommunikationsfehler Solarregelung C2“

Nachdem ich die Buserweiterung vor ca. 1 Jahr wegen Einbau des Vito-Connect 100 installiert hatte lief die Anlage nahezu problemlos.  Seit Anfang Dezember erhalte ich nahezu täglich zu unterschiedlichen Zeiten die Fehlermeldung C2. Da niemand an der Anlage im Heizungskeller war ist das seltsam. Nun habe ich nochmal die Kabelverbindungen überprüft und kann nur feststellen, daß die Kabel in den Klemmen festverschraubt sind. Kann es evt. an einem fehlerhaften Sensor/Kabel auf dem Dach am Solarkollektor liegen? Dieses Kabel sieht mir sehr spröde aus. Für eine Idee wäre ich dankbar.

8 ANTWORTEN 8

Du hast aber nicht zufällig eine Wärmepumpe zusätzlich am Laufen ?

Hallo, Leider nein. Es handelt sich nur um einen Vitoladens 300W mit einer Vitosolic 200 und einem externen Anschlußfeld.

Was steht unter der Codieradresse 54 als Wert ? Da müsste 54:2 stehen.

Ja, ist 54:2 und das macht er automatisch. Die Vitosolic ist erkannt. Aber Du hast Recht. Ich sollte in dem
Moment, wenn der Fehler auftritt, diese Adresse einmal prüfen. Ist nur immer schwierig, da das meistens kurzzeitig auftritt und oft auch nachts.

Schon klar. Als Sofortmassnahme würde mir momentan nur ein abschmirgeln der Drahtenden einfallen. Auch, wenn diese fest verschraubt sind, kann sich doch eine Korrosive Schicht bilden.

Hallo, die Km-bus Leitung sollte nicht mit stromführenden Kabeln verlegt werden.

Gruß

Hallo, Danke für die Info. Ich werde morgen mal die Leitung anders verlegen und dann beobachten ob der Fehler weiter
auftritt. Dein guter Hinweis scheint mir eine Möglichkeit zu sein, das Problem zu lösen.

Nach 5 Tagen Testzeit mit neuem Kabel und erneuter Verdrahtung ist bis jetzt ( toi, toi, toi ) der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Danke an alle Beteiligten.
Top-Lösungsautoren