abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik FR 4 das Potentiometer der BWA hat einen Wackelkontakt

habe eine Vitola-biferral-et mit Tetramatik-FR-4 Steuerung

alles funktioniert prima, bis auf, dass manchmal die BWA Konrollleuchte ewig brennt und der Heizkreislauf

für die Heizkörper nicht startet, obwohl die Kesseltemperatur erreicht ist und der Brenner abschaltet.

Wenn man das Potentiometer der BWA ein paarmal hin und her dreht ist alles wieder für ein paar Wochen ok.

Wackelkontakt ????

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ????

M.f.G

10 ANTWORTEN 10

Hallo Gernewarm,


entweder liegt ein Sensorfehler vor oder das Potentiometer für die Solltemperatur hat nach den vielen Jahren Betrieb ein Kontaktproblem.


Den Speichertemperatursensor könntest du prüfen/ prüfen lassen. Ich kann dir jedoch nur davon abraten noch Zeit und Geld in das System zu investieren. Aufgrund des Alters empfehle ich dir, ggf. über die Modernisierung der Regelung oder ggf. sogar der ganzen Anlage nachzudenken.


Beste Grüße °be

Bei der Firma Uttscheid.de gibt es die Leiterplatte SPR/T Nr. 7814176 für 208.- zu kaufen.
Da ist dann auch ein neues Potentiometer drauf.
Meine Steuerung heisst 7420 265 H
Als passende Steuerungen sind angegeben 7420 065 - 7420 365 - 7420 865 - 7420 964
nur meine Nummer fehlt
passt das trotzdem ?

Die Platine 7814176 ist kompatibel und als Ersatzteil noch lieferbar, aber willst du das wirklich noch investieren?

Beste Grüße °be

ja, sollte passen,

s. hier Pos 54

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7420265/spare_parts
Kannst du aber auch bei deinem Heizungsbauer bestellen.

Auf deiner genannten Seite was das wohl so gemeint

7420 065 bis 7420 365
Du könntest aber auch eine neue Vitotronic-Regelung auf den alten Kessel setzen. Geht problemlos.

@CustomerCareBen

Da scheint ein Fehler in der ET-App zu sein. Die Suche nach 7420 265 findet nichts, über die Nr. der Leiterplatte und die Verwendung kommt man aber auf die Regelung 7420 265. Vielleicht kannst du das ja mal weitergeben.

Gruß
Heizing

Danke für die schnellen Antworten

wieviel kostet es eine neue Regelung auf der bestehenden Heizung
anzubringen ?

Das musst du von deinem Heizungsbauer anbieten lassen, aber so mit € 1500,- - 1800,- brutto incl Montage würde ich schon rechnen. Wenn du die Montage selber machen kannst wird es natürlich günstiger.

Gruß
Heizing

Danke für die Info
Ich wohne in Stuttgart Botnang. Können Sie mir einen Heizungsbauer empfehlen welcher sich mit Viessmann auskennt und zuverlässig arbeitet
LG

Hallo,

du kannst mal hier die Adresse eingeben, das sind Fachpartner

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Um einen persönlichen Tipp zu erhalten, kannst du hier anrufen.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Ich persönlich kenne in Stuttgart leider keine Heizungsbauer.
Gruß
Heizing

Danke

Gerne, hoffe mal meine Schätzung reicht preislich für Stuttgart 😉
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren