abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo , ich möchte wissen, welche Art der Brauchwasser - Speicherbeladung am sinnvollsten ist und warum.Soll die Speicherladepumpe sofort zu Beginn der Beheizung einschalten oder erst wenn eine bestimmte Kesseltemp. erreicht ist ? Bei meiner Steuerung handelt es um eine Vitotronic 200 kw2 mit einem HK mit Mischer und einer Speicherladepumpe. Der Kessel ist ein Vitola Biferral mit Horicell Speicher .
Danke und Gruß
A.Otto
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Orkos,

die Speicherbeladung beginnt, wenn die Kesseltemp. ca. 20K über der Warmwasser-Solltemp. liegt. Es handelt sich hierbei um in der Regelung vordefinierte Codierungen.

Beste Grüße Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Orkos,

die Speicherbeladung beginnt, wenn die Kesseltemp. ca. 20K über der Warmwasser-Solltemp. liegt. Es handelt sich hierbei um in der Regelung vordefinierte Codierungen.

Beste Grüße Stefan
...die Frage ist aber, wann soll die Speicher-Ladepumpe den Betrieb aufnehmen .....sofort wenn Speicher Wärme anfordert ....oder erst wenn eine bestimmt Kesseltemp. erreicht ist ?

Hallo Orkos, 

ich muss meine Antwort noch korrigieren. Da waren die Finger wohl etwas schneller als der Kopf (s. Anhang). Wenn dazu noch weitere Fragen bestehen, auch was die Zuschaltung oder Nachlaufzeit der Umwälzpumpe betrifft, stehe ich gerne zur Verfügung. 

Beste Grüße Stefan

Regelablauf Speicherbeladung.png
Hallo Stefan,
ich möchte eigentlich wissen was (Wärme)energetisch am sinnvollsten ist .........das sofortige Einschalten der Speicherladepumpe oder das spätere Temp.abhängige Einschalten ....
Gruß Andre
Hallo Orkos,

ich persönlich würde dir das temperaturabhängige Einschalten empfehlen, damit die Speicherschichtung nicht zerstört wird.

Beste Grüße
Stefan
Top-Lösungsautoren