abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung defekt?

Hallo ins Forum, 

Wir haben seit ca. 3 Monaten das Problem,  dass unsere, bisher immer zuverlässige, Heizung leider nicht mehr so arbeitet wie gewünscht.  Die eingestellten Heizzeiten werden nicht mehr eingehalten,  wahllos springt die Heizung an, einfach gesagt,  es nervt. Wir hatten schon fachmännische Hilfe, ca. 1000€ bezahlt für den Wechsel der Warmwasserpumpe, die Prüfung des Außensensors und der Heizungspumpe, den allgemeinen Check, diverser Einstellungsänderungen und jeder Menge guter Ratschläge...zur Zeit behelfen wir uns mit dem sog  Schornsteinfegermodus, da klappt alles, manchmal springt sie auch tatsächlich zur gewünschten Zeit an, aber das ist auf Dauer nur nervig. Die Anlage ist mittlerweile 30 Jahre alt, aber laut Schornsteinfeger hat sie bessere Werte als manch neue Heizung...so, warum also wechseln, wenn nicht unbedingt nötig? Die Steuerung ist Trimatic-P
7450241-39857,  gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps, wie man hier noch was retten könnte?

Danke im Voraus 

PS: Warmwasser funktioniert problemlos,  kleiner Lichtblick...

30 ANTWORTEN 30

Hallo Mikesoft,

 

hast du die Codieradresse 00 und Codieradresse 01 schon geprüft. Folgende Werte müssen eingestellt werden:

 

Codieradresse 00 muss auf 15 stehen
Codieradresse 01 muss auf 00 stehen

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

Da ich leider Laie auf diesem Gebiet bin,  habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.  Es hat ja auch alles jahrelang problemlos funktioniert,  warum sollte da jetzt etwas umcodiert werden?

Danke trotzdem 

LG

 

...und vor Allem, wie und wo prüfe ich das??

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Um in die Codierebene zu gelangen musst du ie 2 rote und die 3 blaue Taste von links gleichzeitig gedrückt halten  bis eine eine 01 im Bildschirm erscheint. Um die Codieradresse zu verstellen hältst du bitte die die Uhr-Taste gedrückt und drehst am Verstellrädchen. Um den Wert der Codieradresse zu verstellen hältst du bitte die Tag-Taste (1-7) gedrückt und drehst am Verstellrädchen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

  • Wie lange muss ich denn die beiden Tasten gedrückt halten? Habe es kurz (3s), länger (10s) und über 30s bis zu einer Minute gehalten,  keine Reaktion in der Anzeige... ist Trimatic-P,  vielleicht hilft das hier auch nicht...

16486490598028023992375152591228.jpg

@ja_womelsdorf

die Trimatik-P hat keine Codieradressen, es gibt lediglich ein paar DIP-Schalter, am ehesten vergleichbar mit einer Trimatik-2.

 

Ich würde noch den Kesselsensor prüfen lassen, ansonsten kann man an dem alten Kessel eine neue Vitotronic anbringen.

 

Weiterer Test: mal auf Schneekristall/Schneekristall stellen. Dann sollten Pumpen und Brenner aus sein. Ist das der Fall?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Bei Schneekristall bleibt die Warmwasserpumpe laufen, der Brenner und die Heizungspumpe waren nicht an, obwohl lt. Plan die Heizung laufen sollte,  Kessel hat Betriebstemperatur (80 grd)

Meinst du die Ladepumpe hinten am Kessel?  Das würde auf den Speichersensor hindeuten. Evtl. mal ein Foto einstellen.

Gruß
Heizing

16486546307096233473119064839654.jpg

 oben die Ww Pumpe, unter die Hz Pumpe, hinten rechts VL Temp., hinten links RL Temp.

Ok, die korrekte Bezeichnung ist Speicherladepumpe. Ist besser wg. Verwechslungsgefahr mit der Trinkwasserzirkulationspumpe.

 

Wenn die Speicherladepumpe auch im Frostschutz läuft, liegt was im Argen. Evtl. hängt das Relais. Was passiert denn im nur WW-Modus (Wasserhahn) ? Wir da die Kesseltemp auf 75°C gefahren?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Das wird nicht so einfach zu beantworten sein, bzw. Wird etwas dauern momentan hat der Kessel 80 grad und Brenner läuft. Der müsste aber dann doch stoppen, oder? Des weiteren hängt noch eine Solaranlage dran, welche den Speicher auch mit max 85grd voll hat; während des Schreibens hat der Brenner gestoppt,  mal schauen,  wann die Temp. unten ist

Korrekt, der Brenner sollte abschalten, Schornsteinfegerschalter natürlich ausschalten.

 

Wie lädt die Solaranlage denn den Vitocell?

Gruß
Heizing

Die Anlage unterstützt Heizung und Warmwasser,  im Sommerbetrieb kann die Ölheizung fast immer komplett abgeschaltet werden 

Nein, ich wollte auf was anderes raus: der Vitocell hat doch keine zweite Heizschlange für Solar. Hast du einen externen Wärmetauscher? Wird die Speicherladepumpe evtl. von der Solarregelung angesteuert? Die elektrische  Leitung (weiß) ist jedenfalls nicht original.

Gruß
Heizing

Ja, das wurde damals 2011 umgebaut, leider war ich da nicht zugegen, wie das detailliert angeschlossen wurde; hat aber bis letzten Oktober hervorragend funktioniert 🤔

Hast du noch einen weiteren Speicher? Wie sieht die Solarregelung aus?

 

Welche Schaltzeiten sind eingestellt? Bei SU1 ist der erste Kanal momentan aus.

Gruß
Heizing

Ja, da ist ein 150l Speicher dran, Brötje SBH600B

16486608580308497802610630340504.jpg

16486608841817261527743950518689.jpg

Welche Schaltzeiten sind eingestellt? Bei SU1 ist der erste Kanal momentan aus.

Gruß
Heizing

SU1 5:30 - 8:30 und 14:40-19:00

Ok, das passt dann soweit. Das mit der Solaranlage ist mir nicht ganz klar, die scheint auch Heizungsunterstützung zu können. Sperrt die evtl. den Brenner?

Gruß
Heizing

Bisher gab es da nie Probleme, es wurden die jährlichen Prüfungen durchgeführt,  immer ohne Befund...

Was passiert denn nun im nur WW-Modus (Wasserhahn) ? 

Gruß
Heizing

Om nur WW Modus habe ich nur WW, keine Heizung, Kessel bei 75grd

Schaltet die Speicherladepumpe ab?

Gruß
Heizing