abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stecker nr. 34 für Steckplatz mit der Nr. 34 an der Steckerkonsole AGK90.10A27

Hallo,

ich möchte meine Öltanks auswechseln lassen und dabei gleich die Anlage von Zweistrang auf Einstrang umbauen lassen.
In diesem Zusammenhang könnte man direkt auf der Entnahmeeinheit vom Öltank ein Oilpress Magnet-Heberschutzventil VARISECUR installieren lassen.
Dieses Magnetventil soll parallel zum Verbraucher angeschlossen werden.
Die Heizungsfirma würde das auch einbauen. Bezüglich des elektrischen Anschlusses vom Magnetventil bin ich aber nicht zu 100% zufrieden.
Denn es soll das Versorgungskabel der Ölpumpe BFP21L3LE-S durchtrennt werden, damit das Kabel vom Magnetventil dort parallel angeschlossen werden kann. Das ist doch eigentlich eine Frickellösung oder.

Nun habe ich selber im Internet ein wenig nach einem passenden Kabel bzw. Stecker gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
An meiner Viessmann Vitola Comferral Baujahr 1995 sitzte der Ölfeurungsautomat LOA24.171B27 auf der Steckerkonsole AGK90.10A27.
Auf der Rückseite der Steckerkonsole AGK90.10A27 wird auf Steckplatz Nr. 35 mit der Bezeichnung VB1 das Kabel zur Ölpumpe angeschlossen.
Mehr oder weniger rechts daneben befindet sich ein Steckplatz mit der Nr. 34 und der Bezeichnung VB1 ext.
Nach meinem Verständniss müßte man hier doch das Magnetventil vom Öltank anschließen können. Wahrscheinlich ist dieser Steckplatz auch genaus dafür gemacht.

s-l1600.jpg

s-l1600-2.jpg

Die Frage ist nun, woher oder wo bekommt man einen Stecker bzw. ein Anschlusskabel was auf den Steckplatz mit der Nr. 34 passt. Die Stecker an der Steckerkonsole AGK90.10A27 sind ganz offensichtlich alle unterschiedlich codiert.
Die Stecker sind ursprünglich von Landis & Gyr jetzt Siemens.
Siemes sagt "wenden sie sich an den Heizungshersteller".
Von Viessmann haben ich bisher dazu keine Infos erhalten können.
Die Heizungsfirma sagt, er könnte den Stecker oder das Anschlusskabel bestellen, wenn ich ihm die Ersatzteilnummer gebe.
Der Stecker oder die Anschlussleitung sind aber nirgendwo einzeln gelistet.
Kann mir da vielleicht jemand helfen und die Artikelnummer bzw. Bestellnummer vom Stecker bzw. Anschlusskabel für den Steckplatz mit der Nr. 34 sagen?
Oder gibt es eine bessere oder andere Lösung wie man das Magnetventil vom Öltank an die Heizung anschließen kann, ohne eine Kabel durchzutrennen?

Ich habe zwar ein Anschlusskabel bzw. Adapeter mit der Bezeichnung 34 für ein Magnetventil gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, das es das richtige Kabel ist und es auf die Steckerkonsole AGK90.10A27 passt.
Das Anschlusskabel bzw. der Adapter hat die Artikel- bzw. Bestelnummer: 7148858

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

hat der Brenner eine Trimatik MC?

Da ist im Schaltplan am Brennerstrecker ein Kontakt B4 für den Betriebstundenzähler.

Damit ist das Antiherberventil parallel zum Magnetventil der Ölpumpe.

So brauchtst du nichts am LOA umklemmen.

 

VG

Danke schon einmal für die Info.

Wann wäre denn theoretisch die Klemme für den Betriebsstundenzähler "aktiv". Also wann würde die Klemme das Magnet-Heberschutzventil schalten?
Mit dem Start von der Ölpumpe oder mit dem Start vom Brenner bzw. Brennermotor?

Die Ölpumpe wird von der Welle des Brenner Motors angetrieben.
Das Ventil würde dann zusammen mit dem Magnetventil der Ölpumpe schalten. Also genau in dem Moment wenn Öl verbraucht wird.
Google einfach B4 Antiheberventil

Um die Verdrahtung zu vereinfachen kannst du auch einen Betriebsstundenzähler kaufen, der wir an Steckplatz 127 eingesteckt. Der Zähler wird abgeschnitten und stattdessen das Antiheberventil angeschlossen. Anleitung s. hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218473

Aber eigentlich sollte es auch den Stecker 34 geben, für die neueren Brenner gibt es auch einen Adapter, der passt bei dir aber nicht, s. hier

https://www.ebay.de/p/27009107404?iid=182549963398

Oder du nimmst ein mechanisches Antiheberventil

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizoellagerbehaelter-und-oelfuehrende-Lei...
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren