abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Viessmann Vitotronic 150 KB1(7450350 202659101) Speicher und Heizkreispumpe laufen dauerhaft

Hallo liebe Leute, 

 

habe eventuell ein kleines Problem mit meiner Regelung Vitotronic 150 kb1 (mit Vitola Bifferal)  witterungsgeführt mit AT.  Warmwasserspeicher ist unterm Kessel integriert.

Nach Befüllung der Tanks mit Heizöl blieb die Heizung erstmal 5 Stunden aus. Soweit so gut. Es lief auch alles wieder wie gewohnt an. Schornsteinfeger war da. Beide Pumpen laufen jetzt aber dauerhaft. Brenner läuft normal. Auch wenn ich  auf  Warmwasserbetrieb umschalte ( kein klicken zu hören wie sonst), läuft die Heizkreispumpe weiter. Kann es sein das dann einzelne Codierungen sich verstellt haben wegen der Abschaltung?

Ich habe mir die Codierebene mal ausgedruckt und eingekreist was eingestellt ist. ( Fotos im Anhang)

Beim Relaistest waren die pumpen natürlich weiterhin im Betrieb und Brenner hatte keinen Start. 

Grundleiterplatte kaputt?  Mal auf  Werkseinstellungen zurücksetzen ? Ich vermute nichts gutes🙈.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. 

Danke schon mal im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Geitner

 

 

4 ANTWORTEN 4

Die Schornsteinfegerfunktion/Prüffunktion ist aber wieder ausgeschaltet ?

Hallo Franky, 

Danke für deine Antwort. Der Knopf ist wieder nach unten gedrückt und normalerweise aus. Der Knopf war auch eine Vermutung von mir. Wird das im Display angezeigt wenn der Knopf auf an ist? Bin mir nicht sicher ob der noch richtig funktioniert.

Nein, angezeigt wird es nicht. Man erkennt es eigentlich nur an der Stellung des Schalters oder eben im Menue. Welches deine Vitotronik aber noch nicht bietet. Dass beide Pumpen laufen, deutet aber daraufhin, dass der Prüfbetrieb noch aktiviert ist. Und ist der Schalter tatsächlich aus, müsste mindestens eine Pumpe stehen bleiben.

So ein Schalter kann aber auch defekt werden. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber wenn man die Therme ganz ausschaltet und wieder einschaltet, müsste bei gedrücktem Prüfschalter eine Fehlermeldung kommen.Dass eben der Prüfschalter eingeschalten ist. Muss aber nicht bei allen Regelungen so sein.

 

 

Danke für deine Antwort ich werde es nachher mal ausprobieren.