abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Ölheizung Vitola 200

Hallo zusammen,

mein Brenner hat unspezifische Störungen. Nach Neustart läuft er wieder.

Historie:

Mehre Tage hintereinander Störungen.

Heizungsbauer gerufen, der zieht Luft aus Leitung (Ölpumpe)

Nächster Tag wieder Störung. Neustart. Heizung läuft ca. 1 Woche.

Wieder Störung. Heizungsbauer tauscht anliegende Teile. (Foto)

Nächster Tag wieder Störung. Neustart. Heizung läuft 2 Wochen.

Wieder Störung. Heizungsbauer zieht wieder Luft. Überprüft alle Ölleitungen.Zieht alle Dichtungen nach.

Optisch keine Undichtigkeit erkennbar.

Jetzt wieder direkt im Anschluss an 2 Folgetagen Störungen

Heizungsbauer sagt. Zufuhrleitung sei früher dicker gewesen als heute benötigt. Wenn wieder Störung kommt will er alle Zufuhr-Ölleitung erneuern. (Großer Akt, Leitung geht über Zwischenräume ca 5 Meter unter Holzdecke.

Ich müsste jetzt wieder Heizungsbauer anrufen.

Meine Vermutung ist aber, der Fehler ist von ihm noch nicht erkannt. Leitungen sind 40 Jahre drinn. Unsere aktuelle Brennwertheizung läuft 10 Jahre. Wenn ich mir den Ölfilter anschaue ist er sauber, vollständig mit Öl gefüllt (durch die Pumpe), siehe Foto,  trotzdem Störung. Warum soll jetzt die Leitung nicht mehr funktionieren die viele Jahre funktioniert hat.

Ich glaube es könnte ein Steuerungsproblem vorliegen.

Der Heizungsbauer hatte vor rund 2 Jahren einen falschen Chip eingetzt. Konnte nur durch die Comunity geklärt werden. Hatte er nicht erkannt.

Im letzten Jahr hat die Kommunikation der Heizung mit Solar Störungen. Heizung nach Rat Comunity auf Werkseinstellungen gesetzt, hatte geholfen. Seit dem Einbau des falschen Chips passiern komische Sachen mit der Heizung, vorher nie ein Problem.

Mein Eindruck, mein Heizungsbauer kann die mechanischen Sachen gut, aber sobald es in Richtung Compuertechnik geht, ist das für mich fraglich.

Hat jemand einen Rat. Bin dankbar dafür.

Helleke_0-1712478621354.jpeg

Helleke_1-1712478647602.jpeg

 

 

 

31 ANTWORTEN 31

Der Brenner ist dort wo die beiden Öl-Schläuche enden 🙂

Dort ist das Typenschild des Brenner.

 

die Nummer könnte aber passen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185906

 

 

Herzlichen Dank für alles 

Ja,die letzte Nummer passt. Und du müsstest im Störfall mal den Entstörknof solange drücken,bis die LED auf Gelb wechselt. So forderst den Blinkcode an,welcher uns dann näher zur Ursache bringt. Ich rate mal: Brennstoffmangel?

Super, danke. Guter Hinweis. Heizung läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Störung.

Wenn der TEchniker da nächste mal bei dir ist,

 

lass ihn am Gebläsemotor diese weise Kappe abnehmen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7836325

und schaut ob dort eine Gele-artige Masse austritt.

wie hier

Ich glaub,wenn der Kondensator breit wäre,würde er gar nicht anspringen. Nichtsdestotrotz kann man nachschauen.

Manchmal ist er gerade so an der Kippe,

 

Wenn der Benner länger gelaufen ist (z.B. WW Bereitung) wird der Kondensator warm und hat dadurch noch weniger Kapazität.

Wenn er dann unmittelbar  nach der WW Bereitung wieder anspringen soll,  tut er es nicht mehr.

Erst wenn der Kondensator wieder abgekühlt ist.