abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit zwei Tagen geht meine Heizung nicht mehr an. Es leuchtet die BWA-leuchte.

Meine Heizung ist Viessmann Vitola-Unniverral mit Tetramatik-Steuerung. Die Heizung geht nicht mehr an und es leuchtet BWA-Leuchte. Am ÖL-Brenner ist auch keine Störung. wenn ich den Bleistift in die SP-Öffnung reinstecke geht die Heizung an und das Brauchwasser wird erwährmt. Hätte Jemand ein Tip was es ungefähr sein könnte.

Vielen dank im voraus!

4 ANTWORTEN 4

Tetramatik-> ca 30 Jahre Betriebszeit 😉

Bei dieser Regelung gibt es eigentlich keine sinnvolle  Reparaturmöglichlichkeit mehr. Ersatzteile sind nur mehr sehr begrenzt erhältlich ( Schaltuhr, Kesselthermostat...)

 

Ich würde dazu raten, an dieser Stelle  einen Schnitt zu machen und die Anlage komplett erneuern.

In der Zwischenzeit kannst du die bestehende Anlage getrost im Notbetrieb  weiterlaufen lassen.

Dazu solltest du zusätzlich zum Stift reinstecken den Kesselthermostaten auf ca 60° zurückdrehen.

 

An deiner Anlage vermute ich ein defektes Brennerrelais  der Regelung

 

 

 

Erst ein mal Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine neue Heizung ist bereits für den September fest eingeplant, nur müssen wir irgendwie bis dahin mit der alten überleben. Ich habe von den Alten Besitzern noch einen Ersatz-Brenner und eine neue komplette Steuerung für diese Heizung liegen. Um was für Bauteil handelt es sich dabei was den Brennerrelais enthält?
Den Stift habe ich nur ein mal in der SP-Buchse ausprobiert. Was passiert wenn der Stift stecken bleibt, geht die bei 60Grad aus?
Gruß Viktor

Du kannst getrost den Stift ein paar Wochen stecken lassen. Dadurch erfolgt eine Brenner und Pumpenfreigabe.
Die Anlage läuft dann stets bis zur eingestellten Kesseltemperatur . Werkseitig ist das 75 ° . So heiß muss das Warmwasser aber nicht werden. Demnach besser den Kesselthermostaten etwas zurückdrehen. Dazu den Drehknopf mit Schlitz mit einem kleinen Schraubendreher ca 3 mm heraushebeln, dann kann man die Einstellung verändern.

Super NOT-Lösung bis zum Austausch.

Vielen Vielen Dank!

Gruß Viktor

Top-Lösungsautoren