abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit Kälteperiode immer öfter Störung F9 bei Vitoladens 300W (Öl)

In den letzten Tagen erhalte ich immer öfter die Störung F9= Fehler Gebläse- Drehzahl nicht erreicht 

Diese ist zwar von Anfang an immer wieder mal aufgetreten, jedoch jetzt häufen sich die Störungen nahezu täglich. Ich habe alle Verbindungen und Anschlüsse schon überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die letzte Wartung war Anfang Januar 2018. Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Nach einem Reset läuft der Brenner immer sofort problemlos an. Der Ansaugtrakt liegt direkt nach dem Abgaskrümmer vor dem Kamin und saugt Raumluft an. Fenster im Heizraum sind offen. Drehzahl Gebläse Stufe 1= 115, Stufe 2 = 177

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wallissualg,

wie schon richtig von dir beschrieben, sagt die Meldung "F9" aus, dass die Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig bzw. die Spannungsversorgung des Gebläses unterbrochen ist. Wenn die Spannungsversorgung und die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, kann ich aus der Ferne nur den Austausch des Gebläses empfehlen. Diesbezüglich wendest du dich am besten an deinen Fachbetrieb vor Ort.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Wallissualg,

wie schon richtig von dir beschrieben, sagt die Meldung "F9" aus, dass die Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig bzw. die Spannungsversorgung des Gebläses unterbrochen ist. Wenn die Spannungsversorgung und die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, kann ich aus der Ferne nur den Austausch des Gebläses empfehlen. Diesbezüglich wendest du dich am besten an deinen Fachbetrieb vor Ort.

Beste Grüße °ja
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das Gebläse defekt sein soll, da der Fehler bereits seit Anfang an immer wieder mal auftrat. Da dies aber in größeren Zeitperioden geschah, habe ich das akzeptiert und einfach über die Reset-Taste das Problem behoben. Frage: kann eine eventuelle Undichtigkeit am Luftdruckwächter diesen Fehler auch verursachen?
Es ist extrem schwer für meinen Servicemann, den Fehler zu lokalisieren, wenn er nur zu unbestimmten Zeiten auftritt, aber alle Messwerte vollkommen ok sind..
f:
Danke für deine Rückmeldung.

Es kann natürlich sein, dass der Luftdruckwächter "eine Macke" hat und es sporadisch zur Meldung "F9" kommt. Diesen zuerst zu tauschen, wäre jedenfalls die kostengünstigere Alternative. Die genaue Ursache lässt sich aus der Ferne aber nur schwer beurteilen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren